Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten SZ Lokalsport 2003-01-13

2003

Der erste Platz kam überraschend

Michael Scheidt Saarlandmeister - ASV-Trainer hätte sich noch mehr Jugendliche auf dem obersten Treppchen gewünscht
Mattenkampf Insgesamt 135 Ringer der B- und D-Jugend gingen bei den Saarlandmeisterschaften in der Illtal-Halle auf die Matte. Unser Foto zeigt Marco Dostert (rot) gegen Kevin Colle, Mattenrichter Günter Schüler. Foto: Hiegel

Hüttigweiler (wk). "Michel ganz ruhig, an die Beine, halt feschd." Der einheimische ASV-Ringer Michael Scheidt wurde bei seinem Finalkampf im Freistilringen gegen Michael Blaesy von seinen Hüttigweiler Anhängern lautstark angefeuert.

Und dann packte das Nachwuchstalent in der Klasse bis 58 Kilogramm kräftig zu, überraschte seinen stark eingeschätzten Köllerbacher Gegner mit ständigen Attacken und nach zwei Minuten stand Scheidt als viel umjubelter Saarlandmeister fest. "Eigentlich war Michael Blaesy der Favorit, ich versuchte so gut zu ringen wie möglich", war der 15-jährige B-Jugendliche von seinem Erfolg am meisten überrascht. Nach dem Titelgewinn konnte auch der ASV-Jugendtrainer Thomas Reinshagen wieder lachen, nachdem seine übrigen drei Athleten nicht die von ihm erhofften Platzierungen erreichten. "Bei Dominik Dörr hätte ich mir gewünscht, dass er auch den ersten Platz belegt hätte", war der Hüttigweiler Jugendtrainer ebenfalls vom Gewinn einer Goldmedaille seines Athleten ausgegangen. Mit etwas mehr Aggressivität war auch für Sven Sausen mehr drin als nur Rang fünf. Bei der D-Jugend belegte Till Bialek vor heimischem Publikum den elften Platz. In der Illtalhalle waren insgesamt 135 Teilnehmer am Start. Eine Rekordbeteiligung, über die sich insbesondere der Landestrainer Paul Schneider freuen konnte. "Bei diesen Landesmeisterschaften fiel mir auf, dass die Ringer, die regelmäßig das Training am Olympiastützpunkt besuchen, schon einen ganzen Schritt weiter sind", sieht Schneider die positiven Auswirkungen der zusätzlichen Ausbildung.

Der stellvertretende Jugendwart im saarländischen Ringerbund Alfred Dusemond sah insbesondere im D-Jugendbereich hoffungsvolle Nachwuchskräfte heranwachsen. Auf drei Matten kämpften die saarländische B- und D-Jugend um insgesamt 22 Titel. Sechs Saarlandmeister kommen aus dem Kreisgebiet. Neben Michael Scheidt errangen auch Royan Alhoussin (SC Humes), Robert Schmitt (KSV Schiffweiler), Kevin Bredy, Kevin Berg und Daniel Ruppel (alle RSV Spiesen-Elversberg) den Landestitel in den jeweiligen Gewichtsklassen. Zudem schafften Yannick Horras, Alexander Schwindt (beide KSV Eppelborn), Patrick Haus (KSV Münchwies), Clemens Müller (SC Humes), Kevin Diersch (RSV Spiesen-Elversberg), Benjamin Krämer, Steffen Busch und Manuel Geib (alle KSV Wiesbach) mit zweiten und dritten Plätzen den Sprung aufs Treppchen.

In der Mannschaftswertung belegte der ASV Hüttigweiler bei der Jugend B den sechsten Rang. Der RSV Spiesen-Elversberg war bei der D-Jugend mit dem vierten Platz bestes Kreisteam. Die Sieger und Platzierten erhielten aus den Händen von MdL Alfons Vogtel und dem ASV Vorsitzenden Alfons Sahner ihre Ehrungen. Alfred Dusemond dankte abschließend dem ausrichtenden ASV Hüttigweiler für die Übernahme der Landesmeisterschaften und die ausgezeichnete organisatorische Arbeit um den Organisationsleiter Markus Hauptmann.

Im Wettkampfbüro leisteten Ralf Diener und Birgit Badusch hervorragende Arbeit. Sie hatten maßgeblichen Anteil am zügigen Ablauf der Veranstaltung. So konnten die Endergebnisse in kürzester Zeit bekannt gegeben und dann auch die Ehrungen durchgeführt werden.