Zurück Nach oben Weiter  
Der TUS Adelhausen macht in der Illtalhalle die Meisterschaft perfekt
Am Samstag gastierte der Meister 2010 der 2. Bundesliga Süd in der Illtalhalle in Hüttigweiler. Vor fast gespenstiger Kulisse (nur wenige Zuschauer) zeigten die Gäste, warum sie zurecht an der Spitze der 2. Liga Süd stehen.
Florin Matei hatte im 55 kg griechisch-römisch wenig Mühe mit Robert Molnar; er zeigte tolle Griffkombinationen und gewann durch technische Überlegenheit. 
Auch im Schwergewicht Freistil war der Gästeringer eine unüberwindbare Festung für Mihaly Szabo. Sein Landsmann Daniel Ligeti (5. WM 2010) ließ Mihaly nicht ansatzweise die Chance zu punkten.
In der Klasse bis 62 kg stellte der TUS keinen Vertreter, sodass die Punkte dort kampflos an Kim Horras gingen. 
Im Halbschwergewicht stand Jan Bialek gegen Andreas Fix auf verlorenem Boden und gab die Maximalwertung wegen technischer Überlegenheit ab. 
Nicht anders verlief die Partie im Leichtgewicht gr.-römischer Stil, wo wir noch immer auf Ismail Baygus wegen eines Bänderanrisses am Fußgelenk verzichten müssen. Danny Hippchen war es diesmal, der stilartfremd für Ismail die Position besetzte und gegen den Ausnahmeringer Florian Hassler alle vier Zähler abgab.
Gar einen Schultersieg büßte der für Anis Gharbi nachgerückte Alexander Kühn gegen Timo Meyer in der Klasse bis 84 Kg Freistil ein. Anis Gharbi musste dieses Wochenende mit der französischen Nationalmannschaft beim Grand Prix in Nizza teilnehmen.
Hoffnungen auf einen Sieg auf der Matte hatte man im Leichtgewicht Freistil beim Kampf Robert Schmitt gegen Denis Grether. Robert gewann erwartungsgemäß die beiden ersten Runden und hatte in Runde 3 dann durch die bessere Aktivität die Chance beim „Zwiegriff“ zu punkten. Doch unverständlicherweise gelang es ihm weder in Runde 3 noch in der darauffolgenden 4. Runde Kapital aus der besseren Position zu schlagen. Denis Grether hingegen bekam nun Aufwind und schaffte auch die 5. und entscheidende Runde zu seinen Gunsten und verbuchte damit den Sieg.
Im 84 kg gr.-römisch standen sich wie im Vorkampf Till Bialek und Manuel Fix gegenüber. Till war dieses Mal konzentrierter angetreten und konnte wenigstens in der ersten Runde mit dem deutschen Spitzenringer aus Adelhausen mithalten. Bei einer Abwehrsituation in der zweiten Runde war es dann aber leider vorbei, denn Till konnte sich aus gefährlicher Lage nicht mehr befreien.
 Im 74 kg griechisch-römisch unterlag anschließend Eduard Weimer gegen Alexander Heit und im Freistil Tim Schreiner gegen Philipp Gerbode. Da Tim die zweite Runde für sich entschied, kam wenigstens noch 1 spärlicher Mannschaftspunkt auf unser Konto und Hallensprecher Peter Scheidt gratulierte der Gäst ema nnschaft zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.
Besser lief es am darauffolgenden Tag bei unserer zweiten Mannschaft, die zu Gast bei der RG Saarbrücken war. Nach Siegen von Ricardo Both, Thomas und Frank Reinshagen , Jürgen Weiskircher, Artur Weimer, Jens Hippchen und erneut unserem Youngster Max Mohr gewann die Zweite mit 27 : 13 bei den Hauptstädtern.

Nächste Woche hat die Mannschaft um Timo Schindler und Sascha Bennoit die Chance durch einen Sieg beim KSV St. Ingbert noch den dritten Rang zu erreichen.

Schwer haben wird es die 1. Mannschaft beim Auswärtskampf gegen die RG Hausen-Zell.

  Frank Reinshagen

(Trainer)