Zurück Nach oben Weiter  
Guter Abschlusskampf gegen Westendorf endet mit Remis
Nach der wirklich alles andere als gut verlaufenen Saison schaffte man, in der trotz hochwinterlichen Verhältnissen gut besuchten Illtalhalle, gegen die Staffel aus dem Allgäu ein Unentschieden.
Super begonnen hatte es für die ASV-Staffel, da vom Start weg vier Kämpfe gewonnen werden konnten. Endlich konnte Johannes Wagner der Mannschaft mit seinem Sieg gegen Christoph Krämer helfen. In Runde 1 sah es noch so aus, als könne Johannes gar die Höchstwertung erzielen, doch der junge Christoph Krämer kämpfte anschließend verbissen um jeden Punkt.
Dies gelang im Freistilschwergewicht Frederik Wunderlich nur bedingt, denn in Runde 2 hatte ihn Mihaly Szabo auf beide Schultern gedrückt.
Auch Kim Horras wollte dem nicht nachstehen und zündete endlich durch wie eine Rakete. Mit sehenswerten Techniken gelang es Kim zwei Runden mit jeweils 6 : 0 zu gewinnen, ehe er Tizzian Reggel schließlich mit technischer Überlegenheit besiegt hatte.
 Im Halbschwergewicht gr.-römischer Stil war es Artur Weimer, der mit 3 : 0 Patrick Riedler niederhalten konnte. Artur gelang dabei in jeder Runde ein Dreher am Boden, zudem in Runde 3 auch einige Wertungen im Stand.
Mit ansehnlichem Punktepolster ging es dann zum letzten Kampf vor der Pause. Robert Schmitt wurde im gr.-römischen Stil knapp von Max Goßner besiegt, was einen 14 : 3 Pausenstand bedeutete.
Nach der Pause lief es dann erwartungsgemäß schlechter. Zunächst unterlag Eduard Weimer gegen Christian Stühle im freien Stil mit 0 : 3, was jedoch schon als kleines Plus für uns gewertet werden konnte, da Eduard in Westendorf gar eine Viererwertung abgeben musste.
Auch Danny Hippchen fand im Leichtgewicht freier Stil keine adäquaten Mittel um gegen Steve Masuch zu punkten.
 
Einer der beiden Top-Ringer auf Westendorfs Seite, nämlich Philipp Heiß stand im 84 Kg gr.-römischer Stil gegen Till Bialek. Till konnte im Stand ganz gut gegenhalten, wurde jedoch in der Bodenlage von den Spezialtechniken des Westendorfers überrumpelt.
So war es an den beiden letzten Kämpfen des Abends das Ergebnis herzustellen. Die Spannung war hoch, genau so wie man es sich in der Runde öfter erhofft hatte. Ismail Baygus stellte sich trotz der Knöchelverletzung in den Dienst der Mannschaft und kämpfte gegen Martin Heiß im gr.-römischen Stil. In Runde 1 wählte Ismail selbst die Unterlage, gab jedoch kurz vor Ende der angesetzten 30 Sekunden die Wertung gegen Martin Heiß ab. In den folgenden beiden Runden war er gewarnt und schaffte jeweils die Rundengewinne mit nichttechnischer Wertung (heißt er hat die Defensive erfolgreich 30 Sekunden verteidigt). Für uns reichte es aber nur noch mit einer technischen Wertung von Ismail zum etwaigen Sieg. Also setzte Ismail in Runde 4 alles auf eine Karte und schaffte ganze 3 Sekunden vor Rundenende die erlösende und mit viel Beifall gefeierte Wertung.
Jetzt war es an Tim Schreiner gegen Shenol Ali Ahmed keine Viererwertung zuzulassen, da nur dann ein Sieg für Hüttigweiler drin war. Leicht gesagt, gegen den Ringer, der unserem Anis Gharbi seine einzige Niederlage beigebracht hatte (Gharbi hatte einen Lehrgang mit der franz. Nationalmannschaft in USA). Doch Tim zeigte wenig Respekt und ging in Runde 1 sogar mit einem seiner unorthodoxen Angriffe in Führung. Da Shenol sich dann jedoch seiner Favoritenrolle erinnerte und die Runde mit 3 : 1 und anschließend Runde 2 mit 2 : 0 gewann, hieß es nun für Tim in Runde 3 allenfalls mit 0 : 6 zu verlieren, das hätte im Ergebnis nur eine Gesamtdifferenz von 10 Punkten bedeutet und damit hätten wir das Ding gewonnen. Dieser Hoffnung setzte der gegen Ende der Partie immer schräger agierende „Unparteiische“ mit einer dritten Verwarnung und der daraus resultierenden Disqualifikation ein jähes Ende.
Schade, aber auch mit diesem Ergebnis wurden es anschließend noch einige schöne Stunden.
Was bleibt…..nur der Blick nach vorn.

 Ich möchte mich auch im Namen der Mannschaft bei allen uns treu gebliebenen Zuschauern bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Sponsoren, bei allen ehrenamtlichen Helfern die uns das ganze Jahr über unterstützt haben. Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein hoffentlich gutes und gesundes 2011.

Frank Reinshagen