Zurück Nach oben

Landesmeisterschaften der Schüler

Mit der Übertragung der Schüler-Landesmeisterschaften an die Sportgemeinde Erbach hat der Verband einen vorzüglichen Griff getan, ist doch der Osten unserer Saarheimat mit Veranstaltungen ähnlicher Art  nicht besonders bedacht worden. Herrliches Sommerwetter begünstigte den Ablauf des Geschehens.  

120 Teilnehmer erfreuten die zahlreichen Zuschauer mit sportlich fairen und farbigen Kämpfen. Auf vier Matten gleichzeitig wickelten sich die Kämpfe ab.

In der Klasse der Kleinsten bis 50 Pfund holte sich der ungemein zähe Biehn aus Erbach den Titel des Landesmeisters in harten Kämpfen bei 17 Mann Konkurrenz. An zweiter Stelle lag Spengler (Merchweiler) und dritter Sieger blieb Wolter (Wemmetsweiler). In der Klasse bis 55 Pfund war dem flinken und  gewandten Jung aus Schiffweiler niemand gewachsen. In einem rassigen Entscheidungskampf  mußte  sich der blonde Echternach aus Gersweiler mit dem zweiten Platz begnügen. Fürstenhausen stellte mit   Hermann den dritten Sieger. in der nächsten Klasse bis 65 Pfund meldeten sich die Erbacher wieder zu Wort Günter Stein hieß hier der Landesmeister am Ende der zahlreichen und spannenden Kämpfe. Fürstenhausen stellte hier in Lind den zweiten und Schiffweiler mit seinem talentierten Meistrell den dritten Sieger. In der Klasse bis 70 Pfund besiegte Grub (Erbach in der Entscheidung seinen hartnäckigen Widersacher Büsch aus Wiesbach nach fesselndem Kampf durch Überwurf nach drei Minuten und verwies ihn damit auf den zweiten Platz. Schiffweiler hatte im Meyer einen hoffnungsvollen Mann zur Stelle, der den dritten Platz belegte. In der nächsten Gewichtsklasse bis 80 Pfund war dem Draufgänger Sutter aus Erbach niemand gewachsen. Ohne Fehlpunkte holte er sich den Landesmeistertitel vor Schneider (Heiligenwald) und seinem Klubkameraden Roos, der auf dem dritten Platz landete. Weygand (Fürstenhausen) kam zu einem Landesmeistertitel in der Klasse bis 90 Pfund und zeigte ebenfalls  technisch gutes Können. Dichtauf folgten Horst Meyer (Schiffweiler), der nach einem schönen 3-Minuten-Entscheidungskampf den Erbacher Ecker auf die Schultern legte. Die Klasse der Schwersten über 90  Pfund hatte in Rudi Fuchs (Wiesbach) schon ziemlich früh ihren Landesmeister ermittelt, der seinen hartnäckigen Konkurrenten Raber (Münchwies) durch Kopfzug auf die Schultern legte.