Zurück Nach oben

Zwei Saarlandsiege gegen Nordbaden

9:8 - Sieg in Hüttigweiler

Die Auswahlstaffeln lieferten sich beim ersten Aufeinandertreffen in Hüttigweiler prächtige Kämpfe. Die Saarländer legten in den unteren Gewichtsklassen 7:3 vor, mußten dann aber bis zum Schlußpfiff um den knappen 9:8-Sieg bangen.

Flott wirbelten die Fliegengewichtler Hermann Weber (S) und Bayer über die Matte. Schon nach wenigen Sekunden führte der Malstatter einen Überwurf aus. Diese Situationen boten sich im weiteren Verlauf mehrfach und Weber holte mit Überwürfen und Untergriffen einen klaren Vorsprung heraus, so daß sein Punktsieg nicht in Frage stand. Im Bantamgewicht stellte sich Hermann dem Goldmedaillengewinner Ahmet Bilek (S) offen zum Kampf. Zunächst hatte es der Türke im Standkampf recht schwer, aber mit zunehmender Kampfesdauer beherrschte der Köllerbacher mehr und mehr das Mattengeschehen und brachte den Badener mehrfach in kritische Situationen. Der Berghausener Kunzmann zeigte keine Scheu vor Ernst Bauer (S). Der Saarländer fand Gelegenheit, mit einem Überwurf und Untergriff vorzulegen. Trotz der klaren Führung steckte Kunzmann nicht auf, zwang den Riegelsberger mit einem Ausheber durch die Brücke und zog gleich. So endete die Partie remis. Ein wechselvolles Kräftemessen lieferten sich der Ex-Hüttigweiler Helmut Zewe (S) und Stoll. Als Zewe aus der Unterlage einen Armstützgriff versuchte, faßte Stoll Halbnelson nach und drehte seinen Kontrahenten durch die Brücke. Hier gab es einen unerwartet knappen Sieg des Gastes. In der zweiten Leichtgewichtsbegegnung startete der Riegelsberger Hans-Peter Bauer, der sich als routinierter Kämpfer erwies und beweglich und ideenreich das Geschehen gegen Weber bestimmte. Mit einem Armzug und einem Hüftschwung holte er den zum Punktsieg ausreichenden Vorsprung heraus. Im Mittelgewicht ging Wolfgang Neuburger (S) erst aus sich heraus, als Knoll bei einem Beingriff fest zupackte. Sogleich mit dem Anpfiff zur 2. Runde verblüffte der Gast mit einem Beinsteller, mit dem er Neuburger auf die Schultern warf, die klare Saar-Führung war dahin. Gegen den kraftvollen Dubbelmann war Werner Hoppe (S) der bessere Ringer. Er warf den Gast mit Untergriff in die Brücke und legte mit einem Doppelnelson klar vor. Der Gast erfüllte seine Anweisungen, über die Zeit zu kommen, um dem zwei Meter großen Schuppler aus Wiesental die Möglichkeit zu geben, mit einem Schultersieg über Karl-Heinz Thome den Gleichstand zu erzielen. Die Saarländer bangten um den Sieg, doch riskierte Schuppler nicht den entscheidenden Griff. Durch die Passivitätsverwarnung von Thome erhielt der Gast den Punktsieg, der die Badener 8:9 heranbrachte.