Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

1991

Landesmeisterschaften der Senioren zu Ende

 

Die Landesmeisterschaften der Senioren 1991 in beiden Stilarten gelangten in Saarbrücken und Eppelborn zur Austragung.

 

Griechisch-römischer Stil

Durch das Fernbleiben von Dirk Breuer (Köllerbach) und J.Pierre Nisius (Burbach) war die 48 kg Klasse nur mit einem Teilnehmer besetzt. Robert Hadjab aus Gersweiler holte sich kampflos den Titel.

Erstmals startete Jörg Müller (Heusweiler) im Seniorenbereich und erkämpfte sich in der 52 kg Klasse auf Anhieb den ersten Platz Der Vorjahrssieger Josef Bisaccia (Saar o5) hatte Übergewicht, startete eine Klasse höher, wurde dort nur Fünfter. Den zweiten Platz in 52 kg belegte Burkhard Lacour (Saar o5). Ein Zeichen, daß in den unteren Klassen Nachwuchs fehlt.

Fazli Yeter, die Neuerwerbung von Köllerbach, beherrschte die 57 kg Klasse. Selbst Andreas Heier und Jens Röse (beide Köllerbach) konnten ihm den Titel nicht streitig machen. Jens Röse kann man einen Trainingsrückstand bescheinigen. Überraschend schob sich Umberto De Agazio (Saar o5) auf den zweiten Platz.

In der 62 kg Klasse mußte Vorjahrssieger Martin Pohl (Köllerbach) den Ansturm der Freistilspezialisten abwehren. Er wies in der mit 18 Teilnehmern besetzten Klasse Horst Jakobs (Köllerbach), Wolfgang Bauer und Roland Gerhards (beide Riegelsberg) sowie Harald Gemeinder (Schiffweiler) auf die weiteren Plätze.

Jörg Both (Köllerbach) war sicherer Titelverteidiger in der 68 kg Klasse. Auch Ralf Köhler (Elversberg) als Zweitplazierter mußte dessen Können mit einem technisch-überlegenen Punktsieg für Both im Endkampf anerkennen.

Thomas Reinshagen (Hüttigweiler), im Vorjahr in der 68 kg Klasse Zweiter hinter Jörg Both, startete eine Gewichtsklasse höher. Auch hier mußte er gegen den Landesmeister Jürgen Both (Köllerbach) eine Punktniederlage hinnehmen und wiederum mit dem zweiten Platz zufrieden sein. Auf den weiteren Rängen Claudio Comparetto (Köllerbach), Jörg Nöther (Gersweiler), Andreas Handziuk (Köllerbach) und Carsten Sahner (Hüttigweiler).

In die 82 kg Klasse rückte Thomas Lehnhardt (Schiffweiler). Mit einem Punktsieg im Endkampf gegen Uwe Steuler (Eppelborn) holte er sich seinen ersten Seniorentitel. Auf die weiteren Plätze kamen Ralf Daub (Gersweiler), Thomas Buchheit und Markus Wierzbicki (beide Heusweiler) sowie Jörg Hahn (Saar o5).

Die 9o kg Klasse gewann ein Freistiler. Ulrich Schinhan (Riegelsberg) dominierte vor Lothar Forster (Heusweiler), Dieter Butterbach (St.Ingbert) und Sascha Paul (Hüttigweiler).

Peter Walz (Riegelsberg) beherrschte eindeutig die 100 kg Klasse und kann vorerst von keinem Jugendlichen verdrängt werden. Michael Hentges (Köllerbach) und Jörn Altpeter (Gersweiler) wurden Zweit- und Drittplazierte.

Im Superschwergewicht holte der bald 32jährige Michael Müller (Köllerbach) seine elfte  Seniorenmeisterschaft  Eine gute Leistung zeigte der noch unbekannte Michael Holon (Burbach) auf Platz zwei. Auf den weiteren Rängen plazierten sich die beiden Elversberger Dirk Kaisner und Wolfgang Quinten.

Einen Überraschungssieger bereiteten uns diese Meisterschaften nicht. Außer Jörg Müller (Heusweiler) konnte auch kein Jugendlicher bei den „Alten“ mithalten.