Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1988

 

Landesmeisterschaften der Senioren im griechisch-römischen Stil

 

Bei den Landesmeisterschaften im Püttlinger Trimm-Treff gab es vier erfolgreiche Titelverteidiger: Guisppe Bisaccia (Saar o5), Martin Pohl (Schwalbach), Kurt Spaniol (Schiffweiler) und Peter Walz (Riegelsberg) wiederholten ihre Vorjahrssiege. Bei den Freistilmeisterschaften gewannen Ralf Spaniol (Eppelborn) und Peter Walz (Riegelsberg) die sich nunmehr auch in der klassischen Stilart an die Spitze setzten. Den Titelkämpfen fehlte die Würze, da die Spitzenakteure Bernd Gabriel (Schwarzenholz), Peter Schiffer (Riegelsberg) und Klaus Johann (Köllerbach) fehlten.

In der leichtesten Gewichtsklasse gewann Ralf Spaniol kampflos. Im Fliegengewicht buchte Bisaccia einen Blitzsieg über Wirth (Burbach). Im Duell der einstigen Vereinskameraden siegte Röse (Schwarzenholz) nach Punkten über Hübsch (Köllerbach).

Bis 57 kg wickelte sich der spannendste Endkampf ab, wobei sich Martin Pohl mit 12:8 gegen den bis zum Schlußpfiff kämpfenden Andreas Kurz (Riegelsberg) erfolgreich behauptete.

In der mit 20 Teilnehmern am stärksten besetzten Federgewichtsklasse setzte sich Jörg Both (Heusweiler) mit einem sicheren 5:0 gegen Frangart (Erbach) erfolgreich durch; es folgten Handziuk (Köllerbach) und Thomas Lehnhardt (Schiffweiler).

Dramatisch verlief auch das Leichtgewichtsfinale, das Klaus Schiffer (Riegelsberg) knapp 2:1 gegen Reiner Both gewann. Bronze holte sich Thomas Reinshagen (Hüttigweiler) vor Volker Fritz (Köllerbach) sowie Freistilmeister Helmut Dostert (Erbach).

Unangefochten siegte Jürgen Gabriel im Weltergewicht, der im Schlußkampf Monz (Riegelsberg) schultern konnte. Im Duell um Bronze behauptete sich Jürgen Both (Köllerbach) durch Disqualifikation gegen seinen Vereinskameraden Comparetto.

Im Mittelgewicht setzte sich Robert Haag mit 2:0 gegen  Bredy (Hüttigweiler) durch. Klaus Bauer (Riegelsberg) mußte sich mit der Bronzemedaille begnügen und zwar in einem knappen Punktsieg über Holzer (Köllerbach).

Unangefochten gelangte der mehrfache deutsche Ringermeister Kurt Spaniol (Schiffweiler) zu seinem 25. Ringer-Titel und blieb auch im Finale gegen Kunz (Hüttigweiler) ungefährdet.

 

Seinen ersten Seniorentitel holte sich Michael Kobling (Riegelsberg) ungeschlagen vor Altpeter (Gersweiler).

Im Superschwergewicht gewann Peter Walz das Finale gegen Lo Verde (Schwalbach). Vorjahrssieger Jakobs (Eppelborn) mußte sich diesmal mit dem 3. Platz begnügen.