Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

1992

Landesmeisterschaften - Griechisch-römischer Stil

 

Bei den Landesmeisterschaften in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle präsentierten sich gleich acht neue Titelträger. Dabei gab es aber keine Wachablösung durch den Nachwuchs, sondern in erster Linie setzten sich erstmals startende Neuzugänge gleich an die Spitze. Mit Jörg Both und Michael Müller fehlten nur zwei Vorjahrssieger. Diesmal behaupteten sich nur Fazli Yeter sowie Martin Pohl. Der russische Olympiasieger und Weltmeister Gennadi Korban holte sich bei seinem ersten Start bei Einzelmeisterschaften ungefährdet die Landesmeisterschaft im Mittelgewicht.

AE Köllerbach holte insgesamt 12 Medaillen, erhoffte weitere Titelgewinne, denn neun Akteure erreichten das Finale. Zu je zwei Turniersiegen kamen Hüttigweiler und Burbach. Die 113 Teilnehmer brachten bei Sportreferent Heinz Igel den Zeitplan etwas unter Druck.

Mit 22 Konkurrenten war die Leichtgewichtsklasse am stärksten besetzt, und schon in den Pool-Kämpfen sahen die zahlreichen Zuschauer packende Kräftemessen um die Finalteilnahme. Gleich drei Ringer besiegten sich gegenseitig, wobei der überraschende Schultersieg von Arno Horras (Eppelborn) über den Lokalmatador und DRB-Jugendmeister Patrick Karr den Ausschlag gab. Horras mußte sich Nachwuchstalent Patrick Schmidt (Köllerbach) nach Punkten beugen. Junioren-Europameister Thomas Reinshagen (Hüttigweiler) gelangte unangefochten in den Endkampf, in dem er Horras mit 13:0 bezwang. Karr mußte sich mit dem undankbaren 4. Platz  begnügen, da sich Routinier Wolfgang Bauer (Köllerbach) 2:0 gegen ihn durchsetzte. Der mit fünf Siegen gestartete Patrick Schmidt mußte im „kleinen“ Finale Volker Lippold (St.Ingbert) den Punktsieg überlassen.

In der Klasse bis 74 kg drängten sich 18 Konkurrenten auf den Matten. Andreas Handziuk (Eppelborn) erkämpfte sich eine Wertung, von da an bestimmte Jürgen Both (Köllerbach) eindeutig das Geschehen, ohne jedoch zu einem zählbaren Erfolg zu kommen. So gewann Handziuk seinen ersten Seniorentitel.

Nur ein Punktsieg über Alois Faust (Riegelsberg) genügte dem jungen Markus Strauß zu seiner ersten Meisterschaft dieser Klasse.

Im Fliegengewicht gewann der Türke Hüseyin Dincay (Köllerbach) ungefährdet, auch wenn ihm Josef Bisaccia (Saar o5), im Vorkampf vier Minuten in der Brückenlage, Widerstand leistete.

Die erfolgreiche Titelverteidigung von Fazli Yeter schien nur Formsache, obwohl der Köllerbacher im Freistil noch stärker einzuschätzen ist.

Horst Jakobs (Köllerbach) konnte im Federgewicht in Führung gehen, doch dann setzte sich Titelverteidiger Martin Pohl (Schwalbach) besser in Szene und siegte 5:1.

Vor keinerlei Problemen stand im Mittelgewicht Gennadi Korban (Köllerbach); im Finale besiegte er Andy Schmidt entscheidend.

Sein Landsmann Vladimir Krivitzki (Burbach) siegte ebenso souverän mit fünf Schultersiegen; er dürfte Burbach wesentlich verstärken.

Nicht in Gefahr geriet Köllerbachs Neuerwerbung Christoph Kustos. Der Deutsch-Pole, DM-Vierter (früher Schifferstadt) holte mit einem Überwurf gegen Metz (St.Ingbert) seinen ersten Saarlandtitel.

Am härtesten umkämpft war die Schwergewichtsmeisterschaft, die Michael Holon (Burbach) in der Verlängerung gegen den lange verletzten Peter Walz (Köllerbach) gewann