Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1987

 

2. Bundesliga - Start in die Saison 1987/1988

 

Schwalbach-Schwarzenholz-Elm  -  Riegelsberg  20:17

Mit Überraschungserfolgen von Jens Röse und Jürgen Pohl über die leichtfavorisierten Mattu und Dieter Bauer sicherten sich die Einheimischen den Punktgewinn. Die Siege von DRB-Exmeister Bernd Gabriel, Jürgen Gabriel und Norbert Pohl über Klaus Schiffer, Frank Riemer und Klaus Bauer entsprachen den Erwartungen. Bemerkenswerte Punktgewinne verbuchten Andreas Kurz und Peter Schiffer auf Seiten der Gäste über Martin und Dieter Pohl. Im übrigen stellten sich die erhofften Siege von Fritz Schmidt, Stefan Schiffer und Peter Walz ein.

 

Hüttigweiler  -  Saar o5 Saarbrücken  31:8

Der SRV-Mannschaftsmeister und Aufsteiger mußte sich mit dem Treffer von Bisaccia im Fliegengewicht zufrieden geben, der mit 19:7 deutlich gegen Carsten Sahner ausfiel. Im übrigen gewannen Weiskircher, Bennoit, F.Reinshagen. M.Steffgen, Th.Reinshagen. Jungbluth, Bredy. St.Badusch und M.Steffen über Paul, Heyer, Strezeletzki, Süßdorf, Hahn, Palacino, Lenz, Nöther und A.Both.

 

Köllerbach  -  Laubenheim  34:6

Der deutsche Ex-Meister stand gegen den Aufsteiger vor keinerlei Problemen. Der totale Erfolg blieb nur deshalb versagt, weil der Einstand von Sari überraschend mißlang, gegen Göpfert leistete er sich eine Überraschungsniederlage nach 35 Sekunden durch Nackenhebel. Im übrigen gewannen K.Hübsch, W.Bauer, St.Kurz, R.Bast, H.J.Faust, C.Comparetto, J.Both, Neuerwerbung Bodo Alt (früher Ruschberg) und M.Müller auf der ganzen Linie.

 

Pirmasens  -  Heusweiler  20,5:17,5

Die Saarländer stellten zwar ebenso wie die Pfälzer fünf Sieger, doch am Ende behielten die Einheimischen die Siegzähler. Für Heusweiler gewannen: Andler, E.Paulus (5:3 über Zimmer), Th.Feld, W.Speicher und Trainer W.John. Jörg Both mußte im Federgewicht DRB-Exmeister Staniek ein 2:0 überlassen, während DRB-Jugendmeister Heyer nach 1:30 unerwartet gegen Schaaf entscheidend unterlag.

 

Köllerbach  -  Schwalbach-Schwarzenholz-Elm  20,5:16,5

Die beiden Saar-Rivalen lieferten ein erbittertes Gefecht mit echter Großkampfstimmung mit vielen Höhepunkten. Schon das Aufeinandertreffen der einstigen Vereinskameraden sorgte für Stimmung; diesmal setzte sich Röse (S) 10:6 gegen Hübsch durch. Mit starker Zuschauerunterstützung begann Müller nach der Pause und kassierte mit dem 18:1 vier Siegzähler. Sari (K) führte klug Regie bei seinem 5:0 über D’Allessandro. In einem technisch hochstehenden und mit letztem Einsatz geführten Kräftemessen behauptete sich Norbert Pohl (S) 2:1 gegen Johann. Stefan Kurz (K) trat erneut im Bantamgewicht an, erfüllte die Erwartungen jedoch nur im ersten Abschnitt. Den 0:1-Rückstand wandelte der hoffnungsvolle Martin Pohl mit lautstarken Anfeuerungen seiner Anhänger in einen kaum erwarteten 5:1-Vollzeitsieg. Der Türke Cengiz drehte nach der Pause mächtig auf; nach dem 0:10-Rückstand erhielt Jürgen Pohl die 3. Verwarnung. Nach überlegen geführten Kampf siegte Reiner Both (K) nach 2:40 Minuten über Heckmann. Mit vollem Einsatz kämpfte Jürgen Gabriel (S) bis er nach 6:0-Vorsprung Abbruchsieger über Haag wurde. Hoch gingen die Wogen im griechisch-römischen Stil des Leichtgewichts, wo der angriffsfreudige Jürgen Both (K) gegen DRB-Exmeister Bernd Gabriel 4:0 vorlegte. Der Gast siegte mit 16:4 etwas zu hoch. Die Partie stand 17,5:15,5, ehe Jürgen Becker (K) mit einem 8:2 gegen Faust alles klar machte.

 

Riegelsberg  -  Heusweiler  20:18

Im ewig reizvollen Rivalenkampf behaupteten sich die Einheimischen knapp. Die Weichen auf Sieg stellten Fritz Schmidt mit einem Schultersieg nach 2:20 Minuten über Andler sowie Andreas Kurz mit einem 19:0 Punktsieg über Thomas Bauer. Ausschlaggebend war auch der 4:1-Sieg von Klaus Schiffer über Feld. Dagegen konnte man von den Siegen von Klaus Bauer und Peter Walz über Klein und Thiel ausgehen. Die fünf Gegentreffer der Gäste reichten nicht. DRB-Jugendmeister Heyer empfahl sich mit einem 12:8 Punktsieg über Mattu. Jörg Both (H) blieb im Federgewicht ohne Gegner. Edgar Paulus (H) erkämpfte sich zum Abschluß einen Disqualifikationssieg über Stefan Schiffer. Speicher (H) erwies sich Dieter Bauer 13:4 überlegen, während Maurer nach 13:3-Vorsprung in der Schlußphase zum Disqualifikationssieg über Deckert gelangte.

