Zurück Nach oben Weiter  
Leider keine Punkte aus Schriesheim
Angereist in der Hoffnung, dass es bei optimalem Verlauf zu einem knappen Erfolg reichen könnte, mussten wir die Heimfahrt aus Schriesheim dann doch ohne Punkte antreten. Dabei hatte alles gut begonnen, denn in der Gewichtsklasse bis 55 Kg griechisch-römischer Stil hatte Johannes Wagner in seinem zweiten Kampf für den ASV Hüttigweiler auch gleich den zweiten Sieg gegen Kerim Ferchichi verbucht.
Auch im Schwergewicht war ein Sieg von Mihaly Szabo gegen Dariusz Filipzak fest eingeplant, doch schon in diesem Kampf wurden unsere Hoffnungen zerstört. In der zweiten Runde beim Auskämpfen eines Beinangriffes von Filipzak landete Mihaly für kurze Zeit auf beiden Schultern und der Kampfrichter fackelte nicht lange, sondern erklärte Filipzak zum Sieger.
Kim Horras hingegen zeigte mit einer guten Leistung gegen Johannes Erath, dass wir uns noch nicht aufgegeben hatten. Etwas unglücklich in diesem Kampf war dann nur, dass ein einziger technischer Punkt zur Überlegenheit fehlte und damit anstatt eines 4 : 0 lediglich 3 Punkte gutgeschrieben wurden.
Der nächste Schlüsselkampf folgte im Halbschwergewicht zwischen Eduard Weimer und Adam Filipzak. Auch da hatte ich insgeheim mit Punkten für den ASV gerechnet, da Filipzak ein stärkerer Freistilringer ist und an diesem Abend in dieser Gewichtsklasse der klassische Stil gerungen wurde. Doch die körperliche Überlegenheit des Schriesheimer Ringers ließ Eduard schlecht aussehen. In jeder Kampfrunde schaffte es Filipzak unseren Ringer wenigstens einmal aus dem Ring zu schieben, was ihm den nötigen technischen Punkt einbrachte. Ab diesem Kampf konnten wir dann nur noch von einer Überraschung träumen.
Im letzten Kampf vor der Pause kämpfte schließlich Ismail Baygus gegen Benjamin Hoffmann, den er im Vorkampf mit 3 : 2 in Schach halten konnte. Diesmal schien Ismail bis in die Haarspitzen motiviert und beherrschte seinen Gegner zwei Runden sehr sicher. Auch in der dritten Runde war er der Herr der Matte, wählte beim Punktestand 0 : 0 die Oberlage, da er schon in Runde 1 erfolgreich einen Durchdreher ansetzen konnte. Doch diesmal entwischte Hoffmann und entschied die Runde für sich. In den folgenden beiden Runden machte der Unparteiische eine unglückliche Figur, denn die Runden wurden durch ein zu frühes Bewegen von Ismail mit einer Verwarnung und Punktwertung für Hoffmann entschieden. Da hätte man sich mehr Fingerspitzengefühl erwartet, da auch den Schiedsrichtern klar sein müsste, dass bei so einem engen Kampf viel provoziert wird und dann der eigentlich dominierende Ringer nicht mit so einer Wertung für besiegt erklärt werden darf.
Pausenstand 8 : 11 aus unserer Sicht.
Nach der Pause musste zunächst Tim Schreiner die Überlegenheit des Rumänen Andrej Frant im 84 Kg Freistil anerkennen, ehe Robert Schmitt im 66 Kg Freistil ebenfalls gegen den rumänischen Spitzenringer Cojocaru mit gutem Kampfgeist nur ein 0 : 3 zuließ.
Till Bialek, unser Mann in 84 Kg griechisch-römischer Stil wollte sich diesmal besser gegen den Polen Tamasz verkaufen, doch dies gelang nur bedingt. Auch hier lagen körperlich Welten zwischen den Akteuren und trotzdem schaffte Till es dem Schriesheimer eine Runde abzujagen.
Im letzten Kampf des Abends schaffte dann wiederum Anis Gharbi einen klaren Punkterfolg gegen Carsten Kopp, was jedoch nur noch Ergebniskosmetik war. Eine deutliche 12 : 26 Niederlage musste hingenommen werden.

Wir richten nun all unsere Aufmerksamkeit dem am 13. November um 19.30 Uhr stattfindenden Heimkampf gegen den VFK Schifferstadt. Da sollte mit Unterstützung zu Hause etwas zu holen sein, auch deshalb da der VFK die letzten Kämpfe ebenfalls Federn lassen musste.

Frank Reinshagen

(Trainer)