Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Immenhausen

2003-10-18

Bericht von der Homepage des TSV Immenhausen

Immenhausen
Saarbrücken
Ergebnisse
55 kg Leonid Schidlowski Ruslan Babij 0 : 2 PS 8 : 11
60 kg Mustafa Hoscan o.V. 4 : 0 FS
66kgA Juri Baron Thorsten Mole 2 : 0 PS 8 : 4
66kgB Mario Heiter Gregor Labuda 0 : 4 TÜPS 0 : 15
74kgA Nikolaj Kraus Thomas Reinshagen 0 : 4 TÜPS 0 : 15
74kgB Rene Herklotz Eduard Weimer 2 : 0 PS 4 : 3
84kgA Andreas Gräfe Dominique Enge 2,5 : 0 PS 5 : 0
84kgB Otto Gajlik Jens Wagner 0 : 2 PS 0 : 2
96 kg Ayhan Bingül Jean-Michel Gobert 2 : 0 PS 6 : 3
130 kg Vladimir Uleev Pius Grenz 0 : 2 PS 2 : 6
Bericht:

TSV hadert mit Kampfrichter Rösner

Im Spitzenkampf gegen Hüttigweiler mussten sich die Immenhäuser Ringer nur knapp geschlagen geben

Sie hatten den 200 Zuschauern in der Jahnturnhalle einen hervorragenden Kampf gegen einen starken Gegner gezeigt - und saßen am Ende mit hängenden Köpfen und leeren Gesichtern da. 12,5:14,5 - für die Niederlage der Immenhäuser Ringer gegen den ASV 09 Hüttigweiler, Tabellenzweiter der 2. Bundesliga West, hatte es zwei Gründe gegeben.
"Ein bisschen haben wir uns selbst geschlagen", analysierte Torben Pfeiffer. Ein bisschen war es aber auch Kampfrichter Helmut Rösner, der den teilweise hochklassigen und emotionalen Kampf entscheidende Wendungen gab - und sich damit nicht nur den Zorn des Sohns des etatmäßigen TSV-Trainers Heinz-Jürgen Pfeiffer zuzog.
Musti Hoscan holte vier Punkte - weil der ASV keinen Gegner stellte. Leonid Schidlowski war gegen den kompromisslos ringenden Ruslan Babij trotz starker letzter Minuten unterlegen. Wladimir Uleev verpasste einen Erfolg gegen Pios Grenz ebenso knapp. Was folgte, waren zwei Klasse-Leistungen auf seiten der Gastgeber. Zunächst bewies Juri Baron gegen Thorsten Mole besonders durch zwei Dreier-Wertungen, dass mit ihm auch in der Rückrunde zu rechnen sein wird.
Als Ayhan Bingül gegen den französischen Klasse-Mann Jean-Michel Gobert antrat kam die Stimmung in der Halle das erste Mal zum Siedepunkt. Der Immenhäuser dominierte seinen Gegner überraschend am Boden und setzte schon in den ersten drei Minuten zwei erfolgreiche Griffe an. Beim Stand von 5:1 umgeknickt, siegte der TSV-Ringer dank einer bejubelten Energieleistung.
Die Immenhäuser hatten zur Halbzeit beim Stand von 8:4 die Chance zum Erfolg. Auch dann noch, nachdem Otto Gajlik gegen den deutschen Polizeimeister Jens Wagner nach einem von ihm taktisch klug geführten Kampf unterlag. Dreimal verwies Kampfrichter Helmut Rösner den Immenhäuser nach vermeintlicher Passivität in die Bodenlage. Einen deutlichen Dämpfer erhielten die Siegchancen der Gastgeber durch die Niederlage Mario Heiters gegen Gregor Labuda.
Kampfentscheidend sollte dann aber das Aufeinandertreffen von Andreas Gräfe und Dominique Engel werden. Gräfe im Vorwärtsgang, Engel nur in der Rückwärtsbewegung. Der Immenhäuser kam nicht an seinen Gegner heran - der von Helmut Rösner aber auch nicht wegen passivem Ringen verwarnt wurde. Die Emotionen kochten auf beiden Seiten hoch. "Das hat er falsch entschieden", sagte Musti Hoscan, der vom Kampfrichter die Gelbe Karte sah.
Für den TSV war damit die erhoffte Vierer-Wertung ausgeblieben. Nun zeigte sich, dass die Gastgeber einen der Kontrahenten ein wenig falsch eingeschätzt hatten. Routinier Thomas Reinshagen, eigentlich im Griechisch/Römischen Stil zuhause, lieferte gegen Klaus Klaus einen starke Freistil-Kampf und brachte sein Team entscheidend in Führung. Die zwei Punkte von Rene Herklotz gegen Top-Nachwuchsmann Eduard Weimer waren schließlich zuwenig - und wieder lieferte der Kampfrichter teilweise unverständliche, heftig kritisierte Entscheidungen.
"Ich denke, wir haben den Zuschauern heute mit Top-Leistungen einen tollen Kampfabend geliefert", lobte Torben Pfeiffer das Team nach spannenden eineinhalb Stunden. "Ein wenig hat die Cleverness gefehlt. Dafür waren alle kämpferisch voll da", stellte Musti Hoscan fest. Platz vier nach der Hinrunde - der erhofft Tabellenplatz ist für den TSV nach der Hinrunde erreicht.

Tabelle
Mannschaft
Punkte
1.KSC Hösbach 16 : 0
2.ASV Hüttigweiler 14 : 2
3. SC Kleinostheim 12 : 4
4.TSV Immenhausen 10 : 6
5. KSV Hürth-Efferen 8 : 8
6. RG Saarbrücken 6 : 10
7.Rimbach 4 : 12
8.TV Aachen-Wahlheim 2 : 14
9. SC Großostheim 0 : 16