Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

1992

Deutsche Meisterschaften -Männer griechisch-römischer Stil

 

Die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Barcelona rief die deutschen Spitzenringer vom 6.- 8.März nach Tuttlingen in die neuerbaute Großsporthalle. Unter den 177 Teilnehmern waren 7 Titelverteidiger. Von diesen startete Markus Scherer eine Gewichtsklasse höher bis 52 kg. Daß nur drei Athleten ihre Titel verteidigten, zeigte das hohe Niveau dieser Meisterschaften. Diese Drei waren in 57 kg Rifat Yildiz (Goldbach), 90 kg Maik Bullmann (Goldbach) und 100 kg Roger Gries (Mömbris-Königshofen).

Das Aufgebot des Saarländischen Ringer-Verbandes für diese Meisterschaften bestand aus acht Teilnehmern. In den unteren drei Gewichtsklassen stellten wir keine Ringer. Unser „Leichtester“ war der Schwalbacher Martin Pohl in der 62 kg Klasse. Er hatte schon im ersten Kampf den späteren Meister Terenzio Ruiu (Aldenhoven) als Gegner, dem er einen großen Kampf lieferte, am Ende jedoch mit 0:4 Punkten unterlag. Den zweiten Kampf bestritt er gegen den Deutschen Meister von 1990 Guido Dickmeiss (Witten). Auch diese Vollzeit-Begegnung verlor er mit 1:5 Punkten. Damit war er, trotz guter Leistung, schon frühzeitig aus dem Rennen.

In der 68 kg Klasse starteten zwei Saarländer. Thomas Reinshagen (Hüttigweiler noch leicht verletzt, bestritt fünf Kämpfe. Dies reichte jedoch nur zum 9. Platz. Entscheidend war sein erster Kampf gegen den späteren Drittplazierten Roland Bühler (Freiburg). Nach 9 Minuten hatte keiner der beiden eine technische Wertung, dann bekam Reinshagen die dritte Passivitätsverwarnung. Mit Gewinn dieses Kampfes hätte er mit Bestimmtheit das Pool-Finale erreicht.

Der zweite „Saarländer“ war Jens Greifenhagen aus Frankfurt/Oder, der für Schwarzenholz startete. Er hatte einen starken Beginn, fiel aber anschließend ab  und konnte sich mit seinen zwei Siegen nicht plazieren.

Ebenfalls zwei Saarländer, Jürgen Both (Köllerbach) und Andreas Handziuk (Eppelborn) starteten in der 74 kg Klasse. Jürgen Both war an diesem Tag der Stärkere. Dies bewies ihr gegenseitiger Kampf. Jürgen Both konnte sich, für die Niederlage bei den Landesmeisterschaften, mit einem Passivitätssieg bei einem 5:0 Punktstand revanchieren. Auch besiegte er nach einem 6:0 Punktvorsprung den Ex-Juniorenmeister Oliver Thomas (Witten) noch entscheidend. In allen Kämpfen zeigte er überraschend gute Techniken. Daher auch die 40 techn. Punkte aus 7 Begegnungen. Sein 4. Platz ist ein Erfolg, es hätte leicht einer mehr sein können.

Auch Andreas Handziuk rechtfertigte seine Nominierung mit einer sehr guten Leistung. Für seinen 8. Platz benötigte er 6 Kämpfe.

In der 82 kg Klasse konnte sich Timo Schindler vom KSV Schiffweiler nicht plazieren. Knapp verlor er seinen ersten Kampf mit 3:4 Punkten. Seine Niederlage im zweiten Kampf brachte ihm das „Aus“.

Mit dem Köllerbacher Christoph Kustos hatten wir die 100 kg Klasse besetzt. Leider verletzte er sich schon im ersten Kampf am Fuß. Unser Masseur Horst Stedem befaßte sich eingehend mit ihm. Mit Spritzen mußte er wieder „fit“ gemacht werden. Daher ist sein 4. Platz bei 5 Kämpfen hervorragend.

Michael Holon (Burbach)unterlag in der 130 kg Klasse im ersten Kampf überraschen auf Schultern. Anschließend lieferte er dem späteren Meister Raymund Edfelder aus Bad Reichenhall einen großen Kampf und verlor diesen mit 0:1 über die volle Kampfzeit. Im Kampf um Platz 9 besiegte er seinen Gegner nach Punkten.

In der Länderwertung erreichte das Saarland mit seinen 8 Teilnehmern unter 16 Verbänden den 9. Platz.