Zurück Nach oben Weiter

2001-12-22 letzter Heimkampf gegen Heusweiler

Saarbrücker Zeitung Lokalteil 2001-12-21

Ringergipfel in der Illtalhalle

In Hüttigweiler fällt am Samstag beim Kampf gegen Heusweiler die Entscheidung über die Meisterschaft

-von BENNO WEISKIRCHER-

Hüttigweiler. Das Finale in der zweiten Ringerbundesliga findet am Samstag, 22. Dezember, ab 20 Uhr in der Illtalhalle statt. "Das haben sich unsere Athleten und unsere fantastischen Anhänger verdient", freut sich der ASV-Vorsitzende Alfons Sahner auf das Sahnehäubchen einer tollen Saison. Für die nötige Spannung sorgt allein schon die Tabellensituation. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Heusweiler wollen die Hüttigweiler mit einem Sieg die Sensation noch selbst schaffen.

Dabei gilt es die Vorrundenniederlage (18:10) in Heusweiler jetzt auf eigener Matte auszugleichen. Keine leichte Aufgabe, da die Gästestaffel mit hochkarätigen Athleten gespickt ist. Herausragender Akteur ist Viktor Efteni, gegen den der Hüttigweiler Mannschaftsbetreuer Markus Strauß auf verlorenem Posten stehen wird. Ansonsten wird in allen Kämpfen mit einem knappen Ausgang gerechnet. Bereits im ersten Kampf will sich Juri Antipin für die Vorrundenniederlage gegen Vladimir Mousiaschidis revanchieren. Mit einem Sieg könnte Antipin seinen positiven Gesamteindruck, jetzt noch entsprechend abrunden.

Stark verbessert zeigte sich auch das "Schwergewicht" Christophe Tantini, so dass er gegen Jakup Gürler keineswegs chancenlos antritt. Trainer Frank Reinshagen erwartet von Pius Grenz gegen Sven Merz und von Vasili Voszny gegen Jörg Müller einen Sieg mit mehr als nur zwei Mannschaftspunkten. Knappe Ausgänge versprechen die Kämpfe zwischen Hermann Bennoit und Ahmet Kalyaouglu und zwischen Jürgen Weiskircher und Cacan Kacmak und damit auch eine Menge Spannung. Die letzten drei Kämpfe können zum Höhepunkt einer ohnehin schon aus Hüttigweiler Sicht überragenden Saison werden. Zunächst trifft Thomas Reinshagen auf seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Jens Wagner.

"Ein heißer Tanz und sicherlich ein Leckerbissen für alle Ringerfans", hofft der Trainer auf einen Erfolg von Bruder Thomas. Kann Gregor Labuda die "Festung Christoph Gall" erstürmen? In der Hinrunde bestimmte der Hüttigweiler Ringer fünf Minuten das Geschehen, bis er in der letzten Minute ausgekontert wurde. Mit der Unterstützung seiner Anhänger will er alles versuchen, am Samstag den Spieß umzudrehen. Als letzter Ringer muss Trainer Frank Reinshagen selbst auf die Matte. Gegen Andreas Doll ist der Ausgang des Kampfes völlig offen. "Für uns wird es eine interessante Woche und am Samstag ein spannender Endkampf", zeigt sich Frank Reinshagen zuversichtlich und hofft auf eine lautstarke Zuschauer-Unterstützung.