Zurück Nach oben Weiter

KG Hüttigweiler/Schiffweiler weiterhin auf Meisterschaftskurs.
Mit dem erwarteten Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Riegelsberg hat unsere 2. Mannschaft nun wieder volle Fahrt in Richtung Meisterschaft und damit verbunden den Aufstieg in die Regionalliga aufgenommen und die Tabellenführung in der Oberliga erfolgreich verteidigt.

Trotz des klaren 22:13 Erfolges unserer Mannschaft in Riegelsberg,  mussten sich die Ringer mächtig ins Zeug legen, denn so leicht, wie sich der Mannschaftskampf  im Ergebnis vielleicht widerspiegeln  mag, war es wirklich nicht.

Bevor nun auf die einzelnen Kämpfe eingegangen wird, möchte sich der ASV 08 und die Verantwortlichen der 2. Mannschaft einmal ganz herzlich bei den „Oldies“ bedanken, für die es eine Selbstverständlich ist  , unsere jungen Ringer bei ihrem Ziel Meisterschaft zu unterstützen.

Gerade diese 3 Ringer , die am Samstag im Einsatz waren  (Thomas und Frank Reinshagen und Jürgen Weiskircher, und auch Timo Schindler, der aus persönlichen familiären Gründen derzeit nicht zur Verfügung stehen kann, und  Sascha Benoit)  sind nach wie vor eine feste Größe in unserer Mannschaft. Sie erfüllen mit ihrer Einstellung in vorbildlicher  Weise eine Vorbildfunktion für alle Nachwuchsringer in unserem Verein.

Für diese Einstellung möchten sich nicht nur die Verantwortlichen der 2. Mannschaft, sondern auch  der ASV 08 Hüttigweiler als Verein einmal ganz herzlich bei diesen 4 Vorbildathleten   ganz herzlich bedanken.

Nun zu den einzelnen Kämpfen:

Sein Debüt in den Reihen der 2. Mannschaft gab unsere Neuerwerbung Hasan Vural im Fliegengewicht. Hasan, der 8 Jahre keine Matte mehr gesehen hatte, und zudem auch noch Gewicht machen musste, zeigte in seinem ersten Kampf, zumindest in der ersten Runde, daß er das Ringen noch  nicht verlernt hatte. Gegen den körperlich sehr starken Daniel De Agazio gewann Hasan die erste Runde souverän mit 6:0 Punkten , ehe er dann die 3 nächsten Runden, mangels Mattenerfahrung und Kondition abgeben musste.(5:0/0:3/1:4/1:3). Trotz seiner Niederlage hat Hasan nicht enttäuscht. An dieser Stelle: „Herzlich willkommen Hasan beim ASV 08 Hüttigweiler.

Martin Scheidt war gegen den D. Detzler  stets Herr auf der Matte und gewann souverän mit 3:1 Mannschaftspunkten.(7:0/6:0/3:5/3:0) Lediglich in der 3. Runde gab Martin  bei eigenem Angriff in der Bodenlage  Wertungen ab, als es ihm nicht gelang den 20 kg schwereren Detzler in der Unterlage zu drehen. Dieser Sieg sollte Martin in den nächsten wichtigen Kämpfen wieder  mehr Selbstvertrauen geben.

Den schönsten Kampf des Abends machte Danny Hippchen, der mit exzellenten Freistiltechniken  alle 3 Runden mit technischer Überlegenheit ( 8:0/7:0/6:0) souverän gewann und für diese Superleistung  die maximalen 4 Punkten für seine Mannschaft sicherte.

Thomas Reinshagen gelangte  bereits nach kürzester Kampfzeit zum Aufgabesieg.

Jan Bialek hatte gegen den körperlich überlegenen und erfahrenen Rüdiger Steimer keine Chance und verlor mit 0:3 Runden. (0.6/0:6/2:3) Trotz dieser Niederlage hat Jan nicht enttäuscht. Immerhin gelang es ihm gegen diesen übermächtigen Gegner nur 3 Mannschaftspunkte abzugeben.

