Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen KSC Hösbach

23. August 2003

Herbe Auftaktniederlage gegen den Mitfavoriten KSC Hösbach

Beim Saisonauftakt der 2. Ringerbundesliga 2003/2004 gab es auf heimischer Matte die erste Niederlage für den ASV 08 Hüttigweiler seit der Saison 2000/2001. Die Zeichen standen schon vorher nicht gerade optimal, da mit Thomas Reinshagen (Verletzung) und Juri Antipin (pers. Gründe) zwei Leistungsträger in Reihen des ASV fehlten. Für Thomas war Arthur Weimer ins Trikot gestiegen und Juri Antipin wurde von unserem deutschen C-Jugendmeister Michael Scheidt vertreten. Michael, unser Youngster stand gegen den bundesligaerfahrenen Harun Yildiz in der Gewichtsklasse bis 60 Kg gr.-römisch auf verlorenem Posten, versuchte aber mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Niederlage zu verhindern – die Kampfeinstellung stimmte. Der zweite Neuling Arthur Weimer stellte wohl erst nach dem Kampf fest, dass er sein Debüt in der Klasse bis 74 Kg gr.-römisch gegen Deniz Topcu hätte gewinnen können. Seinem Gegner zu viel Respekt zollend gab Arthur einen einzigen Durchdreher (2 techn. Punkte) ab und schaffte es selbst nicht zur eigenen Wertung zu gelangen. Hier wünsche ich mir mehr Aggressivität bei den Aktionen. Der dritte Jugendringer in Reihen des ASV hieß Martin Scheidt, der in der 96 Kg-Klasse Freistil vor schier unlösbarer Aufgabe gegen Joseph Loyhna stand. Martin konnte der enormen Kraft des Gästeringers nur wenige Sekunden standhalten, ehe dieser Ihn im Einsteiger schulterte.

Das Auftaktmatch in 55 Kg Freistil bestritten Ruslan Babij gegen Cem Güvener. Ruslan fand keine Einstellung zu seinem Gegner und musste diesem einen 2 : 0 Punktsieg überlassen. Ganz anders unser sieggewohnter Pius Grenz im Schwergewicht gr.-römisch. Er hatte mit Bernd Fröhlich wenig Mühe und erkämpfte sich ein sicheres 7 : 0. Jürgen Weiskircher, der Freistilleichtgewichtler zeigte an diesem Abend wohl den interessantesten Kampf gegen Ünit Anli, in dem er in gewohnt verzwickten Situationen den Überblick behielt und einen 2 : 1 Punktsieg erringen konnte. Gregor Labuda gegen Ex-Weltmeister Rifat Yildiz, so die Leichtgewicht gr.-römisch Partie. Nachdem Gregor noch im letzten Jahr eine hohe Punktniederlage einstecken musste, so schlug er in diesem Kampf eine gute Klinge und verlor denkbar knapp mit 0 : 1 (gute Leistung). Auch Jean-Michel Gobert war in guter Verfassung und erkämpfte sich gegen den uns bestens bekannten Mario Gattnar einen 1 : 0 Punktsieg. Ich selbst musste mich nach enttäuschender Leistung einem Özgür Topcu mit 2 : 5 Punkten geschlagen geben. Lag es am erstmaligen „Abkochen“? – keine Ahnung. Positiv dann der Kampf von Jens Wagner gegen einen unbequemen Thomas Schmitt, der nur einen 4 : 1 Punktsieg von Jens zuließ.

Fazit: Kein Beinbruch gegen die stärkste Mannschaft, der Papierform nach zu verlieren. Schade nur dass damit der erste Heimkampf nach langer Zeit verloren ging und die attraktiven Kämpfe vorerst ausblieben. Schon am kommenden Wochenende in Aachen wollen wir aber punkten.

Frank Reinshagen

(Trainer und Aktiver)