Zurück Nach oben Weiter

1992 Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

Deutsche Meisterschaften  - C-Jugend

 

Die Deutschen Meisterschaften der C-Jugend im griechisch-römischen Stil und Freistil wurden an einem Tag ausgetragen. Leider brauchen die Offiziellen bzw. Betreuer aller Veranstaltungen mit Zustimmung des SRV-Präsidenten keine Berichte abzugeben.  Daher von allen Meisterschaften ein Bericht nach Durchsicht der Wettkampfunterlagen.

 

Bei den griechisch-römischen Meisterschaften in Witten waren 16 Landesverbände mit 174 Teilnehmern am Start. Für das Saarland gingen sieben Aktive auf die Matte. Die neuen Bundesländer stellten weit über 1/3 der Teilnehmer, genau 70. Trotzdem machten sie nur eine Goldmedaille und zwar durch Boris Ley aus Berlin in der 60 kg Klasse. Dies ist ein Zeichen, daß sie ihre Erfolge mit 4 Titelträger aus dem vorigen Jahr nicht fortsetzen konnten. Die saarländischen Ringer mit Trainer Alfons Follmann und Gerhard Thiel konnten keine Plazierungen unter den ersten Sechs erreichen. Bester unserer Teilnehmer war Christian Jung vom KSV Schwalbach mit dem 7. Platz. In seinem 4. Kampf verlor er gegen den  späteren Meister Markus Müller (Pirm.-Fehrbach) in der Verlängerung mit  1:3 Punkten. Ein Sieg wäre möglich gewesen und hätte ihn ins Finale gebracht. Um Platz 7 gewann er nach Punkten über Mathias Ketterer aus Südbaden.

Einen Platz schlechter, den 8. Platz belegte Mike Schille (Elm-Ensdorf), Er, der auch noch im nächsten Jahr in der C-Jugend ringen darf, absolvierte sechs Kämpfe in der mit 29 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm. Mit drei Siegen brachte er eine gute Leistung.

Den 9.Platz belegte Michael Hoffmann vom KV Riegelsberg, den 10. Platz Paul Ziehl vom KSV Klarenthal. Beide mußten fünfmal auf die Matte, wobei Hoffmann dreimal und Ziehl zweimal als Sieger den Kampfplatz verließen.

Markus Landau (Riegelsberg) erzielte ein Sieg, kam aber nicht in die Plazierung. Ebenfalls ohne Plazierung blieben nach 2 Niederlagen Günter Töttel aus Schiffweiler und Uwe Bahr aus Riegelsberg.

 

Auch die C-Jugend Freistil hatte mit 178 Aktiven in Elgershausen einen großen Teilnehmerkreis. Wie im Gr.röm.Stil waren wir auch im Freistil mit 7 Ringern vertreten. Hier haben die neuen Bundesländer ihren Erfolg vom vorigen Jahr mit 4 Titelträgern wiederholt. Von den Saarländern konnte sich nur einer unter den ersten Zehn plazieren und das noch als Deutscher Meister. Patric Gutendorf vom AC Heusweiler hat mit seiner Leistung  sich den Titel verdient. Sein Trainingseifer und seine Trainingsbereitschaft, auch bei den „Alten“ mitzumachen, hat sich gelohnt. Ein Dank auch an seine Eltern, die sich für den Erfolg ihres Sohnes sehr engagieren. In seinen ersten vier Kämpfen in der 55 kg Klasse erzielte Gutendorf nur Schultersiege. Schon Pool-Erster, erlaubte er sich im Kampf gegen Andre Bathlon von der RWG Mömbris-Königshofen einen Schönheitsfehler. Nach einer 5:0-Punktführung ließ er sich überraschen und erhielt eine Schulterniederlage. Den Endkampf gewann er überlegen mit 14:2 Punkten gegen Benedikt Schmitt aus Hof/Bayern.

Der Erfolg von Gutendorf überschattet die Ergebnisse unserer anderen Teilnehmer. Toni Luig (Köllerbach) und Christian Braun (Riegelsberg) waren noch die Erfolgreichsten von diesen. Toni Luig erkämpfte sich zwei Siege und Christian Braun ein Sieg.

Ohne Erfolg verließen die anderen vier Athleten, Andreas  Szymanski (Münchwies), Oliver Rosenberger (St.Ingbert), Sven Ermisch (Eppelborn) und Timo Schäfer (Hüttigweiler) die Matte. So blieb uns auch nur der letzte Platz in der Punktwertung.