Zurück Nach oben Weiter  
Überraschungserfolg gegen den hohen Favoriten aus Hausen-Zell
Am ersten Oktoberwochenende war die Mannschaft aus Hausen-Zell im Südschwarzwald zu Gast in der Illtalarena. Letztes Jahr kämpfte die Mannschaft um Trainer Torsten Gut noch in der ersten Bundesliga Gruppe Süd und in den ersten Kämpfen untermauerte sie auch Ihren Anspruch unter die ersten drei der 2. Bundesliga Gruppe Süd zu kommen. Beim Abwiegen dann die Überraschung, der deutsche Juniorenmeister Manuel Wolfer in der Gewichtsklasse bis 55 Kg war nicht dabei und auch die Stammringer des Weltergewichts mussten von der RG ersetzt werden.
So war schon beim Abwiegen das Tor zum Sieg für den ASV Hüttigweiler weit geöffnet, ich versuchte jedoch die Euphorie zu dämpfen, denn noch lagen spannende Kämpfe vor uns, bei deren Ausgang das ein oder andere schief gehen konnte. Robert Molnar bekam den Sieg kampflos zugesprochen, da Manuel Wolfer krankheitsbedingt fehlte.
Im Schwergewicht kämpfte Jan Bialek gegen den Hünen Florian Philipp vergebens um Punkte, der einige Kilogramm schwerere Junge aus dem Schwarzwald schob Jan vor sich her und schaffte in der Bodenlage auch den Durchdreher.
Eine taktische Variante in 62 Kg schien anschließend zunächst schief zu gehen, als unser Freistilass Kim Horras im griechisch-römischen Stil gegen Florin Trifan die erste Runde abgab. Doch schon in diesem ersten Kampfdurchgang sahen alle Zuschauer, dass da weit aus mehr drin war. Also gab es für Kim in der Pause einige Hinweise auf die Schwächen des Gegners und die setzte Kim dann standesgemäß um, erzielte zum Ende des Kampfes gar einen 4 : 1 Punktsieg.
Ein weiterer wichtiger Kampf folgte im Halbschwergewicht zwischen Mihaly Szabo für Hüttigweiler und Adrian Recorean für Hausen-Zell. Hier hatte ich uns wenigstens eine, bzw. zwei Rundengewinne gerechnet. Mihaly zeigte im Kampfverlauf, dass das auch möglich gewesen wäre, doch in Runde drei verließ der junge Ungar wieder alle taktischen Ansagen und versuchte einen Konter nach dem Beinangriff des Zellers. Dieser hielt die Beine gut fest und schaffte einen so nicht eingeplanten Schultersieg gegen den für Hüttigweiler startenden Szabo. So kann es gehen. Alles schien wieder offen.
Als anschließend auch der favorisierte Axel Sutter im Freistilleichtgewicht gegen Danny Hippchen punktete, lag die RG Hausen-Zell zur Pause mit 11 : 8 vorn.
Nach der Pause holte unser junger und wirklich immer besser in der zweiten Liga angekommene Till Bialek uns zurück in den Kampf. Tills Gegner Alexander Rümmele war der eigentliche Favorit des Kampfes, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse des Schwarzwälders angesehen hatte. Doch Till war sichtlich unbeeindruckt von dessen Bilanz und zeigte wer Chef auf der Hüttigweiler Matte war. In Runde eins den taktischen Punkt aus der Defensive geholt und in Runde zwei mal kurz einen seitlichen Ausheber und drei Punkte für diesen Griff. Die Runde drei ließ Till dann wieder ruhiger angehen und holte souverän drei Mannschaftspunkte ins Hüttigweiler Eck. Topleistung und wir waren zurück.
Artour Chatsatourov war aus taktischen Gründen eben hoch ins 68 gerückt, konnte dort jedoch gegen den einige Kilo schwereren Simon Waßmer nicht überzeugen. Mit einem 0 : 3 hatten wir jedoch auch in dieser Gewichtsklasse eher einen Punktgewinn, da ohne Chatsatourov hier wohl vier Punkte weg gewesen wären.
Eduard Weimer stand dann seinem Mannschaftskollegen Till Bialek nicht viel nach, als er im freien Stil bis 84 Kg gegen David Affufu-Nartey einen 3 : 0 Sieg einfuhr und uns so weiter auf Siegeskurs hielt.
Da in den beiden abschließenden Weltergewichtspartien die Hüttigweiler Asse Anis Gharbi und Ismail Baygus die Favoritenrolle hatten. Anis ließ es gegen David Netsch zunächst noch langsam angehen, ehe er in Runde 2 schon ein Punktefeuerwerk abbrannte und den Gegner in Runde 3 schließlich auf beide Schultern drückte.
Danach war klar, nur eine Schulterniederlage von Ismail konnte uns noch den Sieg rauben. Aber auch Ismail war hellwach und zeigte gleich in Runde 1 gegen Mathias Philipp einen wunderschönen Armschwung der mit drei Punkten bewertet wurde. In Runde zwei und drei dann jeweils noch ein seitliches Antauchen und der Gesamtsieg des ASV Hüttigweiler war mit 21 : 14 perfekt. 
Genauso erfreulich war zwei Stunden vorher der vielumjubelte Sieg unserer zweiten Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Riegelsberg. Hier war insbesondere Thomas Reinshagen, der im Schwergewicht mit einem unkonventionellen aber wirkungsvollen Griff den 20 Kg schwereren Christopher Bolldorf schulterte, der Matchwinner. Außergewöhnliche Leistungen aber auch von Alexander Kühn gegen Daniel de Agazio (Schultersieg) und von Nico Zewe gegen Timo Müller (Schultersieg). Eine aufsteigende Leistungskurve nach seiner langen Verletzung zeigte auch Tim Schreiner mit seinem Sieg gegen Marius Klein im Halbschwergewicht Freistil. Jens Hippchen hingegen scheint inzwischen schon eine Bank in der Oberliga Saar im Freistilweltergewicht zu sein, denn er hatte keine Mühe mit Kevin Osthoff und schulterte diesen bereits in der zweiten Runde. Damit klettert unsere zweite auf Rang 4 der Oberliga Saar.
Am kommenden Wochenende wird bereits am Freitag gekämpft:
18.00 Uhr C/D Jugend gegen Köllerbach
19.00 Uhr 2. Mannschaft gegen RG Saarbrücken
20.30 Uhr 1. Mannschaft gegen Viernheim

Frank Reinshagen

(Trainer)