Zurück Nach oben Weiter

 

1967

 

Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil

 

Bei den saarländischen Meisterschaften im Riegelsberger Zentralschulhaus behauptete Köllerbach seine Führungsposition. Der Nachwuchs mischte zwar munter mit, doch schälte sich die Erfahrung der Routiniers heraus.

Im Fliegengewicht war die Titelfrage durch das Fehlen von Rolf Lacour offen, da zudem der Malstatter H.Weber nicht am Start erschien. Der Titel fiel erstmals an einen Ringer aus einem anderen Landesverband, nämlich an den Luxemburger Henry Risch.

Im Bantamgewicht kämpften indes die Titelaspiranten mit enormem Kräfteeinsatz, bis es schließlich der 34jährige Exmeister Norbert Forster (Köllerbach) nach vier hart erkämpften Punkterfolgen schaffte. In  einem farbigen Treffen sicherte sich der Einheimische Egbert Günther durch einen 10:6-Punktsieg die Vizemeisterschaft.

Mit erstaunlicher Frische ging Bantamgewichtsmeister Erwin Trouvain (Köllerbach) in der Federgewichtsklasse zu  Werke und setzte sich in einer starken Spitzengrupppe an die erste Stelle. Beim Schlußkampf wies er Bernhard Busse (Eppelborn)mit einem 5:1-Punkterfolg auf Rang zwei. Kämpferisch gute Athleten wie Helmut Bonner (Eppelborn), Peter Ostermann (Malstatt), Wilfried Stein (Spiesen) und Fredy Heinrich (Eppelborn) gelangten nicht unter die ersten Fünf.

Ein 21 Mann zählendes Teilnehmerfeld bewarb sich um den Leichtgewichtstitel. Taktisch klug eingestellt sorgte Hans-Josef Noh dafür, daß der Titel in Köllerbach blieb. Im Schlußkampf stritt Dieter Zeck (Hüttigweiler) mit solchem Einsatz, daß er gegen Noh disqualifiziert werden mußte, so daß er seinen Clubkameraden Benno Bermann nicht mehr auf den Thron heben konnte. Alfons Follmann (Malstatt),   Peter Rammo (jetzt Köllerbach) sowie die verletzten Brüder Bauer (Riegelsberg) kamen nicht bis zum Vorfinale.

Im Weltergewicht hatte es der Malstatter Peter Bauer gegen die zwei Konkurrenten aus Köllerbach, Arnold Both und Wolfgang Neuburger recht schwer. Nachdem er sich gegen Both mit einem Remis begnügen mußte, nutzte ihm sein klarer Punktsieg über Neuburger nichts mehr, denn Both gelangte vorher zum Aufgabesieg über Neuburger. Fritz Ostermann (Malstatt) mußte mit dem sechsten Platz vorliebnehmen.

Keine Probleme gab es für Werner Hoppe (Köllerbach), seinen 15. Landesmeistertitel zu erringen. Recep Bozarslan (Köllerbach) gab vorzeitig auf und der Luxemburger B.Philippe blieb an der sechsten Stelle hängen.

Erstmals wurde in der internationalen Halbschwergewichtsklasse bis 97 kg ein Meister ermittelt, wobei sich Karl-Heinz Thome (Eppelborn) mit einem knappen Punktsieg über Manfred Domas (Hüttigweiler) begnügte.

Im Schwergewicht dominierte Gerd Volz (Köllerbach) eindeutig. Die Nächstplacierten Josy Schummer (Luxemburg) und Josef Erhard (Dillingen) trennten sich remis.

Dank dem eindeutigen Vorsprung bei den Senioren erzielten Köllerbach auch die höchste Punktzahl in    den vier Altersklassen mit 80 Punkten vor Hüttigweiler (77), Spiesen (68), Püttlingen (55), Malstatt (55), Riegelsberg (52) und Eppelborn (47).