Zurück Nach oben Weiter

ASV 08 Hüttigweiler 1 gegen Burbach am 08. 09. 2001

Die Adler fliegen wieder tiefer

Nach dem Kampf vom 08.09.2001 im Bürgerhaus in Burbach fliegen die Adler nun wieder etwas ruhiger und tiefer. Man muß fairnesshalber aber zugestehen, wir hatten auch entsprechend das Glück auf unserer Seite, als wir gleich mehrere Schlüsselkämpfe mit der optimalen Ausbeute für uns entscheiden konnten. Zum Kampf selbst:

Begonnen hat Ruslan Babij mit einem Feuerwerk von Techniken gegen den jederzeit hoffnungslos agierenden Stefan Gartmann (1995 noch dritter Weltmeister in der Klasse bis 48 Kg). In der 5. Kampfminute gelang Ruslan dann auch noch der Schultersieg. Ruslan Babij – absolute Spitzenklasse.

Der zweite im ASV-Dress, dem dieses Prädikat verliehen werden muß, ist Pius Grenz. Auch er bisher nicht zu bezwingen, machte am Samstag kurzen Prozess gegen Stefan Knapp aus Burbach. Selten sieht man einen Schwergewichtler so schön fliegen, wie das Stefan Knapp tat – Überwurf und auf beide Schultern gedrückt. 8 : 0 für Hüttigweiler – Traumstart in Burbach.

Sollte dies so weiter gehen??

Nein, leider mussten wir die anschließenden wichtigen Kämpfe abgeben. Zunächst verlor Juri Antipine mit 6 : 0 und zeigte Schwächen in der Bodenabwehr gegen den fast 4 Kg schwereren Darius Porwol. Ihm folgte der bisher glücklose Christophe Tantini gegen seinen Landsmann Jean-Michel Gobert. Nach den sehr unglücklichen Niederlagen gegen die Gebrüder Schmitt fand Christophe gegen Gobert keine Einstellung und musste sich letztenendes mit 0 : 3 Punkten geschlagen geben.

Eduard Weimer musste sehr viel aushalten gegen den fünften Neuzugang von Burbach, Yakup Sari. Anfangs verdrehte dieser Eduard mächtig den Nacken und sammelte Punkte am Fließband. Erst in der zweiten Kampfhälfte kam bei Eduard mehr Mut und dann gelangen auch Ihm einige schöne Aktionen, die sich auch in Punkten auszahlten. Kurz vor Ende des Kampfes dann fast noch die Sensation als Eduard mit Schleuder Yakup in die gefährliche Lage brachte. Wir hatten letztenendes hier 0,5 Mannschaftspunkte gewonnen, da Burbach mit 4 Zählern rechnete.

Pausenstand 8 : 8.

Nach der Pause stand in der 85 Kg-Klasse Marcel Schmitt auf verlorenem Posten gegen Philippe Nagy. Marcel hatte noch Probleme mit einer schweren Rippenverletzung, sodass er in der Bodenlage einfach nicht verteidigen konnte und schließlich mit 0 : 15 unterlag. Ich hoffe die Pause am kommenden Samstag reicht aus um Marcel für das weitere Geschehen wieder fit zu haben.

Doch dann kam die Hüttigweiler - Zeit.

Gregor Labuda strotzt derzeit vor Selbstbewusstsein und konnte erstmals im Hüttigweiler Trikot gegen Sadda Bouazzaria gewinnen. Nachdem Gregor als erster in die Bodenlage geschickt wurde, versuchte Bouazzaria einen Durchdreher, den Gregor aber kontern konnte und schließlich überfasste um Ihn dann auf beide Schultern zu drücken.

Ich stand selbst im Foyer und hörte den Jubel der Hüttigweiler Zuschauer, da kam die Gier nach dem Erfolg. Ich stand unter Hochspannung und dachte mir, „jetzt hauschde denne weg“.

Es dauerte nur knapp eine Minute da hatte ich Said Jaroudi in der Kopfklammer und schaffte unter lautem Getöse den furiosen Schultersieg. Nach diesem Kampf schien „Josch“ den Ausgang des Mannschaftskampfes zu kennen, denn er gratulierte mir mit betretener Miene zum Erfolg.

Jürgen Weiskircher musste im Leichtgewicht Freistil gegen die Topverpflichtung aus Köllerbach auf die Matte, hatte die Woche über mit einer infektiösen Darmerkrankung zu tun und sah dementsprechend schlecht aus. Nach knapp vier Minuten war der Kampf zu Ende – 18 : 3 hatte Fazli Yeter gewonnen. Mannschaftsresultat vor dem letzten Kampf = 16 : 16

Thomas Reinshagen, mein kleiner Bruder hatte es nun in der Hand den Sack zu schließen und das tat er auch eindrucksvoll. Mit 12 : 0 schickte er Patrick Karr nach Hause und Burbach war geschlagen. Ich denke dieser Sieg gibt uns den nötigen Rückenwind um die kommenden schweren Aufgaben zu lösen.

Frank Reinshagen

(Trainer u. Aktiver)