Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1976

 

Landesmeisterschaften der Senioren

 

Freistil

Organisatorisch einwandfrei wickelten sich die saarländischen Ringer-Landesmeisterschaften im freien Stil in Eppelborn ab. Auch stand die Fairneß an erster Stelle. In den Finals jedoch machte sich die Stilarttrennung zu sehr bemerkbar. Oft gelangten die Favoriten zu einfach zu den Meistertiteln.

Ein „echter“ Endkampf fand lediglich im Fliegengwicht zwischen Titelverteidiger Walter Andler, dem deutschen Juniorenmeister aus Hüttigweiler und dem Türken Hakverdi (Eppelborn) statt, den der Eppelborner nach stets wechselnden Szenen 8:6 für sich entscheiden konnte. Im Federgewicht fiel die Entscheidung schon im Vorfinale, als Patrick Schäfer (Köllerbach) mit 9:5 zum Punkterfolg über Richard Bast (Eppelborn) gelangte. Im Weltergewicht ebnete sich Winfried Speicher (Heusweiler) ebenfalls in den Vorkämpfen den Weg zum Meistertitel mit einem imponierenden 11:4-Sieg über Benno Bermann (Eppelborn). Dem 43jährigen Türken Recep Bozarslan (Köllerbach) reichten drei Schultersiege zum Titelgewinn, ebenso im Superschwergewicht Robert Ganseuer (Eppelborn). Unangefochten setzten sich Harald Steuler (Eppelborn) und Horst Hoppe (Gersweiler) ohne Verlustpunkte an die Spitze. Im Leichtgewicht begann Wolfgang John (Köllerbach) mit zwei Schultersiegen, gab dann aber verärgert auf, als er gegen Peter Steffes (Hüttigweiler) eine Verwarnung einstecken mußte. So gab es wie bei den Juniorenmeisterschaften einen Hüttigweiler Doppelerfolg. H.Jürgen Hau (Münchwies) setzte sich mit fünf Fallsiegen bereits vor dem Finale erfolgreich durch. Im Papiergewicht machte Alois Faust (Schwarzenholz) einen weiten Sprung nach vorne, denn im Vorjahr blieb er in der 52 kg Klasse gänzlich ohne Sieg.

Von den Vorjahrssieger, die sich teils der anderen Stilart zuwandten, fehlten Lothar Anspach, Alfons Sahner, Georg Metzler, Rudi Weber und Roland Bohlen.. So gab es mit H.Jürgen Hau, Harald Steuler und Horst Hoppe nur drei erfolgreiche Titelverteidiger.