Zurück Nach oben Weiter

Seit Juni 1996 gibt es im ASV eine Hobbysportgruppe. Seither bieten wir jeden Mittwoch einen Trainingsabend für Männer und Frauen an, die sich gerne in einer Gruppe mit Gleichgesinnten "bewegen" möchten.

Die Grundüberlegung eine Hobbysportgruppe zu gründen war, im ASV neben dem Leistungssport unserer Bundesliga-Ringer auch den Breitensport zu fördern. So wollten wir für jedermann und auch den ehemaligen aktiven Ringern, die nicht mehr am Aktiventraining teilnehmen möchten, die Möglichkeit schaffen sich weiterhin im ASV sportlich zu betätigen.

Nach dem Trainingsbeginn der Hobbysportgruppe wurde auf Initiative einiger unserer weiblichen ASV Mitglieder auch wieder ein wöchentliches Frauentraining ins Leben gerufen, das zeitgleich zum Hobbysport stattfand. Dadurch mussten zwei Übungsleiter zeitgleich das fast identische Training leiten. Im Laufe der Zeit ergab es sich, dass entweder der eine oder der andere Trainer mal nicht da war und die beiden Gruppen zusammen trainierten. Und siehe da, es fanden sich Möglichkeiten das Training in einer Gruppe zu organisieren.

Momentan sieht unserer Trainingsabend so aus:

Um 18.30 Uhr beginnen wir mit Hallenfußball bis 19.00 Uhr.

Danach folgt ab ca. 19.00 Uhr ein ca. 50minütiges Gymnastikprogramm, dessen Intensität jede/r Teilnehmer/in selbst bestimmen kann und wobei alle darauf achten sich nicht selbst zu überfordern.

Der Trainingsabend ist also zweiteilig. Das bietet allen die Möglichkeit entweder nur am ersten, nur am zweiten oder an beiden Teilen mitzumachen. Meist ist es so, dass die "Fußballer" sich auch noch an der Gymnastik beteiligen. Das ist schön, muss aber nicht so sein. Wer also nur Fußball spielen will und dann Krafttraining in unserem Kraftraum oder einen Dauerlauf o. ä. machen will, ist herzlich willkommen. Ab 19.00 beginnt das Gymnastikprogramm, das wir zur Zeit immer zusammen, d.h. Frauen und Männer gemeinsam, absolvieren.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind wir in der Lage flexibel auf Wünsche und auch äußere Gegebenheiten zu reagieren. Für Anregungen, Kritik und Meinungsaustausch sind wir dankbar. 

Wir würden uns freuen, wieder alle nach der Sommerpause zum ersten Training am 24.09.1997 in der Illtalhalle begrüßen zu können. Wenn ihr eure Partner/innen und Freund/e/innen motivieren könnt, umso besser. Also bis dann.

Des weiteren bietet Harald Wagner noch jeden Montag um 20.30 Uhr ein Aerobic Training für alle interessierten Mitglieder an.