Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

2001

Bericht aus dem Saar-Amateur vom 23.10.2001  (Alfred Kiefer)

AC Heusweiler - ASV Hüttigweiler 18,5:10,5

                                                                                 

Mehr als 400 Zuschauer in der Heusweiler Realschul-Sporthalle, spannende Einzelkämpfe und zwei faustdicke Überraschungen, das Saarderby zwischen dem AC „Siegfried“ Heusweiler und Verfolger ASV Hüttigweiler avancierte zu einem echten Ringer-Knüller.

Die einzige Schrecksekunde für die Heusweiler Fans gab es bereits vor dem Kampf. Hallensprecher Thomas Bauer verkündete nämlich, daß Super-Schwergewichtler Christoph Kustos nicht im AC-Aufgebot stand. Dies bedeutete für die Gäste, dass ihr Mann in dieser Gewichtsklasse, Pius Grenz, die optimalen vier Zähler kampflos einstrich. Es sollte aber die einzige Enttäuschung aus Heusweiler Sicht an diesem Vormittag bleiben, denn auf der Matte lief es außerordentlich gut für die Ringer um Trainer Bernd Gabriel. Viktor Efteni gegen Ruslan Babij lautete das erste Duell. Efteni überzeugte erneut mit schnellen Aktionen und feinen Freistiltechniken. Babij hatte nicht die Spur einer Chance, verlor am Ende deutlich mit 0:16 Punkrten. Im dritten Kampf zwischen Vladimiros Mousichidis (Heusweiler)  und Jury Antipine fiel bereits eine erste Vorentscheidung. Alle hatten auf einen Sieg des Hüttigweiler Bantamgewichtlers getippt, der am letzten Kampftag noch den Goldbacher Piotr Jablosnki entscheidend bezwungen hatte. Alle hatten aber die Rechnung ohne den 36-jährigen Heusweiler gemacht. Mousichidis, vom Gewicht her eigentlcih ein Fliegengewichtler, griff unentwegt an, ließ seinen Gegner überhaupt nicht zum Zuge kommen. Dreimal muss Antipine in die Bodenlage, dreimal dreht Mousichidis ihn durch. Sechs Punkte waren am Ende der Lohn für eine taktische Meisterleistung. Und Heusweiler führte mit 6,5:4 Punkten.Yakup Gürler schraubte mit einem 2:1-Punktsieg gegen Christophe Tantini das Gesamtergebnis zugunsten von Heusweiler weiter in die Höhe. Die Niederlage der Gäste war fast schon besiegelt, als Roland Gerhards den jungen Eduard Weimer vorführte und mit 15:0 von der Matte schickte. Noch einmal keimte bei den Gästen Hoffnung auf, nachdem Thomas Reinshagen mit 2:0 die Oberhand über Sven Merz behielt. Doch die Entscheidung fiel bereits im nächsten Kampf zwischen Christoph Gall (Heusweiler) und Gregor Labuda. Gall gilt als eisenharter Konterringer, Labuda als exzellenter Techniker. Fast fünf Minuten lang dominierte der Gästerringer, machte aber keinen Punkt. Gall wehrte immer wieder geschickt ab, Dann aber musste Labuda in die Bodenlage und sein Gegner nutzte den Vorteil zum Durchdreher. 2:0 Führung!  Sekunden später die gleiche Situation und erneut zwei Punkte für den AC-Leichtgewichtler. Das war’s dann, einen 16:6-Vorsprung konnten die Gäste nicht mehr aufholen. Frank Reinshagen und Jürgen Weiskircher gewannen zwar ihre Kämpfe gegen die Gebrüder Cacan und Halef Cakmak. Jens Wagner krönte aber den Heusweiler Erfolg mit einem überzeugenden 17:0-Punktsieg gegen Carsten Sahner.