Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1990

 

Berichte von Deutschen Meisterschaften

 

Junioren -griechisch-römischer Stil

Die saarländischen Junioren feierten große Erfolge. Bei den Meisterschaften im gr.röm.Stil präsentierten sie sich meisterlich. im Mülheim(Ruhr feierten Jens Röse vom KSV Köllerbach sowie Thomas Reinshagen vom ASV Hüttigweiler mit Trainer Heinz Wehling (Ex-Weltmeister) sowie Sportwart Heinz Igel souveräne Titelgewinne. In der 52 kg Kategorie erkämpfte sich Jens Röse überlegen die Finalteilnahme und bezwang  in einem dramatischen Gefecht den sieggewohnten Englert (Hessen) mit 6:4. Thomas Reinshagen erwies sich seinen Konkurrenten hoch überlegen. Mit Schwunggriffen aus dem Stand verblüffte er auch im Endkampf Oliver Thomas (Witten) durch einen 15:0-Abbruchsieg. Reinhagen holte sich den Titel seiner Altersklasse im Leichtgewicht bereits 1988. Zuletzt empfahl sich mit konstant guten Leistungen Thomas Lehnhardt vom KSV Schiffweiler, der sich im Weltergewicht die Vizemeisterschaft sicherte; in der gleichen Klasse setzte sich Andreas Handziuk an die 5. Stelle. Verletzungsbedingt mußte Timo Schindler vom KSV Schiffweiler mit dem 8. Platz zufrieden sein.

Junioren - Freistil

Zur gleichen Zeit gingen die Freistilringer in Aichach bei Augsburg auf die Matten. Bis 90 kg holte sich Ulrich Schinhan (Riegelsberg) die Bronzemedaille. Jean-Pierre Nisius vom ASV Burbach (bis 48 kg) sowie Hermann Bennoit vom ASV Hüttigweiler (bis 74 kg) mußten mit 4. Plätzen zufrieden sein. Dirk Breuer (Köllerbach) landete bis 48 kg an der 5. Stelle, Carsten Sahner (Hüttigweiler) wurde Zehnter.

A-Jugend  - griechisch-römischer Stil

Bei den Meisterschaften in Kleinostheim (Hessen) war unsere Mannschaft nicht so erfolgreich. Bester Saarländer war Patrick Schmidt vom KSV Köllerbach mit dem 4. Platz in der 68 kg Klasse. Den fünften Rang erreichte in der 74 kg Klasse Sascha Ruffing aus Münchwies, während Jörg Becker vom AC Elm-Ensdorf in der 54 kg Klasse Sechster wurde.

A-Jugend - Freistil

Dem Malstatter Frank Gräsel gelang bei den Meisterschaften in Walheim bei Aachen der Durchbruch zur Spitzenklasse. In der 88 kg Kategorie sicherte er sich mit 4 Siegen den deutschen Titel. Im Finale bezwang er Adrian (Hessen) nach Punkten. Platz drei sicherte sich in der 46 kg Klasse Dirk Breuer aus Köllerbach. Mit Rang 6 mußte sich Jean-Pierre Nisius (Burbach) begnügen. Bis 63 kg erzielte Thomas Bauer (Heusweiler) das gleiche Resultat. Saarmeister Torsten Bick (Hüttigweiler) landete auf dem 7. Platz.

B-Jugend - griechisch-römischer Stil

Dem letztjährigen deutschen Vizemeister Jörg Müller vom AC Heusweiler gelang im griechisch-römischen Stil in Obernburg in Hessen der Durchbruch, denn er sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 47 kg den deutschen Meistertitel. Patrick Karr (Saar o5) erreichte den vierten Platz in der 60 kg Klasse, Jörg Fuchs aus Schiffweiler den fünften Platz der 55 kg Klasse. Eric Maas (Elm) in der 51 kg Klasse, Guido Scheyda (Malstatt) in der 60 kg Klasse und Michael Kirsch (Saar o5) in der 70 kg Klasse mußten jeweils mit dem sechsten Platz zufrieden sein.

B-Jugend Freistil

In Bottnang bei Stuttgart erzielten Björn Mildau vom KSV Malstatt mit Rang 4 in der 95 kg Klasse die beste Plazierung. An fünfter Stelle landeten in der 70 kg Klasse Roger Lorang (Köllerbach), in der 76 kg Klasse Andre Forster (Heusweiler) und in der 95 kg Klasse Hermann Walz (Riegelsberg).