 

Hüttigweiler  -  Hösbach  28:11

Der Sieg der Einheimischen geriet in keiner Phase in Gefahr. Der Erfolg fiel zahlenmäßig eindeutig aus, da Stefan Badusch ins Schwergewicht aufrückte und den sieggewohnten Kai Stab nach 40 Sekunden schulterte. So blieb es bei den Gegentreffern von Kiraz, Hört und Dorn gegen Sahner, F.Reinshagen und Jungbluth. Hoch überlegen erwiesen sich die Einheimischen Weiskircher (kampflos), Bennoit (nach 16:0-Führung Schultersieger), Thomas Reinshagen (Blitzsieg mit Untergriff), Steffgen, Peter Steffes und Uwe Kunz.

 

Saar o5 Saarbrücken  -  Pirmasens  3,5:31,5

Beim SV Saar o5 lief nichts zusammen. Paul brachte Übergewicht, so daß ihm die vier Siegzähler versagt blieben. Nöther mußte nach 6:4-Vorsprung gegen Berzel verletzt aufgeben und Hahn stand vor dem Schultersieg, ehe Dirie selbst gewann. Bisaccia ließ sich von Schaaf 8:20 überrumpeln. An den Gästesiegen von Joas, Zimmer und Sancakli über De Agazio, Kullmann und Lenz gab es nichts zu rütteln. Im Schwergewicht gewann Theobald kampflos. So blieb Heier gegen Lang der Ehrentreffer vorbehalten.

 

Heusweiler   -  Hüttigweiler  14:23

Es sah nach einer gelungenen Revanche aus, denn Heyer (H) gewann 4:3 gegen Weiskircher, während Thiel (He) sogar einen Schultersieg gegen Peter Steffes feierte. Andler unterlag nach 2:0-Vorsprung Jugendmeister Sahner noch 3:6, doch mit einem 2:0-Disqualifikationssieg über Kunz erhöhte Mauerer (He) auf 10:4. Dann gelang den Einheimischen kein Sieg mehr. Der Schultersieg von Bennoit über Gottfreund stand in der Vorausberechnung. Die dramatischste Auseinandersetzung ging im Freistil über die Bühne, als Badusch (Hü) mit einem Blitzschnellen Armzug 3:0 vorlegte. Mit unwiderstehlichen Attacken kam Speicher heran, doch mit letzter Kraft rettete Badusch den 5:3-Vollzeitkampf über die Sechs-Minuten-Distanz. Auch der sieggewohnte Jörg Both (He) mußte sich im Freistil Frank Reinshagen 2:3 beugen. Die Punkterfolge von Jungbluth, Thomas Reinshagen und Steffgen über Klein, Feld und Paulus bedeuteten nur noch Ergebnis-Korrektur.

 

Hüttigweiler - Schwalbach-Schwarzenholz-Elm 14,5:18,5

Vor stattlicher Zuschauerkulisse lieferten sich die beiden Saar-Rivalen einen spannenden Kampf, den die Gäste erst im Schlußkampf zu ihren Gunsten entschieden., als sich der mehrfache DRB-Meister Bernd Gabriel gegen Thomas Reinshagen knapp 2:0 behaupten konnte. D’Alessandro (S) brachte wieder das Papiergewicht und setzte sich mit 4:1 gegen Jürgen Weiskircher durch. In der Verlängerung disqualifizierte Kampfleiter Schüller (Schiffweiler) beide Schwergewichtler Steffen und Lo Verde nach 7:50 Minuten, da kein Akteur etwas riskieren wollte. Die Gäste gingen 6:2 in Führung, als sich Jens Röse 7:3 gegen den jungen Carsten Sahner erfolgreich behauptete. Mit Punkterfolgen von Stefan Badusch und Hermann Bennoit über Jürgen und Martin Pohl mit 13:1 bzw. 3:0 drehten die Einheimischen den Spieß um. Dann aber verschaffte das Brüderpaar Norbert und Dieter Pohl mit 3:0 bzw. 7_1-Siegen über Dieter Bredy und Frank Reinshagen neue Siegeshoffnungen, während Jürgen Gabriel die Gäste sogar 15:5:10:5 in Front brachte. Hüttigweiler schöpfte nach dem Schultersieg vom Markus Steffgen nach 4:15 Minuten gegen Pistorius neuen Mut, doch das 2:0 von Bernd Gabriel brachte die Entscheidung zu Gunsten der Gäste

 

Tabellenendstand - 2. Bundesliga Mitte 1987/1988

1.

Köllerbach

480 : 188

35 : 1

2.

Ludwigshafen

444 : 240

26 : 10

3.

Schwalb.-Schwarzenh.-Elm

395 : 262

25 : 11

4.

Riegelsberg

359 : 315

24 : 12

5.

Pirmasens

384 : 296

21 : 15

6.

Hüttigweiler

379 : 287

20 : 16

7.

Hösbach

311 : 372

13 : 23

8.

Heusweiler

312 : 360

12 : 24

9.

Saar o5 Saarbrücken

172 : 521

  4 : 32

10.

Laubenheim

150 : 545

  0 : 36