Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1990

 

Kämpfe der 2. Bundesliga 1990/1991  

Burbach - Heusweiler  15:23

Zum Auftakt mußte DRB-Jugendmeister Müller in de für ihn ungewohnten Freistilart gegen Jean-Pierre Nisius eine 4:12-Punkteinbuße hinnehmen .Einen weiteren Heimsieg verzeichnete Vito Montana nach 3:15 Minuten über den jungen Yalcinkaya. Blodau überraschte Thomas Bauer 9:8 und im Halbschwergewicht gelangte Steffes gegen Lothar Forster zu einem 15:0-Abbruchsieg. Somit blieben den Gästen sechs mehr oder weniger deutliche Siege. Hübsch lag bereits nach 2:20 Minuten 15:0 gegen Waßbauer in Führung. In den mittleren Gewichtskategorien gewannen Edgar Paulus, Thomas Feld, Markus Wierzbicki und Thomas Buchheit über Schulz, Harsch, Hoffmann und Bernd Schmitt. Im Schwergewicht erkämpfte sich Maurer einen Disqualifikationssieg über Kobling.

 

Hüttigweiler - Pirmasens  4:33

Schon vor Beginn der von 450 Zuschauern mit Spannung erwarteten Spitzenbegegnung stand es um die Einheimischen nicht gut bestellt, denn im Halbschwergewicht fehlte Stefan Badusch und im Fliegengewicht brachte Sascha Bennoit Übergewicht auf die Waage, so daß sein Aufgabesieg über Christ unbelohnt    blieb. Als es dann auf der Matte gar nicht gut lief für die Saarländer, fiel auch das Resultat eindeutig für die Pfälzer aus, die nunmehr zum alleinigen Titelanwärter avancierten. Zum einzigen Sieg gelangte Frank Reinshagen mit 6:1 in einer bewegten Freistilpartie gegen Manfred Schmidt, doch bis dahin hieß es    bereits 30:1 für die Gäste. Im Schlußgefecht mußte sich Junioren-Europameister Thomas Reinshagen in einer gleichwertigen Partie zehn Sekunden vor Schluß die dritte Verwarnung gefallen lassen; sein Widersacher Wolfgang Schmidt hatte zwei Verwarnungen auf dem Punktzettel. Eine fragwürdige Entscheidung fällte Schmidt aus Dortmund, als er nach wechselvollem Verlauf eine Schulterniederlage von Larabi gegen Altmeister Stanjek feststellte. Im Schwergewicht buchte Slomka mit dem mageren 1:0 über Lo Verde drei Pluszähler. Bennoit unterlag im Weltergewicht gegen Peter Schmidt nach Punkten. Die Niederlagen von Strauß, Bick, Anspach und Paul gegen Feldner, Breyer, Postada und Busse überraschten nicht.

 

Schwalbach-Schwarzenholz-Elm - Burbach 24,5:9

Die Einheimischen boten im Halbschergewicht mit Harald Stern einen neune DDR-Mann auf, der Peter Steffes beim 0:0 nicht zur Entfaltung kommen ließ. Zum Auftakt gelangte Nisius (B) zum Schultererfolg   über D’Allessandro, doch dann reichte es nur noch zu einem 11:10 von Schulz im Leichtgewicht über Gasper. Im Fliegengewicht kam Altmeister Maas zum Freisieg; Gärtner behauptete sich 4:3 gegen Ayer.   Im Federgewicht kreuzte Dieter Pohl auf, der nach 10:0-Führung Disqualifikationssieger über Blodau  wurde. Petzold gelangte nach 35 Sekunden mit Hüftschwung zum Erfolg über Blandfort. Im Freistil setzte sich Jürgen Pohl 1:0 gegen Hoffmann durch. Mit mehr Schwung sorgte Jürgen Gabriel beim 12:0 über Schmitt. Im Schwergewicht behauptete sich Amann 6:3 über Kobling.

 

Riegelsberg - Hüttigweiler  13:18

Der selbstbewußt agierende Gast verdarb den Einheimischen die Kirmesfreude. Hierfür gab der Überraschungssieg von Larabi und Gerhards den Ausschlag. Mattu begann mit einem 10:6 über Strauß. Peter Walz begnügte sich mit einem 2:0 bewertetem Disqualifikationssieg über Lo Verde. Martin Klein kassierte die Siegzähler gegen Sascha Bennoit an der Waage. Im Freistil mußte sich Ulrich Schinhan Stefan Badusch nach Punkten beugen. Im Bantamgewicht behauptete sich Steffen 6:3 über Bick. Nach der Pause gelangte der ins Mittelgewicht aufgerückte Junioren-Europameister Thomas Reinshagen (H) zu einem 2:1 über Klaus Bauer. Gerhards geriet mit dem Schlußgong der ersten Runde gegen Larabi durch Überwurf auf beide Schultern. Trotz Verlängerung endete die Freistilpartie zwischen Frank Riemer und Hermann Bennoit 0:0. Frank Reinshagen konnte gegen Wolfgang Bauer ganz auf Sicherheit gehen und gewann 3:0. DRB-Exmeister Bernd Gabriel behauptete sich bei seinem Debüt 8:0 über Rüdiger Klein. Trotz der Überraschungsniederlage sieht Trainer Follmann optimistisch in die Zukunft.

 

Eppelborn - Münster  17,5:20

Die Saarländer haderten mit Schiedsrichter Wolf aus Freiburg, der im vorletzten Gefecht Goczol bei einem eigenen Durchdreher abpfiff. Sonst wäre der verdiente greifbar nahe Punktgewinn perfekt gewesen, denn  im Schlußkampf blieb Arno Horras beim 9:1 ohne Probleme. Die Eppelborner spielten in den leichten Kategorien ihre Überlegenheit aus, als Groß mit einem Schultersieg eröffnete und Sari bei der Disqualifikation von Krebs bei der 13:1-Führung 3,5 Pluszähler einstrich. Gall behauptete sich 4:3. Im Halbschwergewicht begeisterte Cengiz beim 9:3 über Herd. Im Schwergewicht mußte sich Ciupek von Winter eine Disqualifikation gefallen lassen, und dies beim Stande von 0:1. Der erkrankte Uwe Steuler     gab erst in der Verlängerung 0:1 gegen Löbig nach. Im Freistil unterlag Jungbluth 2:4 gegen Meidhof und   im Federgewicht mußte sich Heinrich gegen Hasiber eine Disqualifikation gefallen lassen.

 

Riegelsberg - Ludwigshafen  15:20

Die Pfälzer boten wieder die starke Staffel des Vorjahres, mit der sie hinter Mainz Vizemeister wurden, auf; die Einheimischen konnten die verletzten Klein, Riemer und Alt nicht ersetzen, so daß die Überraschung vorprogrammiert schien. Zudem startete Steffen nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und mußte Dechent den 16:1-Abbrucherfolg überlassen. Klaus Schiffer wurde trotz leichter Vorteile zusammen mit Hilzendegen von der Matte geschickt. Gerhards unterlag in der Verlängerung Wagner 3:6. In den sieben Anfangsbegegnungen siegte nur Schwergewichtler Peter Walz 3:0 über Gösner. So führten die Gäste 19:4. ehe Dieter Bauer, Wolfgang Bauer und Martin Monz das Resultat verbessern konnten.