Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

1991

Landesmeisterschaften der Senioren zu Ende

Freistil

Bei den Freistilmeisterschaften in der Hellberghalle sah man ebenfalls gute Kämpfe, besonders im Finale.

Wie bei den Klassikern war die 48 kg Klasse schwach besetzt. Hier siegte Jörg Kolling (Burbach) vor Robert Hadjab (Gersweiler) und Mlchael Bläsius (Ottweiler). Für die 52 kg Klasse brachte Josef Bisaccia (Saar o5) diesmal das vorgeschriebene Körpergewicht. Er besiegte im Endkampf in der Verlängerung den Köllerbacher Bundesligaringer Dirk Breuer. Hätte Bisaccia zu seiner hervorragenden Technik auch die nötige Kondition, wäre er im Saarland kaum zu besiegen. Wie im gr.röm.Stil kämpfte sich Burkhard Lacour (Saar o5) weit nach vorne und wurde Dritter vor Vito Montana (Burbach) und Norbert Wagner (Spiesen).

Horst Jakobs (Köllerbach) war wieder einmal der stärkste Ringer in der 57 kg Klasse. Mit seinen 27 Landesmeistertiteln, den elften bei den Senioren, schloß er die Meisterschaft ab. Hinter ihm plazierten sich Michael Steffen (Riegelsberg), Umberto De Agazio (Saar o5) und Guiseppe Vullo (Spiesen).

Die 62 kg Klasse brachte den interessantesten Endkampf. Fazli Yeter (Köllerbach), der schon im gr.röm.Stil gewann, kämpfte im Finale gegen den DRB-Kaderringer Wolfgang Bauer (Riegelsberg). Bauer lieferte einen guten Kampf und hatte am Anfang auch Vorteile. Trotzdem hieß am Ende der Punktsieger Yeter. Die weiteren Plätze belegten zwei Freistilspezialisten, Harald Gemeinder (Schiffweiler) und Roland Gerhards (Riegelsberg).

In der 68 kg Klasse wollte Jörg Both (Köllerbach) als Bester der gr.röm.Meisterschaft auch den Titel im Freistil. Frank Reinshagen (Hüttigweiler) machte dies zunichte, indem er Both im Finale knapp nach Punkten besiegte. Georg Goczol (Eppelborn), ein wohl 62-Kilo Mann kam auf den dritten Platz vor Heribert Bossmann (Spiesen).

Claudio Comparetto mußte schon im Pool der 74 kg Klasse so starke Gegner wie Hermann Bennoit (Hüttigweiler) und Jörg Nöther (Gersweiler) besiegen, um nach vorne zu kommen. Im Endkampf gab es für ihn gegen K.Heinz Kleer (Uchtelfangen) einen Schultersieg. Hermann Bennoit wurde vor Roger Lorang (Köllerbach) Dritter.

Stärkster Ringer der 82 kg Klasse war Ahmet Kahyaoglu (Köllerbach). Mit fünf Siegen wurde er Meister vor Dieter Bauer (Riegelsberg) und Markus Wierszbicki (Heusweiler).

Die 90 kg Klasse war schwach besetzt. Ulli Schinhan (Riegelsberg) besiegte im Endkampf den Eppelborner Nigerianer Edwin Nwanguma. Franz Holzer (Köllerbach) belegte den dritten Platz

Ebenfalls schwach besetzt war die 100 kg Klasse. Der einzige überragende Ringer war hier Dirk Kaisner (Elversberg). Seine drei Schultersiege reichten ihm zur Meisterschaft vor Martin Metz (St.Ingbert), Jörg Altpeter (Gersweiler) und Michael Hentges (Köllerbach).

Den Endkampf in der 130 kg Klasse bestritten Peter Walz (Riegelsberg) und Martin Ciupek (Eppelborn). Dieser Kampf war zu sehr von der Taktik bestimmt und so notierte man keine technischen Punkte. Die Kampfrichter erklärten Peter Walz zum Passivitätssieger. Francesco Lo Verde (Hüttigweiler) kam auf Platz drei vor seinem Vereinskameraden Theo Groß.

Interessant ist, daß weder der Bundesligist KG Schwalbach-Schwarzenholz-Elm, noch der Meister der Oberliga, die KG Erbach-Münchwies, mit ihren Athleten an diesen Meisterschaften teilnahmen.