Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1988

 

Landesmeisterschaften der Senioren im Freistil

 

Bei den Landesmeisterschaften im Freistil in Illingen brachten 122 Teilnehmer den Veranstalter ASV Hüttigweiler wegen des Zeitplans in Bedrängnis. Dramatische Kräftemessen wickelten sich erst in den Finals ab, die die 600 Zuschauer in Stimmung brachten

Die Siegerliste änderte sich diesmal total, denn mit dem Riegelsberger Peter Walz gab es nur einen erfolgreichen Titelverteidiger, während sich die Vorjahrssieger D’Alessandro, Bisaccia, Wolfgang Bauer mit Vizemeisterschaften begnügen mußten und Thomas Feld, Jürgen Gabriel, Kurt Spaniol und Andreas Breid diesmal nicht antraten.

Als erster Sieger stand Rolf Spaniol (Eppelborn) fest, dem schon ein Schultersieg über Titelverteidiger D’Alessandro (Schwarzenholz) zur Meisterschaft genügte. Im Fliegengewicht lieferten sich der zunächst 4:0 führende Bisaccia (Saar o5) und das heimische Nachwuchstalent Carsten Sahner einen mitreißenden Kampf, den der Hüttigweiler am Ende mit starker Zuschauerunterstützung 8:4 für sich entscheiden konnte. Bronze gewann Eichholz (Klarenthal) vor Groß (Spiesen) und Denny (St.Ingbert).

 Das Bantamgewichtsfinale blieb bis zur Pause (1:1) offen, doch dann setzte sich Horst Jakobs (Eppelborn) 10:2 gegen den verletzten Andreas Kurz (Riegelsberg) durch. Rang drei belegte Andreas Heier (Saar o5) vor Harald Widmann (Erbach).

21 Konkurrenten bewarben sich im Federgewicht; dabei lag die Spannung in den Vorfinals, denn in den beiden Endkämpfen standen sich jeweils Vereinskameraden gegenüber, wobei die Reihenfolge so aussah: Jürgen Becker, Wolfgang Bauer (beide Köllerbach), Hermann Bennoit, Frank Reinshagen (beide Hüttigweiler).

Ein erbittertes Gefecht lieferten sich im Leichtgewicht Helmut Dostert (Erbach) sowie Reiner Both (Köllerbach), das nach der regulären Kampfzeit 1:1 stand und von dem Erbacher in der Verlängerung 2:1 gewonnen wurde. Bronze holte sich Volker Fritz (Köllerbach) vor Harald Gemeinder (Schiffweiler) und Reiner Emrich (Wiesbach).

Jürgen Both (Köllerbach) erzielte in der mit 22 Bewerbern am stärksten besetzten 74-Kilo-Kategorie einen Überraschungssieg, denn im Schlußgefecht legte er gegen Roman Jungbluth (Hüttigweiler) 7:1 vor, ehe er in der Schlußminute noch entscheidend gewann, es folgten Claudio Comparetto (Köllerbach), Thomas Reinshagen (Hüttigweiler) und Frank Riemer (Riegelsberg).

Das dramatischste Kräftemessen lieferten sich im letzten Kampf Winfried Speicher (Heusweiler), der in den Pool-Kämpfen den Türken Ercan Cengiz (Köllerbach) nach 12:2-Zwischenführung 12:8 bezwang, und Stefan Badusch (Hüttigweiler), das der Einheimische unter lautstarker Anfeuerung seiner Anhänger 3:1 für sich entschied. Es folgten Ingo Diener (Malstatt), Ercan Cengiz und Dieter Bauer (Riegelsberg).

Keine all zu großen Schwierigkeiten stellten sich beim Titelgewinn Peter Steffes (Hüttigweiler) in der 90-kg-Klasse in den Weg; die weitere Plazierung: Kobling (Riegelsberg), Bredy (Hüttigweiler), Holzer (Köllerbach) und Kunz (Hüttigweiler).

Mit drei schnellen Schultersiegen setzte sich bis 100 kg Peter Walz (Riegelsberg) erneut durch, gefolgt von Altpeter (Gersweiler) und Hein (Riegelsberg). Im Superschwergewicht holten sich in Abwesenheit von Michael Müller die Medaillen: Lo Verde (Schwalbach), Ralf Diener (Dudweiler) und Dirk Kaisner (Elversberg.