Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Heusweiler am 19.10.2002

Ehrliches Lokalderby endet mit 17 : 10 für Hüttigweiler

Wochen vor dem Aufeinandertreffen gab es Spekulationen, ob Heusweiler sich auf eigener Matte ins Zeug legt oder im Hinblick auf das „drohende“ Aufsteigen bei Erreichen des 1. Tabellenplatzes eine „Gefälligkeitsaufstellung“ ins Rennen schickt. Man entschied sich für den Sport und es wurde ein spannender und gelungener Ringkampfabend. Zu den Paarungen:

Ruslan Babij kämpfte im Fliegengewicht gegen Viktor Efteni, der seiner Favoritenrolle auch gerecht wurde. Ruslan versuchte hier keine Viererwertung abzugeben, was im letztlich auch hauchdünn gelang. Der Fight endete mit 15 : 1 zugunsten von Viktor Efteni.

Wir zogen im Schwergewicht mit Pius Grenz aber gleich nach, denn er besiegte souverän Sven Merz. Im Stand konnte sich der Heusweiler Ringer immer wieder den Angriffen von Pius entziehen, aber in der Bodenlage schaffte Pius immer wieder seinen Durchdreher zum     7 : 0 Endstand. Das gr.-römische Bantamgewicht zwischen Juri Antipin auf Hüttigweiler Seite und Vladimiros Mousichidis auf Heusweiler Seite war lange Zeit offen, denn noch zur Pause stand es 0 : 0. Aber grippegeschwächt und mit etwas Fieber ins Rennen gegangen, konnte Juri im zweiten Abschnitt dem forschen Gang von Mousichidis nicht mehr standhalten und musste mehrmals in die Bodenlage. Dort konnte er zwei Durchdreher nicht verhindern sodass dieses Duell für Heusweiler entschieden wurde. Hermann Bennoit hatte ich für diesen Kampf ins 96 Kg  Freistil hochgezogen, da ich davon ausging dass ein mit man stelle sich vor Bänderabriss??? verletzter Murat Yeter nicht ringen kann. Aber durch wundersame Heilung konnte dieser dann nach nur einer Woche, Gewicht abtrainieren und in der Klasse bis 84 Kg Freistil voll ringen. Egal, Hermann musste dann gegen Ahmed Kayaoglu ringen, was Ihm persönlich sowieso lieber war: “Der ringt nicht so schnell, das liegt mir“. Und er sollte recht behalten. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit schaffte Hermann in der Bodenlage einen Durchdreher und zeigte mit der herausgestreckten Zunge seine diebische Freude über den Sieg. Dann kam „Piwi“ gegen Halef Cakmak. Und Jürgen brauchte wieder ein „Hallo Wach“, ehe er nach 0 : 3 Punktrückstand nach der Pause den „Elfmeter“ des Ringens – die Zange – ansetzte und Halef schulterte. Die zahlreichen Hüttigweiler Fans applaudierten frenetisch. Die paar Heusweiler Zuschauer hatten das Nachsehen. 8,5 : 6 für uns zur Pause.

„Nicki“ musste als erster nach der Pause gegen den Ex-Hüttigweiler Jens Wagner auf die Matte, und man sah wie schon in den anderen Kämpfen, dass Dominique noch Kraft fehlt um gegen aus seiner Sicht gestandenen Männern zu gewinnen. Jens konnte seine körperliche Überlegenheit ein ums andere mal nutzen und in der Bodenlage Punkte zum technischen Abbruch sammeln. Gregor Labuda gegen Jörg Müller hiess die Partie im gr.-römischen Leichtgewicht. Und hier hatte ich mit einer hohen Wertung für uns gerechnet. Aber Alexandra, die Frau von Gregor hatte diesmal wohl nichts gerufen, und Gregor liess es sehr ruhig angehen. Erst in der Verlängerung machte er seinen Punkt und gewann 1 : 0. Na gut, gewonnen ist gewonnen. Jean-Michel Gobert gegen den oben bereits erwähnten Murat Yeter hieß es im anschließenden Gefecht. Michel punktete gleich zu Beginn mit seinem Unterachselschwung und schaffte im Kampfverlauf noch einige Einserwertungen. Ein nicht gefährdeter 6 : 0 Punktsieg sprang heraus. Meine Wenigkeit kämpfte von Gregor wohl angesteckt im gleichen Elan gegen Andreas Doll. Auch er hatte einen Wunderheiler, denn noch vor zwei Wochen war Ihm der Bauchmuskel abgerissen. Erst in der Verlängerung entschied ich mich für einen Beinangriff, welcher zum Erfolg führte. Gleiches Ergebnis wie beim Mannschaftskollegen – 1 : 0. Der letzte Kampf des Abends bestritt Thomas gegen Christof Gall. Thomas hatte trotz eines Betriebsausflugs einen Tag zuvor sein Gewicht geschafft und auch noch mit sehr guter Einstellung einen 6 : 0 Punkterfolg klargestellt.

Erwähnenswert auch die klaren Siege unser Schülerringer und unserer zweiten Mannschaft gegen Heusweiler.

Frank Reinshagen

(Trainer und Aktiver)