Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 2 gegen Metz am 15. 12. 2001

Chaotischer Kampftag in Metz

ASV Hüttigweiler gewann trotz Organisatorischer Probleme gegen Olympique Metz

Als die zweite Mannschaft des ASV 08 Hüttigweiler am 15.12.01 zum Rückkampf nach Metz fuhr, waren wir zwar auf Sprachprobleme vorbereitet, aber was uns dort erwartete war ein bisschen problematischer. Schon beim Kampf unserer Schüler-mannschaft war kein Schiedsrichter anwesend, aber es konnte kurzfristig ein französischer Schiedsrichter organisiert werden. Aber nicht nur der Schiedsrichter fehlte, es waren auch keine Listenführer und Zeitnehmer da. Also mussten die Hüttigweiler Fans einspringen. Etwas überrascht waren wir allerdings als der Schiedsrichter nach dem Kampf der C/D Mannschaft wieder verschwand. So standen wir wieder ohne Schiedrichter da.Nun mussten wir uns mit der Mannschaft aus Metz verständige, ob der Kampf abgebrochen wird oder ob jemand aus Metz bzw. Hüttigweiler die Kämpfe leiten soll. Da auf Metzer Seite niemand für diese Aufgabe geeignet war, viel die Wahl auf den Mannschaftsbetreuer Albert Scheidt.

In der 54 kg Klasse gr.-röm gewann Ruslan Babij bereits nach knapp 30 Sekunden auf Schulter. Dann folgte Michael Klein gegen Etienne Keresztes in der Gewichtsklasse bis 130 kg. Unser „Michel“ konnte sich gegen den 20 kg schwerere Franzosen nicht behaupten und verlor nach Punkten. In der 58 kg Klasse verlor Jan Schreiner ebenfalls nach Punkten.  Als nächstes trat  Hendrik Jost gegen Said Ouadah, wobei Hendrik nach voller Kampfzeit eine Punktniederlage einstecken musste. Für die 63 kg Klasse hatte unser Jugendringer Sven Sausen „Gewicht gemacht“ und es hat sich gelohnt, sein Gegener war zu schwer und es gingen damit 4 Punkte auf das Konto unserer Mannschaft.In der Gewichtsklasse bis 85 kg folgte das Duell zwischen Martin Scheidt und  Jean Friedrich an. Martin, der trotz einer Verletzung antrat war sichtlich geschwächt und verlor so nach Punkten.Ein spannender Kampf erwartete uns in der 69 kg Freistil, als Alexander Kühn auf Michael Santavicca traf. Beide kämpften hart bis zur letzte Minute, aber unser alex war der besserer und gewann mit 5:4 Punkten.In der Gewichtsklasse bis 76 kg Klasse gr.-röm setzte sich Dominique Engel klar mit einem Punktevorsprung von 7:0 durch. Aber während des Kampfes merkte man deutlich,dass  die Stimmung auf Metzer Seite angespannt war, was sich im nächsten Kampf weiter steigerte. Jetzt war angeblich wieder mal der Schiedrichter schuld, der sich hier aber sehr tapfer geschlagen hatte. Eduard Weimer konnte genau wire sein Vereinskamerad Dominique eine  Punktsieg erziehlen, der uns 2,5 Punkte einbrachte.Der letzte Kampf des Abends war entscheidend für den Ausgang dieser Begegnung, es war klar, die Mannschaft, die jetzt gewinnt hat endgültig gewonnen.Es trat Artur Weimer, der normalerweise ein gr.-röm Spezialist ist, in der 76 kg Klasse Freistil an. Nach der Pause lag Artur zurück und wir rechneten schon fast mit der Niederlage, als Artur plötzlich 20 Sekunden vor Schluß ein Hüftschwung gelang mit dem er seine  Gegner schultern und unseren Sieg sichern konnte.

Die Freude beim Endergebnis von 19: 13 für Hüttigweiler war natürlich groß und der Sieg wurde auf der Heimfahrt gebührend gefeiert.

Im letzten Kampf dieser Saison trifft unsere zweite Mannschaft  am 22.12.01 auf den AC Heusweiler. Kampfbeginn : 19.00 Uhr