Zurück Nach oben Weiter

Saarlandmeister der Männer - Jens Wagner vom ASV Hüttigweiler

Bei den diesjährigen offenen Saarlandmeisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil in Gersweiler war der ASV Hüttigweiler mit gleich drei Athleten in der 84 Kg-Klasse am Start. Neben Altmeister Thomas Reinshagen und Nachwuchstalent Arthur Weimer war auch der derzeit erfolgreichste Hüttigweiler Jens Wagner am Start. Die 84 Kg-Klasse war nicht nur die teilnehmerstärkste Gewichtsklasse, sondern und gerade auch wegen der Teilnehmer unseres Vereins, sowie dem Juniorenweltmeister Hassli Ailan aus Saargemünd die bestbesetzte Gewichtsklasse des Turniers. Jens Wagner kämpfte im B-Pool um den Einzug ins Finale gegen Djebaili Abdelkarim aus Olympique Metz und besiegte diesen mit Durchdrehern und Rumreißern letztlich technisch überlegen. Ein weiterer Gegner war David Tschkartichvilli aus Saarbrücken-Gersweiler, den Jens sogar schulterte. David Oblender vom KSV Klarenthal und Guido Scheyda aus Wiesbach waren dann leichtere Kost für unseren Spitzenathleten.

Im A-Pool kämpften Thomas Reinshagen und Arthur Weimer um die Platzierung und hier musste Thomas gleich eine Niederlage gegen den amtierenden Juniorenweltmeister Hassli Ailan hinnehmen. Nach drei Minuten noch 0 : 0 und angeordneter Zwiegriff. Dort reichte Hassli eine Unachtsamkeit von Thomas um zu kontern und mit 1 : 0 in Führung zu gehen. Ein Durchdreher folgte und der Kampf war gelaufen, da Thomas einfach noch nicht fit war um hier noch mal eine Leistungssteigerung heraus zu kitzeln. Redel Stephane, ebenfalls aus Saargemünd wurde ebenso wie Vereinskamerad Arthur Weimer mit 10 : 0 besiegt, sodass es noch zum Einzug ins kleine Finale reichte. Auch Arthur hat sich im Pool gut geschlagen. Neben der Niederlage gegen Thomas, verlor Arthur noch gegen besagten Hassli Ailan mit 0 : 8 wobei gar eine Wertung um zwei Punkte zu hoch bewertet war. Ein Sieg gegen Irakli Tchkhartichvilli reichte Arthur dann zu einem beachtlichen 8. Platz in diesem starken Feld.

Im kleinen Finale konnte dann Thomas wieder all seine Routine zu einem klaren 10 : 0 Punktsieg gegen Djebaili Abdelkarim aus Metz nutzen und der große Auftritt von Jens Wagner folgte. Zum Trainer von Hassli hatte ich zuvor gesagt, dass nun der dritte „Eichert“ gegen den Juniorenweltmeister gewinnen würde, da ja aller guten Dinge „Drei“ sind. Und so kam es dann ja auch. Nach einem 0 : 0 Pausenstand war Jens der Sieger beim angeordneten Zwiegriff und führte mit 1 : 0 bis zum Ende der regulären Kampfzeit. Erneut Zwiegriff, da der Kampf erst beim Erreichen von drei technischen Punkten beendet ist. Und erneut ist Jens der Sieger im Zwiegriff. Doch dann die einzige Unachtsamkeit, und ein Hüftangriff von Hassli verkürzt auf 1 : 2. Anschließend in der Bodenlage kontert Jens einen Durchdreher und ist vielumjubelter Saarlandmeister 2004 und wird bei der Siegerehrung auch noch zum technisch besten Ringer dieses Turniers gekürt.

Frank Reinshagen

(Trainer)