Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1976

 

Landesmeisterschaften der Senioren

 

Griechisch-römischer Stil

Bei den Ringer-Titelkämpfen im klassischen Stil behauptete sich der Ausrichter Eppelborn wie im Freistil als bester Verein. Die größte Überraschung bei de Kämpfen besorgte der 15jährige Hans-Werner Horras aus Eppelborn, als er gegen DRB-Exmeister Günter Maas zu einem Disqualifikationssieg gelangte. Da Maas seinerseits einen hohen Punkterfolg über den Finalisten Dieter Pohl (Schwalbach) buchte, konnte sich Horras im Schlußkampf gegen Pohl sogar eine 9:20Punktniederlage nach wagemutigem Kampf gefallen lassen, um erstmals Seniorenmeister im Fliegengewicht zu werden.. Mit Alfons Sahner (Hüttigweiler), Josef Müller (Eppelborn) und Roland Bohlen (Eppelborn) gab es nur drei erfolgreiche Titelverteidiger. Am Start fehlte Vorjahrssieger Bernd Wegner (Riegelsberg) der zusammen mit den Köllerbachern Kleer und Schneider an einem Olympiavorbereitungslehrgang in Zell teilnahm.

Im Papiergewicht sicherte sich Juniorenmeister Kurt Becker (Burbach) mit einem Hüftschwung nach 5 Minuten nach vorangegangener 19:4-Führung den Meistertitel. Ungeschlagen holten sich Rainer Peter (Eppelborn) und Alfons Sahner (Hüttigweiler) den Sieg in den folgenden Gewichtsklassen. Josef Müller (Eppelborn) verwies mit einem Hüftschwung Robert Haag (Köllerbach) auf Platz 2. Mit 17 Teilnehmern war die Weltergewichtsklasse am stärksten besetzt; nach mühsamem 5:2-Erfolg über Jürgen Breyer (Schiffweiler) stand Werner Maurer (Eppelborn)im letzten Kampf des Abends als Landesmeister fest. Hinter Norbert Pohl (Schwalbach) plazierten sich Toni Luig (Landsweiler), K.Heinz Schwirz (Eppelborn), Heinz Lenz (Saar o5), Rainer Wagner (Hüttigweiler) Martin Engel (Landsweiler und Hans Sahner (Hüttigweiler). Im Mittelgewicht stand Kurt Spaniol (Köllerbach) mit vier Schultersiegen bereits vor dem Finale als neuer Meister fest. Im Halbschwergewicht holte Arnold Both (Köllerbach) mit fünf Schultersiegen einen weiteren Meistertitel. Im Schwergewicht gewann zwar Carlo Del Fabro (Köllerbach) über den späteren Titelgewinner Rudi Weber (Hüttigweiler), doch verlor er zweimal, so daß er sich mit dem vierten Platz begnügen mußte. Der superschwere Roland Bohlen (Eppelborn) imponierte mit seinen Schleudergriffen, mit denen er für Stimmung in den Finalbegegnungen sorgte.