Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1975

 

Kämpfe der Oberliga

 

In der Oberliga Saar kam das zum Auftakt siegreiche Viererfeld erneut zu deutlichen Erfolgen. Besonders Hüttigweiler und Eppelborn wetteifern mit Kantersiegen um die Tabellenführung.

Hüttigweiler behauptete sich in Elversberg mit 35:5 unerwartet deutlich, wobei Badusch, Anspach, W.Andler, A.Sahner, A.Scheidt, P.Scheidt, Jochum, O.Neustraß und O.Arnold siegreich blieben. Für Elversberg erzielte L.Kleinbauer den Ehrentreffer.

Ex-Regionalligist Eppelborn gewann 31:11 in Püttlingen: Brück, Hakverdi, R.Peter, Bast, J.Müller, H.Steuler, N.Suer und R.Bohlen holten die Punkte. Für die Gastgeber waren M.Albert und R.Engel erfolgreich.

Der AC Spiesen bleibt nach dem 26:14-Erfolg bei Saar o5 in der Spitzengruppe; J.Mengelo, B.Lacour, Mildenberger, W.Stein, H.Klemann, F.Derschang und P.Lerner machten den Erfolg perfekt. J.Latz, D.Ostermann und H.Martini gewannen für Saarbrücken.

Burbach-Altenkessel gewann in Landsweiler durch Siege von K.Becker, E.Walster, F.Ries, W.Weiß, F.Limbach und G.Lennert 23:16. Th.Feld, B.Groß, B.Breuer und M.Meyer erzielten die Gegentreffer.

 

Die entscheidende Auseinandersetzung in der Ringer-Oberliga zwischen den beiden bislang unbesiegten Titelaspiranten entschied Ex-Bundesligist KSV Eppelborn mit 25:17 beim ASV Hüttigweiler zu seinen Gunsten und steht damit mit einem Bein wieder in der Regionalliga.

Das Kräftemessen wies Regionalliga-Format vor 600 begeistert mitgehenden Besuchern auf. Eppelborn ließ Günter Maas im Papiergewicht (48 kg) starten. Nach vier Begegnungen hieß es schon 16:0 für die Gäste, denn nach den eindeutigen Siegen von Klesen, Maas und R.Bohlen (Superschwergewicht) über J.Fell, St.Badusch und O.Neustraß gelangte der Türke Suer (E) im einzigen überhart geführten Treffen zu einem Disqualifikationssieg über R.Weber. Im packenden Duell W.Andler (H) gegen Hakverdi stand die Taktik zu sehr im Vordergrund, so daß Verwarnungen  Andler 4:2 Punkte brachten. J.Zimmer (H) und H.Steuler trennten sich zwar 7:7, doch nach dem Wegfall des Unentschiedens wurde Steuler mit 3:1 Zählern belohnt, da er die erste 3-Punkte-Wertung erzielte. H.D.Weyrich (H) wurde Disqualifikationssieger über R.Peter. Als im Mittelgewicht B.Bermann (E) in der sechsten Minute eine Verwarnung einstecken mußte, gab er gegen seinen früheren Klubkameraden Albert Scheidt auf.. Der Gästevorsprung schrumpfte auf 21:17, als Alfons Sahner (H) nach 1:40 Minuten mit Beinschere über Richard Bast gewann. Erst im Schlußkampf machte J.Müller (E) fünf Sekunden vor dem Schlußgong gegen Steffes alles klar.

ASV Burbach-Altenkessel blieb nach dem 23:16-Erfolg in Püttlingen weiter ungeschlagen, wobei Becker, Walster, Brand, Ries, Weiß und Lemmert siegten und M.Albert, W.Lebold, R.Engel und W.Schirmer die Gegentreffer erzielten.

SV Saar o5 und Gersweiler trennten sich 20:0, wobei W.Leckczyck, J.Junker, R.Weißbrodt, H.Lenz und Hippchen auf der einen sowie G.Mattu, J.Ries, J.Süßdorf, Lothar. und Horst Hoppe auf der anderen Seite gewannen.

 

Der ASV Burbach-Altenkessel bezwang in der Oberliga Saar den KSV Elversberg mit dem höchsten Tagessieg von 32:8 und setzte sich nach fünf Erfolgen an die Tabellenspitze, da der ebenfalls noch verlustpunktfreie KSV Eppelborn diesmal pausierte.

Für die Burbacher Mattenherren siegten Kurt Becker, Werner Blandfort, Kurt Brand, Fritz Ries, Rainer Frenzle, Wolfgang Weiß, Josef Groissböck und Gerd Lemmert, während sich die Gäste mit den Gegentreffern von L.Kleinbauer und D.Stein begnügen mußten.

Der bisher unbesiegte AC Spiesen trat gegen den ASV Hüttigweiler ersatzgeschwächt an und verlor 12:28. Nur B.Lacour, F.Derschang und P.Lerner gelangten zu Siegen. Für Hüttigweiler gewannen J.Fell, Badusch. W.Andler, A.Sahner, P.Steffes, A.Scheidt und G.Zimmer.

Landsweilers erster Saisonsieg fiel mit 27:13 über den SV Saar o5 deutlich aus, wobei Thomas Feld, Stefan Brost, Gerald Stein, Berthold Groß, Toni Luig (über J.Junker), Michael Meyer und Michael Del Fabro als Sieger glänzten. Ralf Weißbrodt, Hans Hippchen und Werner Sträßer gewannen für die Saarbrücker.

Der KSV Gersweiler errang mit 24:15 den ersten doppelten Punktgewinn über den KSV Püttlingen, für den Mattu, J.Ries, J.Süßdorf, H.Ries, H. und L.Hoppe verantwortlich zeichneten. M.Albert, W.Jelinski, R.Engel und W.Schirmer gewannen für die Gäste.