Zurück Nach oben Weiter  
Vier Einzelsiege in Adelhausen machen Hoffnung
Die Reise zum absoluten Topfavoriten der Liga Süd, dem TUS Adelhausen traten wir mit gemischten Gefühlen an. Zum einen wussten wir natürlich, dass wir den ein oder anderen Siegringer gegen Adelhausen in unserer Mannschaft haben, auf der anderen Seite war uns klar, dass durch das Fehlen von Artur Chatsatourov in der Gewichtsklasse bis 62 Kg gr.-römischer Stil die Chance auf einen Mannschaftssieg unrealistisch waren. So war ein Großteil der Hüttigweiler Mannschaft eine Gewichtsklasse hochgerückt.
Robert Molnar gegen Simon Ketterer lautete die erste Begegnung. Nach dem guten Auftritt von Robert im Kampf gegen Spiesen-Elversberg folgte in Adelhausen wieder eine mäßige Vorstellung des jungen Ungarn. Robert hatte wohl Probleme mit einer alten Knieverletzung, was jedoch nicht ausschlaggebend für die deutliche Punktniederlage gegen den ebenfalls noch jungen Simon Ketterer war.
Einen Paukenschlag für Adelhausen landete dann im Schwergewicht Andreas Fix gegen Jan Bialek. Mit einem sehenswerten Schulterschwung brachte er Jan zunächst in die gefährliche Lage und schließlich auf beide Schultern.
Der für Artour Chatsatourov ins Team gekommene Kim Horras war gegen den gr.-römisch Spezialisten Zolti Berki ebenfalls chancenlos und unterlag durch technischer Überlegenheit des Adelhausener Ringers. Eine Schleuder aus der Armklammer außen setzte Kim merklich zu, da diese in der Ausführung am Rande des Regelwerks war.
Erfreulich für Hüttigweiler erst der Auftritt von Mihaly Szabo gegen seinen Landsmann Armin Majoros. Der Adelhausener gr.-römisch Spezialist verkaufte sich zwar teuer im freien Stil, konnte jedoch einen 3 : 1 Punktsieg des für Hüttigweiler startenden Szabo nicht verhindern.
Vor der Pause kam es dann noch im Leichtgewicht Freistil zu einem Hüttigweiler Erfolg, als Danny Hippchen in einer sehr harten Auseinandersetzung mit einem 3 : 1 Erfolg gegen Dennis Grether die Oberhand behielt.
Nach der Pause schien sich der Schwergewichtskampf zu wiederholen als Till Bialek gegen Manuel Fix die Matte betrat. Wie schon Bruder Jan landete Till nach nur wenig Kampfzeit auf beiden Schultern. Till wurde allerdings in der Bodenlage nach einem Durchdreher dorthin gedrückt.
Da wir in 68 Kg gr.-römisch keinen Gegner stellten kam Oliver Hassler für Adelhausen kampflos zu weiteren 4 Zählern.
Danach wurde es zunächst sehr still in der Halle und mit viel „Tam-Tam“ wurde Adrian „The Crazy Polish“ Mazan in der Halle begrüßt, der gegen Anis Gharbi für Hüttigweiler antreten musste. Beide Ringer, bisher noch unbesiegt, Mazan noch nie im Adelhausener Trikot verloren. Gute Voraussetzung für einen Freistilkampf auf höchstem Niveau. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen und doch jeweils mit dem besseren Ende für Anis Gharbi, was dann auch sichtbar machte, warum Mazan als „the Crazy“ angekündigt wurde. Wie von der „Tarantel gestochen“ fegte der Pole über die Matte, schlug sich selbst an den Kopf und manchmal auch mit dem Kopf in die Matte als seine Angriffe jeweils gekontert wurden. Am Ende hatte Anis mit 3 : 1 die Nase vorn und Mazan seine allererste Niederlage im Adelhausener Trikot. Noch nach dem Kampf beim Zusammensitzen sah man Mazan die Enttäuschung an.
 
Kurz darauf folgte dann der Kampf von Robert Schmitt gegen Simon Gerwig im Weltergewicht freier Stil. Auch Robert zeigte seinem Adelhausener Pendant „wo der Hammer hängt“. Der mit viel Ehrgeiz in die Partie gestartete Gerwig wurde von Robert immer wieder mit Doppelbeinangriffen torpediert und in die gefährliche Lage gebracht. Nur seiner „Zähigkeit“ hatte er es zu verdanken, dass er einer Schulterniederlage entkam.
Ismail Baygus kämpfte im abschließenden gr.-römisch Kampf gegen den 6 Kg schwereren Alexander Heit vergeblich um technische Punkte. Zu schwer und stabil lag dieser in der Bodenlage, sodass Isi kein Durchdreher gelang. Auch Heit konnte sich nur ein einziges Mal in Szene setzen, was jedoch zum 3 : 0 Sieg reichte.
Insgesamt war der Auftritt des ASV Hüttigweiler in Adelhausen aber sehr anständig und gibt Zuversicht für die kommenden schweren Aufgaben, insbesondere schon nächstes Wochenende zu Haus gegen den Nachbarn von Adelhausen, die RG Hausen-Zell (Vorjahr 1. Bundesliga).
Erfreulich für den ASV Hüttigweiler, erreichte uns per Handy die Nachricht vom Sieg unserer zweiten Mannschaft gegen die zweite Mannschaft des AC Heusweiler.
 
Am Samstag, den 2. Oktober 2010 kommt es dann zu folgenden Begegnungen:
16.30 Uhr Hüttigweiler C/D Jungend gegen Riegelsberg
17.30 Uhr KG Hüttigweiler-Schiffweiler gegen Riegelsberg II

19.30 Uhr Hüttigweiler gegen RG Hausen-Zell

Frank Reinshagen
(Trainer)