Michael Scheidt fand  an diesem Abend  nicht die  richtige Einstellung zu seinem Gegner Peter Ries, der sich sehr abgeklärt und  kampfstark präsentierte. An der kämpferischen Einstellung von Michael lag es nicht, daß er letztendlich den Kampf  mit 0:3 verlor. Michael fehlte gegen diesen Gegner einfach ein klares ringerisches Konzept. (4:6/4:6/3:3)Augenscheinlich war, daß Michael konditionell sehr gut drauf war, ohne allerdings  diesen Vorteil in Zählbares ummünzen zu können.

Eine angenehme Überraschung bescherte   Jens Hippchen seinen Ringerkameraden, als er bereits in der ersten Runde seinen Gegner Tobias Mang  auf beide Schultern drücken konnte. Der sympathische Ringer aus Schiffweiler scheint immer stärker zu werden.

Tim Schreiner musste gegen den saarländischen Nachwuchsspitzenringer P. Degel antreten. Tim zeigte durchaus sehr gute Ansätze und wenig Respekt vor diesem übermächtigen Gegner. Letztendlich musste  er aber  die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. (04/03/03)

Nachdem die Riegelsberger plötzlich vor den letzten beiden Kämpfen bis auf 4 Punkte an uns herangekommen waren, hing es nun an unseren „Altstars“ Frank Reinshagen und Jürgen Weiskircher den „Sack zu zu machen“ und somit den Gesamtsieg zu sichern.

Mit vorbildlichem Einsatz kämpfte unser Trainer Frank gegen den bärenstarken M Braun und gewann diesen Kampf mit 3:1(3:0/1:1/1:1/1:1) Frank war in diesem Kampf  in allen Belangen ein Vorbild für seine jungen Mannschaftskollegen.

Obwohl  nach diesem Kampf der Gesamtsieg bereits  feststand, gab sich   Jürgen Weiskircher in seinem Kampf gegen den körperlich sehr starken Sascha Keller keine Blöße und kämpfte bis zum Umfallen, was  der Mannschaft letztendlich 3 weitere Mannschaftspunkte bescherte (6:0/3:1/5:0)

Gerade diese Einstellung  unserer „Oldies“ sollte für unsere jungen Ringer nicht nur Vorbild, sondern insbesondere Ansporn dafür sein, daß nur mit „Herzblut“ für die Mannschaft und damit auch für den Verein, Erfolge erzielt werden können.

Nachdem der Meisterschaftszug  nun die Station Riegelsberg erfolgreich passiert hat , geht es nun am kommenden Mittwoch, den 1.11.06, um 15:00 Uhr  gegen die Sportfreunde aus Fürstenhausen.

Mit entsprechender Unterstützung der treuen Fangemeinde unserer 2. Mannschaft dürfte diese Hürde kein größeres Problem sein.

Dennoch,  in den restlichen 5 Kämpfen der Meisterschaftsrunde  darf sich Mannschaftsführer Patrick Durm keine Leichtsinnigkeiten bei Mannschaftsaufstellungen mehr erlauben, will man den die Meisterschaft nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Denn die Niederlalge in Metz und das Unentschieden in Saargemünd sollte Warnung dafür sein, daß die Erringung der Meisterschaft kein Selbstläufer ist.

Nur wenn alle  Beteiligten sich uneingeschränkt und selbstlos, wie dies insbesondere unsere „Oldies“ immer wieder vormachen, in den Dienst der Mannschaft und damit auch des Vereins stellen, kann am 9.12.06, wenn es im allerletzten Kampf gegen den Tabellenzweiten Landsweiler/Lebach geht, die Meisterschaft gebührend gefeiert werden.

An dieser Stelle ein Appell an alle Ringerfreunde:

Unterstützen Sie mit Ihrer Anwesenheit am 1.11.06 um 15:00 Uhr  unsere 2. Mannschaft und stimmen sie sich in diesem Kampf  ein  auf das spannende Bundesligaduell zwischen dem ASV 08 Hüttigweiler und dem KSV Neuss (Letzter gegen den Zweitletzten) das  um 17:00 Uhr, nach der Begegnung unserer 2. Mannschaft,   angepfiffen wird.