Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1987

 

Die 2. Bundesliga startet mit sechs Saar-Staffeln

 

Die 2. Bundesliga Mitte startet am Wochenende in die Saison 1987 / 1988. Sechs von zehn Teams dieser Klasse kommen aus dem Saarland. KG Schwalbach-Schwarzenholz-Elm, KSV Köllerbach, AC Heusweiler, KV Riegelsberg, ASV Hüttigweiler sowie Aufsteiger SV Saar o5 Saarbrücken.

Bernd Gabriel sieht als Trainer Schwalbachs die Dinge nüchtern. „Wir haben unser Team, das in der letzten Saison Platz drei geschafft hatte und damit bester Saar-Vertreter wurde, zusammengehalten. Mit dem Köllerbacher Jens Röse konnten wir uns im Papiergewicht verstärken. Ich hoffe, daß wir unter den ersten drei landen werden.“

Mit vier neuen Leuten geht der ehemalige deutsche Mannschaftsmeister KSV Köllerbach ins Rennen. Neben dem Türken Hazir Sari (Humes) und Ercan Cengiz (zurück aus Landsweiler) baut Trainer Paul Schneider auch auf Frank Holzer (St.Ingbert) sowie Bodo Alt, der aus Ruschberg (Pfalz) stammt. Alt ist Student an der Saar.Uni. In Köllerbach hängt das Wohl und Wehe in Sachen Meisterschaft wohl entscheidend davon ab, ob der Türke Sari rechtzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft erhält. Schneider kann nur ein Ausländerplatz besetzen.

Landestrainer Alfons Follmann, der den KV Riegelsberg trainiert, hat einen Platz „zwischen drei und fünf“ im Visier. Für das Papiergewicht verstärkten sich die Riegelsberger mit dem erfahrenen Giovanni Mattu (Eppelborn). Neben dem Franzosen Mattu heuerte auch der Italiener Giacomo Ortoleva (St.Ingbert) bei Riegelsberg an. Doch auch Follmann kann nur einen Ausländer aufstellen.

Alfons Sahner, erster Vorsitzender des ASV Hüttigweiler glaubt, daß sich sein Team im „oberen Tabellendrittel“ etablieren kann. Hüttigweiler verstärkte sich durch Michael Schwarz (von Eppelborn zurück) und Dieter Bredy (Eppelborn). Sahner: “Wir haben eine gute Mannschaft zusammen.“

Trainer Wolfgang John (AC Heusweiler) hat eine Menge an Abgängen zu verzeichnen. So gingen Ralf Spaniol sowie die Brüder Arno und Hans-Werner Horras zum Oberligisten Eppelborn, Reinhold Walz macht wegen seines Studiums Schluß und bei dem beruflich stark belasteten Werner Maurer ist ein weiterer Saisonstart fraglich. Die Neuverpflichtungen: Rolf Heyer als deutscher Jugendmeister (40 kg) fürs Papiergewicht, Walter Andler (Uchtelfangen), Rüdiger Klein (Riegelsberg), Peter Feld (Riegelsberg) sowie Schwergewichtler Thomas Thiel.

Beim Aufsteiger aus der Landeshauptstadt, SV Saar o5, sieht man die Dinge gelassen. Nur eine Neuerwerbung ist hinzugekommen: Salvatore Palacino (Eppelborn). Der erste Vorsitzende, Norbert Düpre: „Wir vertrauen der Mannschaft, die den Aufstieg geschafft hat.“ Da die Bemühungen um einen Schwergewichtler fehlschlugen, hat sich Routinier Arnold Both (42) zum Weitermachen bewegen lassen. Die Erfahrung des Ex-Köllerbachers dürfte Saar o5 Punkte bringen.