Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Hösbach

2003-10-25

Kurz vorm Winteranfang hamstern die Eicherte auch in Hösbach die Punkte

Mit der Spitzenbegegnung der 2. Bundesliga begann die Rückrunde 2003/2004. Hatte man den Saisonauftakt gegen die Hessen (Ringerverband) noch verloren, so drehten wir in Hösbach den Spieß einfach um. Die Mannschaft wurde nur geringfügig verändert, Pius Grenz muss nun in 96 Kg ran und Jean-Michel Gobert muss sich stilartbedingt mit den ganz schweren Jungs messen. Wie schon im Hinkampf kämpfte in der ersten Partie Ruslan Babij gegen Cem Güvener. Der Hösbacher hatte weniger Probleme mit der Stilartumstellung und punktete am Ende mit 11 : 0. Auch Jean-Michel konnte wenig ausrichten, denn Ihm stand der „Grosse“ Joseph Loyhna gegenüber. Im Stand passierte nicht viel, aber in der Bodenlage verbog der Hösbacher unseren Michel doch grausam. Mit guten Einsteigern belastete Loyhna den Rücken von Jean-Michel so stark, dass dieser ein ums andere Mal in die Rückenlage drehte. Mit 8 : 0 verloren wir diesen Kampf. Dann kam Thorsten Mole gegen Harun Yildiz in der Klasse bis 60 Kg, endlich im Freistil. Und Thorsten zeigte sein Potenzial, denn er lieferte sich einen ganz ausgeglichenen Kampf gegen den erfahrenen Yildiz. Das Ergebnis deutet fast auf einen Kirmesfight (wg. der Höhe), kam aber durch Spitzenkonter beiderseits zustande. Am Ende hatte der „Alte“ noch mit zwei Punkten gewonnen, aber bei einem erneuten Aufeinandertreffen kann das schon ganz anders aussehen. Endergebnis hier 12 : 10 für Yildiz.

Pius Grenz gegen Bernd Fröhlich, wie schon in der Vorrunde, nur jetzt in 96 Kg. Pius war vielleicht noch etwas agiler als im Schwergewicht und erkämpfte einen 12 : 0 Punktsieg. Den letzten Kampf vor der Pause bestritt Gregor Labuda gegen Rifat Yildiz. Auch Gregor gestaltete den Kampf sehr ausgeglichen gegen den favorisierten Yildiz, unterlag aber am Ende mit 2 : 7. Hauptverantwortlich war ein „Blackout“ von Gregor in der fünften Minute: Gregor hob Rifat aus der Bodenlage komplett bodenlos vor die Brust und hätte den Gegner nach vorne absetzen müssen, weil Rifat schon lauerte und zum Konter gegriffen hatte. Aber Gregor hatte wohl die fünf Punkte vor Augen und wollte Ihn überstürzen, womit drei Punkte für Rifat mit anschließender Bodenlage folgten. Na ja, Pausenstand 10 : 3,5 für Hösbach.

In der Pause unterhielten sich die Hüttigweiler Anhänger aufgeregt, wie denn nun der Kampf heute ausgeht. Ich stand mit meiner Meinung, dass wir nun keinen Kampf mehr verlieren so ziemlich allein. Es folgte eine kleine Sportwette und die zweite Runde.

Begonnen wurde mit 84 Kg Freistil, wo Nicki zum Leistungsträger avanciert. Er sollte an diesem Abend nur 10 Sekunden brauchen, bis Reiner Müller den Arm zur Aufgabe hob. Müller vertritt hier den schon seit Rundenbeginn verletzten Andre Heeg (vormals Goldbach). Und es ging weiter mit „Piwi“ gegen den Deutschen Juniorenmeister Ümit Anli (keine Gewähr für die Schreibweise). Ein Kampf wie die Zuschauer in Hüttigweiler es von „Piwi“ erwarten: „Et ging rewer und niwer“. Die Verlängerung und der „Sudden Death“ mussten die Entscheidung bringen. (Nochmal die Erklärung: In der Verlängerung gewinnt derjenige, der den ersten Punkt erzielt). Jürgen Weiskircher siegte schließlich mit eigenem Beinangriff mit 3 : 2 Punkten. 84 Kg gr.-römisch, standesgemäß Jens Wagner (aktueller deutscher Polizeimeister) gegen Steffen Thomas. Zwei „Wuchtpakete“ treffen aufeinander. Jens ist pausenlos im Vormarsch, aber der Hösbacher kann sich optische Vorteile verschaffen, da er nur ausweicht und selbst mit Scheinangriffen glänzt. Erst nach der Pause schafft Jens es den Gegner in Haltegriffen zu fixieren und so die Bodenlage zu erzwingen. Dort punktet Jens und sichert uns den Sieg. Die vorletzte Partie bestreitet Eduard Weimer gegen Deniz Topcu. Technisch ausgeglichen, mit 2 : 2 Punkten geht auch dieser Kampf in die Verlängerung und dort entscheidet der Schiedsrichter (unser Freund Stüber Harry) gegen Eduard, weil Deniz einfach mehr Aktivität zeigte. Das sind genau die Kämpfe die unsere Jugendlichen brauchen um sich weiterzuentwickeln. Vorm letzten Kampf des Abends steht es nun 12 : 11,5 für Hösbach, aber nun kommt Tommi (umgebauter Freistiler). Thomas Reinshagen gegen Özgür Topcu (eigentlich auch gr.-römisch), und Sie ahnen wohl, wer gewinnt. Thomas kämpft trotz gesundheitlicher Probleme mit großer Gelassenheit einen Punktsieg für die Mannschaft heraus und wir gewinnen mit 13,5 : 12 gegen den Tabellenführer.

Meine Sportwette war fast aufgegangen.

Frank Reinshagen

(Trainer)