Zurück Nach oben Weiter

Lehrgang beim österreichischen Meister AC Wals

m Auftrag der Talentförderung Saar hatte Landestrainer Paul Schneider in den Herbstferien ein Trainingslager in Österreich organisiert.

Am Montag, den 11. Oktober 2004, fuhren wir mit neun anderen Jugendlichen sowie Paul Schneider und Thomas Klaes zu einem gemeinsamen Lehrgang mit dem österreichischen Meister AC Wals.

Nach einer achtstündigen Fahrt und einigen Umwegen trafen wir schließlich in unserem Hotel ein. Dort angekommen packten wir unsere Taschen aus und trafen uns zur ersten Trainingseinheit. Nach einem ersten ca. zweistündigen Training waren wir froh, wieder im Hotel zu sein. Dann gab es Abendessen und nach einer kurzen Pause ging es wieder ab zum Training. Die zweite Trainingseinheit hatten wir mit der Mannschaft des AC Wals. Bei dieser Einheit ging es vor allem um den technischen Bereich. Nach zwei Stunden hartem Training ging es dann wieder zurück zum Hotel. Ziemlich erschöpft legten wir uns schlafen.

Am nächsten Morgen war um acht Uhr die Bettruhe vorbei. Nach einem guten Frühstück ging es auf  zum ersten Waldlauf. Nach ca. 50 Minuten und 10 km in den Beinen kamen wir in der Trainingshalle an, wo es dann weiterging mit Mattentraining. Als wir dieses Training hinter uns hatten fuhren wir ins Hotel, um dort Mittag zu essen. Danach fuhren wir nach Salzburg in ein Einkaufscenter, wo wir dann eine Stunde zur freien Verfügung hatten. Kurz danach ging es dann zur zweiten Trainingseinheit dieses Tages. Auch in dieser Trainingseinheit ging es wieder um den technischen Bereich. Nach zwei Stunden Training und einer halben Stunde Sauna fuhren wir wieder ins Hotel, um dort das Abendessen zu genießen.

Abends trainierten wir wieder mit der Mannschaft des AC Wals. Auch dieses Training dauerte wieder zwei Stunden.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück ging es dann wieder zum 10 km Lauf. Trotz Muskelkater in den Beinen, steigerten wir uns um 5 Minuten. Doch trotz dieser Steigerung kamen wir nicht um das dicht darauf folgende Training herum und so ging es wieder zum einstündigen Techniktraining. Nach dieser Trainingseinheit gab es wiederum einen Stadtbummel in Salzburg.

Klar, dass unser Weg direkt zu McDonalds führte. Nach einer guten Mahlzeit ging es dann auch schon wieder zurück ins Hotel. Anschließend kam die zweite Trainingseinheit. In dieser ging es vor allem um Kraft. Nach zwei Stunden Krafttraining hatten wir uns das Abendessen und die Pause im Hotel wirklich verdient. An diesem Abend trainierten wir ohne die Mannschaft des AC Wals, aber trotzdem war das Training nicht weniger hart und anstrengend. Ziemlich müde und erschöpft gingen wir dann Schlafen .

Am Donnerstag morgen beim Frühstück wurde uns mitgeteilt, dass heute der Höhepunkt unseres Lehrgangs wäre und so war es dann auch. Um 10 Uhr trafen wir uns zu einem 15 km Lauf. Trotz starkem Muskelkater brauchten wir für diese Strecke nur 1 Stunde und 15 Minuten. Und dafür wurden wir dann auch belohnt, denn nach dem Mittagessen fuhren wir zum 60 km entfernten Königsee. Dort durften wir uns nach eigenem Belieben die Zeit vertreiben.

Zunächst gönnten wir uns einen leckeren Apfelstrudel. Anschließend gingen wir dann Minigolf spielen. Doch unser Minigolf erinnerte mehr an richtiges Golf, denn so oft, wie der Ball aus der Bahn flog, war es kein Wunder, dass beim letzten Loch der Ball in den gegenüberliegende Teich flog. Nach diesem Nachmittag ging es zurück zum Hotel zum Abendessen. Dann kam es zur letzten Trainingseinheit . Nach diesem harten Training waren froh wieder in unseren Betten zu liegen.

Am Freitag morgen, den 15 Oktober 2004, machten wir uns nach dem Frühstück auf die  Heimfahrt. Nach wiederum 8 Stunden Fahrt waren wir froh, wieder zu Hause zu sein. Doch trotz des harten Trainings hatten wir eine schöne Woche beim AC Wals.

Dominik Dörr und Danny Hippchen  - ASV 08 Hüttigweiler

 

Das Trainingszentrum

Im September 1994 wurde das Trainingszentrum des AC WALS feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Mit diesem Schritt sorgte unsere Heimatgemeinde Wals-Siezenheim dafür, dass der AC WALS im 1. Stock des Feuerwehrhauses, eines der modernsten Ringsport-Trainingszentren Europas erhielt.
Jeden Tag geben hier die erfolgreichsten Trainer und Ringer ihre Erfahrungen an die Sportler weiter. Gerne erinnern sie sich dabei an die Worte unseres Vereinspräsidenten Bgm. BR. Ludwig Bieringer "Wenn es uns dadurch gelingt auch nur einen Jugendlichen von Drogen fernzuhalten, dann hat sich diese Investition schon gelohnt."