Nach oben Weiter

Landesmeisterschaften 1964 im Freistil - Malstatter holten sich drei Titel

 

Selten gab es von den Spitzenringern eine so schwach besuchte Freistilmeisterschaft., wie sie in Schiffweiler abgewickelt wurde. Mit Fritz Ostermann war nur ein Titelverteidiger am Start, der auch diesmal nicht gefährdet war. Rolf Lacour, Werner Hoppe und Erwin Trouvain vertraten den DRB und zudem fehlten Bilek, Hans-Peter Bauer, G.Philippi und L.Hoppe. Eine Landesmeisterschaft sollte frei von sonstigen Terminen sein. So erhielten die Nachwüchsler eine Bewährungsprobe und erstmals konnten sich der junge Reiner Schuh (Spiesen), Willi Diener (Malstatt) und Hugo Lacour (Burbach) mit Meisterlorbeer schmücken.

Im Fliegengewicht setzte sich in Abwesenheit von Rolf Lacour der jugendliche Reiner Schuh ungeschlagen an die Spitze. Mit einem Punktsieg verwies er  Artur Lacour (Burbach) aus den zweiten Rang. Dritter wurde Baus (Humes).

Willi Diener (Malstatt) blieb im Bantamgewicht ungeschlagen; allerdings fiel sein Sieg über den Zweitplazierten Berthold Groß (Eppelborn) über die volle Distanz recht knapp aus. Den dritten Rang   belegte Alfons Graff (Spiesen).

Im Federgewicht fehlten mit Heinz Ostermann, Erwin Trouvain und Hans-Peter Bauer alle Favoriten. So setzte sich Hugo Lacour (Burbach) vor Werner Klos (Elversberg) und Konrad Karrenbauer (Eppelborn) an die Spitze.

Hart umstritten war die Leichtgewichtsmeisterschaft. Von den übrigen gleichwertigen Konkurrenten setzte sich lediglich Helmut Zewe (Köllerbach) ab, der sich ohne Niederlage auch den Freistiltitel holte. Um die nächsten drei Plätze konnte nicht die Waage entscheiden, sondern es mußten Qualifikationskämpfe ausgetragen werden, bis die Reihenfolge von Zewe, Dieter Zeck (Hüttigweiler), Adolf Braun (Spiesen) und Jürgen Zimmer (Hüttigweiler) ermittelt war. Vorher blieben die Malstatter Alfons Follmann und Peter Wölflinger,  Peter Rammo (Spiesen) und Arnold Both (Köllerbach) auf der Strecke.

Als Favoriten im Mittelgewicht machten Fritz Ostermann und Peter Bauer (beide Malstatt) den Auftakt, die sich ein spannendes Duell lieferten, das Ostermann nach Punkten für sich entscheiden konnte. Bauer  wurde Vizemeister vor F.Josef Altmeyer (Eppelborn) und Udo Schüller (Schiffweiler).

Im Halbschwergewicht setzte sich der kraftvoll kämpfende Willi Thiel (Malstatt) vor Alois Mohr (Humes) an die Spitze, den er nach Punkten besiegte. Den dritten Rang belegte Adolf Uhl (Schiffweiler) vor Peter Kleinbauer (Elversberg).

Im Schwergewicht ließ sich Karl-Heinz Thome (Eppelborn) die Doppelmeisterschaft nicht nehmen; er beherrschte seine Gegner klar und besiegte auch Günter Gräßer (Schiffweiler) nach Punkten. Dieter  Krämer (Malstatt) und Wilfried Ditzel (Münchwies) trennten sich unentschieden, doch fiel die Vizemeisterschaft an den Malstatter, der die günstigere Auslosung hatte.