Zurück Nach oben Weiter

1937 Fotoalbum, Presseartikel und Nachrichten aus dem Archiv des SRV

Bei den Punktkämpfen der ersten Klasse des Saarkreises erhielten sowohl Heusweiler als der Meister Saarbrücken-West die ersten Niederlagen. Heusweiler verlor 7:10 gegen die mächtig aufgekommenen Klarenthaler, eine Staffel, die mit großer Begeisterung (verspätet durch die Viehseuche) am Vorsonntag  erst in die Kämpfe eingriff und beim ersten Debut in der 1. Klasse schon mit dem schönen Sieg über St.Ingbert aufwartete. Auf der Matte ging zwar der Sieg im Bantamgewicht an Heusweiler, doch kam deren Vertreter Schwarz dem Gegner mit 100 Gramm Übergewicht entgegen. Der Klarenthaler Wilhelm bekam  die wichtigen drei Punkte. Im Feder kam nach der Zeit ein hoher Punktsieg für den Gastvertreter  Peter Trautwein gegen den ebenfalls vorzüglichen Heusweiler Hassel heraus. Im Leicht- und Weltergewicht gab es Punktsiege für die Heusweiler Raber und Hoffmann über Ganz und Schneider. Im Mittelgewicht kostete es die Mattenherren einen Treffer, als der nach Punkten führende Sinnwell bei Seitenaufreißer von dem Klarenthaler Heinrich Bruch abgefaßt und in der Brücke erledigt wurde. Das Halbschwergewicht sah den Klarenthaler Kreis als Arbeitssieger über Balzer. Kampflos war das Schwergewicht an den Heusweiler Johann Both gegangen.

 

Thaleischweiler erkämpfte sich den zweiten Platz. Im allerletzten Kampf fiel die Entscheidung im heroischen Treffen gegen Heusweiler. 11:9 gewannen die tapferen Pfälzer, es hätte aber anders herum kommen können, wenn der Heusweiler Mittelgewichtler das Gewicht gehabt hätte. Uns wäre Thaleischweiler der geeignetste Vertreter des Bezirks in den Kämpfen um die Gaumeister, weil sie gegen Mainz und Ludwigshafen immer besser abschnitten als die Westler. Die Rangfolge sieht z.Zt. so aus.

 

Saarbrücken-West

 9

119 : 58

14 : 4

Thaleischweiler

 8

  87 : 53

11 : 5

Heusweiler

10

  96 : 93

  8 : 12

Dudweiler

 8

  63 : 89

  6 : 10

Hüttigweiler

 8

  59 : 88

  5 : 11

Zweibrücken

  3

  15 : 46

  2 : 4