Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

1993

Deutsche Meisterschaften

 

Männer - griechisch-römischer Stil

Mit sieben saarländischen Teilnehmern fuhr Team-Chef Alfons Sahner am Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil nach Mühlheim/Ruhr. Leider mußten die beiden Köllerbacher Jörg Both und Jürgen Both wegen Verletzung auf ihren Einsatz verzichten. In den zehn Gewichtsklassen kämpften 154 Ringer aus 17 Landesverbänden um den Titel. Von den Vorjahrssiegern waren Ruiu, Passarelli und Bullmann nicht am Start. Immer noch beherrschen die Aktiven aus den neuen Bundesländern, die inzwischen zum Teil in westdeutschen Vereinen startberechtigt sind, das Geschehen.

Der bei vielen noch unbekannte Jurij Kohl war unsere Überraschung. Der kurz vor seinem 18. Lebensjahr stehende Deutsch-Russe hat seit September 1992 eine Starterlaubnis für den KSV Köllerbach. Der ehemalige russische Jugendmeister und jüngste Teilnehmer des Turniers überraschte seine Senioren-Gegner in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Gleich im ersten Kampf zeigte er mit einem überlegenen Punktsieg von 15:0 nach drei Minuten gegen Christian Schwörer (Lahr-Kuhbach) sein Können. Dann gab es ein Punktsieg gegen Karl Waller (Freising). Im dritten Durchgang mußte er gegen den zweifachen Deutschen Meister und zweifachen Vizemeister Rosario Schmitt vom ASV Lampertheim antreten. Bereits nach drei Minuten schickte ihn der Neu-Köllerbacher mit 15:0 Punkten von der Matte und zog gegen den Olympiazweiten von Los Angeles, Markus Scherer aus Schifferstadt in den Endkampf. Dem Ex-Vizeweltmeister und Ex-Europameister Scherer lieferte er einen beherzten Kampf, verlor über die Vollzeit mit 0:3 Punkten und hat sich die Silbermedaille mit Bravour verdient. Sein Gegner feierte mit diesem Sieg seine 9. Deutsche Meisterschaft.

Eine gute Leistung zeigte der Schwalbacher Martin Pohl. Er hatte starke Gegner in der 62 kg Klasse und kämpfte mit wechselndem Erfolg. Beginnend mit einem Punktsieg über Ingo Burkert (Brandenburg) mußte er anschließend die technische Überlegenheit von Torsten Schlonske (Frankfurt/O), dem späteren Vizemeister anerkennen. Dann folgte in der Hoffnungsrunde ein Schultersieg über M.Ehnert aus Thüringen ehe er gegen den zweifachen Weltmeister und Silbermedaillengewinner von Barcelona Rifat Yildiz auf die Matte mußte. Gegen den Klasseathleten konnte er eine Schulterniederlage nicht verhindern.

Der vorjährige deutsche Jugendmeister Konstantin Schneider aus St.Ingbert konnte auch bei den Senioren gut mithalten. Mit einem 3:2-Punktsieg in der 68 kg Klasse über Steffen Richter (Sachsen) und in der 2. Runde mit einem Schultersieg gegen Bernd Janner (Potsdam) führte er sich gut ein.. Dann kamen die „schweren Brocken“. Gegen Guido Dickmeiss (Bonn-Duisdorf) Deutscher Meister 1990 und später Vizemeister, verlor er mit 1:7 Punkten. Anschließend zog er sich im Kampf gegen Roland Bühler (Freiburg-Haslach) eine Verletzung zu, die ein Weiterkämpfen nicht mehr möglich machte. Sein 6. Platz verdient allgemeine Anerkennung.

Unser zweiter 68 Kilo-Teilnehmer Thomas Reinshagen vom ASV Hüttigweiler begann mit einem 16:0 Punktsieg über Kenan Barkin (Kirrlach) und zog anschließend gegen den Bonner Guido Dickmeiss mit 2:4 Punkten den Kürzeren. Scheinbar etwas deprimiert verlor er den nächsten Kampf gegen Roland Bühler (Freiburg) mit 4:12 Punkten.

Timo Schindler (Schiffweiler) hatte im ersten Kampf der 90 kg Klasse den späteren Meister Olaf Koschnitzke von der RWG Mömbris-Königshofen zum Gegner. Nach drei Minuten lag er schon mit 0:16 Punkten zurück. Diese Niederlage gegen einen der Finalisten brachte ihn bei dem jetzigen KO-System in die Hoffnungsrunde. Aber auch hier konnte er eine Schulterniederlage gegen den Thüringer Rainer Schlennstedt nicht verhindern.

Für Christoph Kustos vom KSV Köllerbach war das Turnier nach einem Kampf zu Ende. In der Gewichtsklasse bis 100 kg zog er sich gegen den Bonner Artur Sitko, trotz 1:0 Punktführung in der Verlängerung eine Verletzung zu und mußte aufgeben.

Ebenfalls war nach dem ersten Kampf für Boris Schmitt aus Schiffweiler im Superschwergewicht das Turnier zu Ende. 2:5 nach Punkten verlor er gegen Andre Burkhard aus Thüringen und mußte ausscheiden