Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

1992

Deutsche Meisterschaften - A-Jugend

 

Das 6-Mann Aufgebot des Saarländischen Ringer-Bundes für Aalen-Dewangen war des Erfolgreichste der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil. Vier Athleten unter den sechs Erstplazierten, ein weiterer 8. Platz und ein 6. Platz im Pool, der ebenfalls unter den ersten Zehn hätte sein können, waren das Ergebnis unserer Jugendringer.

Konstantin Schneider vom KSV St.Ingbert bescherte sich bei seinem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft gleich den Meistertitel. Gegen seine 19 Mitkonkurrenten in der 63 kg Klasse vollbrachte er eine hervorragende Leistung. Sechs Siege ohne Niederlage brachten ihm diesen Erfolg. Er erzielte zwar keinen Schultersieg, bestritt aber überlegene Kämpfe. Seine gute Technik ist erkennbar in den 51:3 technischen  Punkte aus all seinen Kämpfen. Zudem kann der 17jöhrige im nächsten Jahr seinen Titel bei der Jugend verteidigen.

Eric Maas vom AC Elm-Ensdorf, der 16jährige Sohn unseres Landestrainers Günter Maas, war nach Konstantin Schneider der Erfolgreichste in unserem Aufgebot. Im vorigen Jahr bei der B-Jugend war er noch Vierter. Nun erreichte er bei der A-Jugend, von seinem Vater gut betreut, die Vizemeisterschaft. Lediglich im Finalkampf der 54 kg Klasse unterlag er dem besseren Armin Benzing aus Südbaden.

Außerhalb von Medaillenplätzen lag der vorjährige Deutsche Meister der B-Jugend Patrick Karr vom SV Saar 05 Saarbrücken. Auch er startet dieses Jahr erstmals bei der A-Jugend. In dem Feld von 23 Teilnehmern der 68 kg Klasse wurde er dritter im Pool und erreichte den fünften Rang in der Endplazierung. Er war unser jüngster Teilnehmer, wird im August 17 Jahre und kann sich im nächsten Jahr bestimmt noch verbessern. Mit 5 Siegen und 2 Punktniederlagen bestritt er von allen die meisten Kämpfe.

Auch Christoph Gall vom KSV Eppelborn ließ sich zum Erfolg mitreißen und vollbrachte mit dem 6. Platz in der 58 kg Klasse eine überraschend gute Leistung. Mit etwas Glück hätte es sogar mehr sein können. Fünfmal mußte er auf die Matte, im Kampf um Platz 5 verlor er gegen J.Wölfelschneider aus Hessen.

Ebenfalls in der 58 kg Klasse startete Jörg Müller vom AC Heusweiler. Im vorigen Jahr einer unserer Favoriten, hatte er im Februar 1991 einen schweren Verkehrsunfall. Niemand glaubte, daß er seinen Sport wieder ausüben könne. Doch seine Energie und sein Wille brachten ihn wieder auf die Matte zurück. Bestimmt wird er, nach vollständiger Genesung, wieder ein Wort bei der Vergabe des Titels mitreden. Seine fünf Kämpfe und sein 8. Platz machen ihm dazu Mut.

Nur Patrick Nickel vom AC Ottweiler verpaßte mit einem Schultersieg und zwei Punktniederlagen knapp einen Platz unter den ersten Zehn. Seine Leistungen jedoch waren zufriedenstellend.

 

Die saarländischen Nachwuchsringer kamen bei den deutschen A-Jugendmeisterschaften in Rheydt auch im Freistil zu einer Medaille, die sich der Riegelsberger Hermann Walz holte. In der Klasse bis 115 kg gelangte er mit drei Siegen bei einer Niederlage an Rang drei. Bis 46 kg setzte sich Markus Strauß aus Hüttigweiler an die fünfte Stelle. Das gleiche Resultat erzielte Andy Schmidt aus Köllerbach bis 81 kg. In der mit 22 Konkurrenten zahlenmäßig stark besetzten 54 kg-Kategorie reichten dem Hüttigweiler Rene Eilenstein vier Siege nur zum siebten Platz.