Zurück Nach oben Weiter

Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

 

1974

 

Drei Titel an Hüttigweiler und Eppelborn

Bei den Freistil-Landesmeisterschaften setzten sich mit dem Türken Hakverdi und B.Bermann (beide Eppelborn) nur zwei Titelverteidiger erfolgreich durch. Dennoch kann nicht von einer Wachablösung gesprochen werden, denn fünf Meister behaupteten sich bereits einen Monat zuvor im griechisch-römischen-Stil, nämlich Hakverdi, Maas und Bermann (alle Eppelborn), Sahner (Hüttigweiler) und John (Heusweiler). Mit je drei Titelgewinnen dominierten erwartungsgemäß der ASV Hüttigweiler vor dem KSV Eppelborn, doch setzte sich überraschend der SV Saar o5 auf die dritte Position.

Im Papiergewicht holte sich der Türke Hakverdi souverain einen weiteren Meistertitel; im Finale bezwang   er DRB-Jugendmeister Jürgen Kleer deutlich. Günter Maas bestand die Bewährungsprobe schon zum Auftakt mit einem hohen Punktsieg über Vorjahrssieger Walter Andler. Im Bantamgewicht fehlte der favorisierte R.Bast. So war der Weg frei für den Jugendlichen Jürgen Junker, der sich nur von Blandfort besiegen ließ. Im letzten Mattengefecht der Veranstaltung behauptete sich Alfons Sahner mit 7:4 gegen Leichtgewichtsmeister Toni Luig. Im Freistil erwies sich Wolfgang John seinen Konkurrenten noch  deutlicher überlegen. Ohne Fehlpunkt sicherte sich Benno Bermann den Weltergewichtstitel. Im Mittelgewicht begann Jürgen Zimmer mit einer Niederlage gegen Hippchen, doch sein Erfolg über Harald Steuler ergab den Ausschlag für den Titelgewinn. Im Halbschwergewicht startete Horst Hoppe mit drei Schultersiegen und bezwang die Finalisten nach Punkten. Das Schwergewichtsturnier gewann der Hüttigweiler Domas vor Haidvogl (Spiesen). Im Superschwergewicht  trat Ganseuer zu spät zur Waage an, so daß sich Theo Schmitt (Malstatt) erstmals in die Siegerliste eintragen konnte.