Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Hösbach am 07. 10. 2001

Abend der Viererwertungen in Hösbach

Zum Topfavoriten Hösbach ging es am Samstag, den 06.10.2001. Wir hatten uns etwas ausgerechnet, da Rifat Yildiz eine Woche zuvor schon krankheitsbedingt fehlte und dieser Mann in Hösbacher Reihen nur schwer zu ersetzen ist. Beim Abwiegen dann Entsetzen, da Rifat mit zum Abwiegen kam. Ich dachte direkt an eine Umstellung mit Rifat in 69 kg gr.-römisch was aber nicht den Tatsachen entsprach. Rifat konnte noch immer nicht ringen und somit war für uns die Tür weit offen um hier zu gewinnen. Zum Kampf:

In der Klasse bis 54 kg Freistil kam es zur Begegnung Ruslan Babij (noch unbesiegt) gegen Thomas Seregeli, den Sohn von Trainer Tibor Seregeli (Großostheim). Nach ca. 25 Sekunden lag dieser auf beiden Schultern und Ruslan wurde von uns frenetisch gefeiert.

Es folgte Pius Grenz (noch unbesiegt) gegen Klaus Roth im Schwergewicht und auch hier mit sehenswertem Überwurf gelang Pius ein weiterer Schultersieg. Gesamtkampfzeit nach zwei Kämpfen ca. 1 Minute.

Im dritten Duell kam dann etwas mehr Spannung hinzu als der ins Bantam aufgerückte Jens Gensler gegen Juri Antipine gut mithielt. Aber unser Juri war körperlich einfach zu stark für den über dreißigjährigen Gensler. Endergebnis 2 : 0 Punktsieg für Antipine. Unsere Führung zu diesem Zeitpunkt 10 : 0. Es lief wie am „Schnürchen“. Vielleicht etwas zu toll, denn es musste ja auch noch etwas schief gehen.

Christophe Tantini, „unser derzeitiger Pechvogel“ hatte es mit dem 10 kg leichteren Ex-Welt und –Olympiasieger Attila Repka zu tun. Dieser „Grinser“ hat sehr viel Spaß beim Ringen, so schien es. Mit einer Leichtigkeit schulterte dieser unseren Christophe, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.

Haron Yildiz stand dem nicht nach und besiegte unseren jungen Eduard Weimer nach zwei Minuten entscheidend. Pausenstand 10 : 8 aus unserer Sicht.

Gleich nach der Pause der nächste Paukenschlag von Hösbach, denn mit Steffen Thomas stand der Favorit auf Hösbacher Seite gegen den eingesprungenen Carsten Sahner ( 12 kg leichter ). Nach drei Minuten, zwei Fehlentscheidungen stand es zur Pause 0 : 6 aus Carstens Sicht. Doch nach der Pause hielt Carsten dem Druck des körperlich überlegenen Steffen Thomas nicht mehr Stand und musste in der Bodenlage 9 Punkte abgeben, was zur Viererwertung Nr. 5 an diesem Abend führte. Aus einem hohen Vorsprung war nun ein Zweipunktrückstand geworden.

Ein weiterer „Unbesiegter“ Musketier in unseren Reihen stellte dann aber eine erneute Führung her. Gregor Labuda (stark erkältet) kämpfte für seine Mannschaft ein 5 : 0 gegen Sertkaya heraus.

Ich selbst hatte mir die Aufgabe wieder einfacher vorgestellt, musste aber mit stark blutender Wunde in die Verlängerung gegen Bakaciz und schaffte dort zum Glück den Punkt zum späteren Mannschaftserfolg.

„Piwi“ musste gegen den amtierenden Juniorenmeister Wohlfahrt dessen Überlegenheit anerkennen und vermochte nichts gegen die 9 Punkte zu machen. Am Ende waren wir froh, dass Jürgen noch eine 1er Wertung gelang und nur 2,5 Mannschaftspunkte für Hösbach herauskamen.

Aber so kam es dann wie in dieser Runde schon so oft auf Thomas Reinshagen an. Diese Nervenbelastung zehrt schon seit Jahren an Ihm, entsprechend nervös geht er in solche Partien. Heute hatte er den amtierenden Juniorenmeister Philipp Wissel gegen sich, der lt. Hösbacher Ringerzeitschrift in diesem Jahr schon gegen Hasenstab von der RWG Mömbris-Königshofen gewonnen hatte. Dies beschäftigte Thomas umsomehr, da er selbst beim „Großen Preis des Saarlandes“ gegen Hasenstab deutlich unterlag. Aber Tommi war wieder einmal stark genug und schaffte einen nie gefährdeten 4 : 0 Punktsieg gegen den erst 19jährigen.

Hüttigweiler war wieder Sieger, mit 16,5 : 14,5 war der nächste haushohe Favorit geschlagen.

Eine Klasseleistung meiner Mannschaft beschert uns die tolle Siegesserie.

Frank Reinshagen

(Trainer und Aktiver)