Zurück Nach oben Weiter

Weitere Medaillen bei Landesmeisterschaften 2004 und einen Titel für Dominik Dörr bei den LM Jugend B griechisch-römischer Stil

In Klarenthal fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugend D + B griechisch-römischer Stil statt. Ausrichtender Verein war der KSV Gersweiler, der mit Klarenthal eine Kampfgemeinschaft bildet und wg. Belegungsproblemen in die Klarenthaler Halle ausweichen musste. Samstags waren erstmals wieder Männer Freistilmeisterschaften ausgetragen worden, bei denen der ASV 08 Hüttigweiler leider nur mit zwei Teilnehmern seine Aufwartung machte. Aber diese beiden waren Vorbilder in jeder Hinsicht, kehrten sie doch beide mit Silbermedaillen nach Hause. Thomas Reinshagen war in der Klasse bis 84 Kg am Start, wo er solch renommierte Freistiler, wie Ralf Müller vom KV Riegelsberg und vor allem Patrick Loes von der AE Köllerbach-Püttlingen hinter sich ließ. Er gewann seine Poolkämpfe gegen Konstantin Meier von der SG Erbach und gegen Guido Scheyda vom KSV Wiesbach, sowie gegen den starken Franzosen Karim Djebaili von Olympic Metz souverän und brachte alle drei auf beide Schultern. Erst im Finale musste sich Thomas dem Freistilroutinier Andreas Doll von der RG Saarbrücken durch umstrittene Kampfrichterentscheidung unseres Freundes Georg Goczol geschlagen geben. Nachdem Thomas bereits mit 5 : 0 nach 4.30 min vorne lag, glaubte niemand mehr an einen Sieg von Doll, doch dieser bewies Nerven und konterte mit Aushebern am Boden. Bei einer Einpunktführung fünfzehn Sekunden vor Ende des Kampfes musste Doll in die angeordnete Bodenlage, wo Thomas noch ein Durchdreher gelang, was eigentlich zur eigenen Führung reichte. Aber Goczol wertete einen Stillstand beim Drehen mit einer 2 : 2 Wertung, sodass Doll Sieger und Landesmeister blieb.

Thorsten Mole kämpfte ein hervorragendes Turnier in der Gewichtsklasse bis 60 Kg Freistil und erkämpfte ebenfalls gegen starke Konkurrenz eine Vizemeisterschaft. Er besiegte Armin Breit vom KSV Münchwies durch technische Überlegenheit. Dasselbe Schicksal erfuhr auch Kim Horras vom KSV Eppelborn und der starke Mourad El Bakali von Olympic Metz musste gar auf beide Schultern. Nur Yüksel Dincay von der AE Köllerbach war noch stärker und besiegte unseren Thorsten mit 8 : 3 Punkten.

Bei der D-Jugend war Kendra Reinshagen diesmal bei den Mixed-Meisterschaften mit den Jungen in der Klasse bis 31 Kg am Start. Verheißungsvoll begann Kendra mit einem Schultersieg gegen Steven Stillemunkes vom KSV Klarenthal. Wieder war es der tödliche Kopfhüftschwung von Kendra, der den Sieg ebnete. Der spätere Landesmeister Alexander Geid von der AE Köllerbach schaffte gegen unsere Kendra einen technisch überlegenen Punktsieg. Marc Hinkel von Spiesen-Elversberg nutzte seine körperliche Überlegenheit und drückte die tapfer kämpfende Kendra auf beide Schultern. Im Kampf um Platz 7 musste Kendra ebenfalls immer wieder die drohende Schulterniederlage verhindern, was Ihr auch gelang. Die Punktniederlage gegen Dominik Pfüll führte zu einem achtbaren achten Platz bei 14 Teilnehmern. Kendra sah das Turnier als Training um zukünftig im Mädchenbereich richtig abzusahnen.

In der Klasse bis 46 Kg kämpften Till Bialek und Marco Ihl um die Platzierungen. Beide hatten jedoch gegen die Spitzenringer dieser Gewichtsklasse noch erheblich körperliche Defizite und das ein oder andere Mal fehlte es einfach an der Einstellung. Der unbedingte Siegeswille war nicht immer zu spüren und so belegte Marco Platz vier und Till Platz fünf. Beide sollten das „Wilde raufen“ neben der Matte lieber auf die Matte verlegen und so zu Topplatzierungen gelangen.

Bei den B-Jugendmeisterschaften im griechisch-römischen Stil schließlich kam der ASV Hüttigweiler erneut zu einer Meisterschaft durch Dominik Dörr. Der ewig Zweite stand nun ganz vorn und das mehr als verdient. Dominik setzte sich gegen Daniel Byalinski von der RSV Spiesen-Elversberg bei einem Stand von 5 : 0 mit Schultersieg durch. Anschließend musste Ghani Eddouh von ASSO Saargemünd die technische Überlegenheit von Dominik anerkennen. Und schließlich gewann Dominik souverän das Finale gegen den Köllerbacher Bernhard Endres.