Zurück Nach oben Weiter  
 
Projekte - die Abwechslung im Schulalltag - Projekt Ringen und Raufen begeisterte

Schon im 4. Jahr stellte sich Reiner Wagner vom ASV 08 der Grundschule An der Ill in Hüttigweiler Rahmen des Projektes „Ringen und Raufen“ in einer wöchentlichen Doppelstunde über fast 3 Monate zur Verfügung. Mit Skepsis gingen in diesem Schuljahr natürlich einige Mädchen der Klasse 3.1 an diese andere Art des Unterrichtes heran, aber als Herr Wagner ihnen gleich zu Anfang klargemacht hatte, dass Fairness und Achtung untereinander im Vordergrund stünden, was diese schnell verflogen. Mit viel Sachverstand und vielen spielerischen Einlagen trainierte er mit den Kindern Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen. Oft wunderten sich die Kinder, was wohl Luftballons, Bodenfliesen oder Rollbretter mit „Ringen und „Raufen“ zu tun hatten, doch er erklärte ihnen dabei, dass die Ringer die in jeder Hinsicht am besten ausgebildeten Sportler seien. Ob beim Pyramidenbauen, beim Mattenrodeo oder beim „Ringkampf“ (ein Kind musste seinem Gegner ein hinten in den Hosenbund gestecktes Seil entwenden), immer schwappte die Begeisterung auf alle Kinder über.

In der letzten Stunde hatten nun die Eltern Gelegenheit sich anzusehen, was ihre Kinder innerhalb des Projektes erlernt hatten. Viele Eltern und Großeltern machten auch von der Einladung Gebrauch und staunten, mit welcher Freude und mit wie viel Mut ihre Kinder die einzelnen Übungsphasen demonstrierten. Selbst sonst ängstlichere Kinder wuchsen über sich hinaus. Alle Demonstrationen wurden mit viel Applaus bedacht, auch der Kampf zwischen den aktiven Schülerringern Steven Ecker und Kim Weiskircher, die im Vorfeld auch ihr turnerisches Können zeigen durften.
Die Klassenlehrerin, die die Kinder während des Projektes betreut hatte, bedankte sich am Ende der überaus gelungenen Abschlussveranstaltung im Namen der Schüler und ihrer Eltern bei Herrn Wagner für seine Mühe, seine Geduld sowie sein pädagogisches Geschick.
Ab dieser Woche kann jetzt die Klasse 3.2 das Projekt erleben, danach auch die 3.3. Beide Klassen freuen sich schon darauf.
RingenRaufenRau09_4.jpg (143789 Byte) RingenRaufenRau09_1.jpg (228389 Byte) RingenRaufenRau09_2.jpg (202405 Byte) RingenRaufenRau09_3.jpg (226714 Byte)
RingenRaufenRau09_5.jpg (250612 Byte) RingenRaufenRau09_6.jpg (237148 Byte) RingenRaufenRau09_7.jpg (157192 Byte) RingenRaufenRau09_8.jpg (256904 Byte)