Zurück Nach oben Weiter  
Sieg beim Tabellenzweiten in Benningen am Neckar
Zum Tabellenzweiten nach Benningen am Neckar reisten wir mit zwei Aufstellungen an, da vor Ort zunächst gecheckt werden sollte, welche polnischen Spitzenringer beim TSV Benningen im Aufgebot stehen würden. Anis Gharbi hatte auf 76 Kg abgekocht, wohl wissend dass er evtl. auch in 84 Kg Freistil ringen muss.
In Benningen angekommen fanden wir dann relativ schnell heraus, dass „Rambo“ Maciej Balawander in 84 Kg Freistil ringen würde, sodass Anis die 74 Kg Freistil bei uns besetzen sollte. Diese Rechnung ging letztlich auf, da Anis im letzten Kampf gegen einen weiteren polnischen Spitzenringer Tomacz Rogiz mit einem 3 : 1 Punktsieg den Mannschaftssieg sicherte.
Doch von Anfang an: Einen gelungenen Einstand feierte im 55 Kg gr.-römisch Johannes Wagner, der sein Studium in Bordeaux unterbrach um zum Rückrundenauftakt mit von der Partie zu sein. Mit Frieder Marquardt hatte Johannes keine große Mühe, ließ in Runde 1 gar ein Feuerwerk abbrennen und siegte mit 7 : 0. Es folgte ein 1 : 0 in Runde 2, wonach wir auf eine Viererwertung hofften. Der Unparteiische übersah jedoch in Runde 3 eine Beinarbeit von Marquardt, sodass Johannes diese Runde abgeben musste und letztlich nur ein 3 : 1 Punktsieg für die Mannschaft herauskam.
Mihaly Szabo gegen Felix Hagenbruch lautete die Begegnung im Schwergewicht Freistil. Da Mihaly schon im Heimkampf für Hüttigweiler siegreich war, wurde auch in Benningen mit einem 3 : 0 Sieg kalkuliert. Mihaly gewann Durchgang 1 und 2 mit jeweils 1 : 0, ehe er in Runde 3 Hagenbruch mit der Zange schulterte.
Als anschließend auch Kim Horras zwei Runden gegen Oliver Müller gewann und in Runde 3 noch bis 15 Sekunden vor Rundenende ein 0 : 0 Bestand hatte, keimten Hoffnungen auf einen Mannschaftssieg. Diese wurden jedoch in gerade diesen 15 Sekunden von Oliver Müller wieder zunichte g ema cht, als dieser die Runde und auch die folgenden Runden für sich entscheiden konnte. Der vermeintliche Sieg wurde noch in eine 2 : 3 Niederlage umgedreht und die Benninger feierten Ihren Matchwinner.
Eduard Weimer erhielt anschließend den Vorzug im 96 Kg gr.-römischer Stil gegen den Co-Trainer und 5. der diesjährigen DM Jens Barth. Eine 1 : 3 Niederlage bedeutete für uns in dieser Gewichtsklasse einen Punktgewinn gegen den 10 Kg schwereren Benninger.
Vor der Pause dann wohl einer der beiden entscheidenden Siege für Hüttigweiler. Ismail Baygus ging über Grenzen gegen den sehr starken Polen Przemyslaw Kraczkowski. Einem wunderschönen Schulterschwung in Runde 1, folgten zwei Runden in der Defensive,  in  der Ismail hervorragend die stürmischen Angriffe des Benningers abwehrte und ein souveränes 3 : 0 für unser Team.
Nach der Pause mussten wir dann zunächst die zu erwartende Niederlage von Tim Schreiner gegen den Militärvizeweltmeister Maciej Balawander verdauen. Tim hatte sich dabei aber keineswegs versteckt, sondern frech aufgerungen, ohne den Spitzenringer jedoch ärgern zu können.
Es folgte Robert Schmitt im Freistilleichtgewicht gegen Dennis Eiselt. Hier sollte eine Viererwertung drin sein und die holte Robert gegen den zähen Eiselt mit einer technischen Überlegenheit.
Der zweite ganz entscheidende Sieg gelang dann unserem Geburtstagskind vom Freitag, dem erst 17 jährigen Till Bialek. Dieser zeigte gegen Daniel Vollmer eine sehr gute Einstellung und setzte sich mit 3 : 2 gegen den favorisierten Benninger Ringer durch. Damit war das Tor zum Gesamtsieg wieder ganz weit offen.
Die Weltergewichtspartien mussten die Entscheidung bringen. Danny Hippchen stellte sich in den Dienst der Mannschaft und besetzte aushilfsweise 76 gr.-römisch. Dort unterlag er dem Deutschen Vizemeister Fabian Fritz, sodass es im 76 Freistil zum alles entscheidenden Showdown kommen sollte.
Diesmal behielt Anis Gharbi die Nerven gegen den Polen Tomasz Rogisz und sicherte mit seinem 3 : 1 Sieg den Mannschaftssieg gegen den Tabellenzweiten aus Württemberg.
Ein Stein fiel vom Herzen, denn endlich ließen wir den Worten auch Taten folgen und zeigten, dass wir in der Lage sind in dieser Klasse zu bestehen.
Am kommenden Wochenende ist unsere 1. Mannschaft kampffrei, doch am Freitag den 29. Oktober 2010 ringt unsere 2. Mannschaft um 19.30 Uhr in der Illtalhalle gegen den AC Heusweiler II und am 30 Oktober ringt eben diese in Riegelsberg gegen die 2. Mannschaft von Riegelsberg.

Frank Reinshagen

(Trainer)