Zurück Nach oben Weiter  
Entwicklung und Angebote der letzten Jahre
Die gute Jugendarbeit des ASV 08 Hüttigweiler ist seit Jahrzehnten in Deutschland bekannt. Als neuer Baustein wurde 2002 im ASV von Irmtraud Kraus-Schmidt und Peter Jochum ein Bewegungsangebot an Kinder im Alter von 4  bis 7 Jahre unter dem Motto Bewegen-Toben-Raufen eingeführt.
Mit Unterstützung des Landessportverbandes und des Ministeriums für Bildung, Familie, Frauen und Kultur (Projekt Schule und Verein) leitet Reiner Wagner seit 2006 in der Grundschule Hüttigweiler das Projekt „ Ringen und Raufen „.
Den Kindern macht es riesigen Spaß, Schulleitung und Eltern sind begeistert. Das Projekt läuft jetzt schon im 4. Jahr. 2007 bewarb sich der ASV 08 Hüttigweiler mit dem Kath. Kindergarten Hüttigweiler erfolgreich für das Projekt „Kids in Bewegung“ im Landkreis Neunkirchen. Aufgeteilt in 3 Gruppen  haben alle Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahren daran teilgenommen.
Als Abschlussveranstaltung , mit den Eltern, hat jedes Kind das Minisportabzeichen“ erworben.
Was ist Ringen und Raufen?
1. Gewöhnen an Körperkontakt
2. Wahrnehmung des eigenen Körpers
3. Übungen mit dem Partner
4. Kräfte messen
5. Kleine Kampfübungen mit dem Partner
Als oberste Regel gilt : Keiner tut dem Anderen weh.
Seit Anfang 2008 wird das Bewegungangebot für  Kinder von 3 bis 6 Jahren im Verein in diesem Rahmen fortgeführt. Die Übungsstunden werden ehrenamtlich von Reiner Wagner, Hermann Benoit und Thorsten Bick geleitet. Mit tollem persönlichem Einsatz und unglaublichem Einfallsreichtum werden die Übungsstunden vorbereitet. Dabei werden nicht nur die Kondition und Koordination angesprochen, sondern Wahrnehmung, Körperkontakt und Vertrauen der Kinder gefördert. Die Kinder erlernen turnerische Grundübungen und wichtige Regeln im Umgang miteinander.
Zur Abschlussveranstaltung 2009 an Weihnachten haben über 40 Kinder mit ihren Eltern am Spaßtraining teilgenommen. Es war eine großartige Werbung für die Nachwuchsarbeit im ASV 08 Hüttigweiler.
Für Kinder ab ca. 6 Jahre kann dann das “richtige” Ringertraining beginnen. Die Trainer Jürgen Weiskircher und Thomas Reinshagen  legen hier viel Wert auf die weitere turnerische Grundausbildung und Bewegungsspiele. Über Raufen und Toben gelangen die Kinder dann zum Ringen. Sie erlernen einfache Techniken und messen ihre Fertigkeiten  in kurzen Trainingskämpfen. Wer sich traut, der kann dann  an Wettkämpfen mit echten Kampfrichtern teilnehmen und sich mit anderen Sportlern in der gleichen Gewichts- und Altersklasse messen.
In den letzten 3 Jahren hat sich so eine schöne Trainingsgruppe von ca. 20 Sportlern entwickelt, die an Wettkämpfen der Jugend E, D und C teilnimmt.
Im Jahr 2009  konnten  bei dreizehn  besuchten Turnieren der Jugend E, D und C zehn  Pokale für die Plätze eins bis drei in der Mannschaftswertung gewonnen werden. Besonders zu erwähnen ist der Sieg bei den beiden offenen Jugend-E-Mannschaftsturnieren.  Die Tendenz und positive Entwicklung in dieser Altersklasse kann das Trainerteam am jährlichen „Medaillenspiegel“ ablesen.
  2007 2008 2009   
Platz 1     6 13 25
Platz 2   15 19   21
Platz 3   10 19   22
Platz 4   6   17 17
„Das Wichtige im Kinder- und Jugendsport ist die kontinuierliche Trainingsarbeit und die Unterstützung der Eltern. Das Schöne an dieser Arbeit ist es die sportliche Entwicklung der Kinder über Jahre zu beobachten. Das Aufregende ist, die spannenden Kämpfe der Schützlinge am Mattenrand zu begleiten,“  so Thomas Reinshagen und Jürgen Weiskircher.
Im  Bereich der Jugend B und Jugend A können wir derzeit nur über Einzelsportler wie die z.B. die Brüder Till und Jan Bialek berichten, die in den vergangenen Jahren viele Erfolge bei den Saarlandmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften errungen haben. Beide Sportler haben es auch geschafft, sich in der Männerklasse durchzusetzen und sind in der laufenden Mannschaftsrunde der Männer ständig im Einsatz.
Der sportliche Jahresabschluss war in diesem Jahr ein Jugendvergleichskampf  des ASV 08 Hüttigweiler gegen die Mannschaft von CL Reims, der Mannschaft unserer französischen 1. Mannschaftsringer Anis Gharbi und Anthony Dizy.
Der feierliche Jahresabschluss 2009 der Jugendabteilung „Ringen“ war die Weihnachtsfeier in der Illtalhalle. Das Programm war  auf der Einladung mit den Worten: Wanderung, Bescherung, Essen, Pokalausgabe, ruhiger Ausklang angekündigt.
Die Pokalausgabe ist für viele Kinder einer der spannendsten Augenblicke des Jahres. Die jungen Sportler dürfen sich dabei in einer von den Trainern möglichst gerecht ausgewählten Reihenfolge einen der großen glänzenden Pokale,  die in den Mannschaftswertungen gewonnen wurden, aussuchen. Manch  junger Sportler kommt mit einem einzigen Gedanken zur Weihnachtsfeier: „Hoffentlich bin ich in diesem Jahr dabei und darf mir einen Pokal aussuchen!“ 
Im Jahr 2009 haben sich folgende Sportler einen Pokal redlich verdient:
Kim Weiskircher  erkämpfte sich 8 Medaillen
Domenik Schneider   erkämpfte sich 7 Medaillen
Nicolas Brill   erkämpfte sich 7 Medaillen
Jan Wolfganger erkämpfte sich 6 Medaillen
Luca Reinshagen erkämpfte sich 6 Medaillen
Sven Demakov   erkämpfte sich 6 Medaillen
Pascal Kurarari  erkämpfte sich 5 Medaillen
Lucas Urschel  erkämpfte sich 5 Medaillen
Mathis Jochum   deutlichste Leistungssteigerung in diesem Jahr. Er besiegte zu Ende des Jahres mehrere starke Gegner gegen die er zu Jahresbeginn noch verloren hatte.
Kim Weiskircher  hatte die meisten Trainingsbesuche in 2009 – 72 von möglichen 77
Peter Jochum