Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

1975

Saarländische Ringer-Junioren imponierten in Salzburg

Die saarländischen Ringer erwiesen sich bei einem internationalen Turnier in Salzburg recht erfolgreich. Die von Trainer Heinz Igel betreuten Junioren belegten im Freistil hinter der Schweiz (11) mit 9 Punkten den zweiten  Rang, während sie im griechisch-römischen Stil hinter den siegreichen Polen und  knapp hinter Österreich einkamen.

Turniersieger wurden der Hüttigweiler Walter Andler und der Köllerbacher Kurt Spaniol. Beide blieben dabei unbesiegt. Als Publikumsliebling erwies sich der wieselflinke Andler, der im Finale den Schweizer Mayer schulterte und im Schlußkampf Seidl (Österreich) 12:1 hoch nach Punkten bezwang. In der 82-Kilo-Klasse imponierte Spaniol mit exakten Aktionen. Gegen den zweitplazierten Okonek (Polen) verhalf ihm sein Offensivdrang zum Disqualifikationserfolg. Er blieb ohne Fehlpunkt.

Darüber hinaus gab es drei Silbermedaillen. In der 57-Kilo-Klasse ließ sich der Riegelsberger Bernd Wegner nur von dem Polen Kamysz nach Punkten bezwingen, während Gerd Philippi (Köllerbach) dem Schweizer Gächter unterlag.. Der sonst ausgezeichnete Schwalbacher Norbert Pohl verlor nur durch eine Unachtsamkeit nach 50 Sekunden gegen den Polen Dziadura, nachdem er zuvor vier Schultersiege erringen konnte.

Dritte Plätze gab es durch Jürgen Hau (Münchwies) und Michael Himbert (Köllerbach), während Edwin Commercon (Köllerbach) mit dem 4. Rang Vorlieb nehmen mußte.

Die Saarländer stellten somit 7 Finalisten und nur Wolfgang John (Köllerbach) schied verletzt aus.