Zurück Nach oben Weiter  
Im dritten Heimkampf endlich ein Sieg
In der gut besuchten Illtalhalle kam es am Freitagabend zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem ASV Hüttigweiler und dem RSV Spiesen-Elversberg. Beide Teams konnten in Ihren bisherigen Partien noch keine Punkte verbuchen, was die Brisanz des Kampfes noch verschärfte.
In der Klasse bis 55 Kg gelang dem für Hüttigweiler startenden Robert Molnar gegen Liridon Avdyli fast schon eine Überraschung als er diesem nur mit 2 : 3 unterlag. Da Avdyli bisher alle seine Kämpfe gewonnen hatte wurde auch auf Spiesener Seite mit einem deutlicheren Ergebnis gerechnet. Auch im Schwergewicht galt es den bislang recht erfolgreich ringenden Yannik Kaisner von Spiesen Elversberg in Schach zu halten, evtl. eine Runde zu gewinnen. Eduard Weimer hatte diese taktische Aufgabe gut gelöst, da er in keiner Runde eine technische Wertung zuließ lautete das Ergebnis am Ende nur 1 : 0 für Elversberg.
Im dritten Kampf des Abends standen sich Yakup Sari für Elversberg und Artour Chatsatourov für Hüttigweiler gegenüber. Artour, der bislang die in Ihn gesetzten Erwartungen noch nicht erfüllen konnte, war an diesem Abend mit deutlich verbessertem Trainingszustand klar der bessere Ringer, beherrschte diesen in allen Belangen und schaffte ein 3 : 0 für unser Team. Ein erstes Ausrufezeichen war gesetzt und die Spiesener Ecke war nicht mehr ganz so selbstbewusst, wie im Vorfeld der Begegnung.
Als dann auch Mihaly Szabo mit Patrick Haffner „Schlitten“ fuhr und diesen beim Stand von 5 : 0 in der dritten Runde schulterte, ließen die Elversberger so langsam die Köpfe hängen. Daran änderte auch der Punktsieg von Mehmet Baygus gegen Robert Schmitt noch vor der Pause nichts mehr.
Zu sicher konnte man aber auch auf Hüttigweiler Seite noch nicht sein, da mit Kevin Bredy, Andreas Doll, Petrit Avdyli, Sergej Kowalenko und Kevin Diersch noch mögliche Siegringer auf Elversberger Seite warteten.
Den „Sack“ zug ema cht hat aber für Hüttigweiler im anschließenden Kampf unser 17-jähriges Talent Till Bialek gegen den bereits mehrfachen nationalen Meister der Jugend und Junioren Kevin Diersch. Diersch´s gefürchteter seitlicher Ausheber war gegen Till wirkungslos, da Till bereits im Stand seine Wertungen erzielte und damit auch nicht in die Unterlage musste. Eine Vorentscheidung war gefallen.
Die ebenfalls taktische Variante mit Jürgen Weiskircher im Leichtgewicht gr.-römisch gegen Kevin Bredy ging anschließend leider nicht auf. Jürgen sollte versuchen hier nur ein 0 : 3 zuzulassen, war aber gegen die Spezialtechnik von Bredy nicht in der Lage abzuwehren und unterlag mit einer Differenz von mehr als 11 Punkten, was die vollen Zähler für Elversberg brachte.

Anis Gharbi startete diese Saison erstmals im 84 Kg Freistil gegen Sergej Kowalenko. Sergej hielt lange Zeit gut mit, unterlag in den Runden nur mit 2 bzw. mit 1 Punkt, ehe Anis in Runde 3 mit einer Zange zum vielumjubelten Schultersieg kam.

 Danny Hippchen war ins Weltergewicht Freistil hochgegangen und traf dort auf den einige Kilo schwereren Andreas Doll. Die Vorgabe aus Hüttigweiler Ecke war hier mindestens eine Runde mitzunehmen, mit viel Druck den schon in die Jahre gekommenen Doll „platt zu machen“. Die Runde gewann Danny gleich zu Beginn des Kampfes, doch Doll rappelte sich auf, kam zurück und erkämpfte sich mit körperlichem Vorteil die drei Runden zum Sieg. Danny hatte trotz der besseren Kondition kein Kapital daraus schlagen können.
So wurde es im letzten Kampf des Abends noch einmal spannend. Ismail Baygus musste gegen Petrit Avdyli wenigstens eine Runde gewinnen um Hüttigweilers Sieg zu besiegeln. Da die beiden Trainingspartner an der Landessportschule in Saarbrücken sind, war diese sicherlich keine leichte Aufgabe, da jeder des anderen Techniken gut kennt. Nach zwei Siegrunden von Isi schaffte der Unparteiische etwas Unruhe auf der Matte, als er Ismail in Runde 3 zunächst eine Verwarnung wegen Beinarbeit und kurz darauf eine Verwarnung wegen „Fingergreifens“ anlastete. Eine dritte Verwarnung hätte eine Viererwertung für Elversberg und damit noch den Gesamtsieg bedeutet. „Schiri“ und Ismail behielten jedoch die Nerven in der letzten Runde obwohl die „Elversberger“ noch eine Regelverletzung von Ismail sahen (sich wünschten) und so gewann Isi für Hüttigweiler mit 3 : 1 und damit war auch der Mannschaftskampf eingetütet.
Ein schöner Ringkampfabend fand für im heimischen Team einen alles in allem verdienten Sieger. „Puhhh, geschafft“.
Im Vorkampf gegen die zweite Mannschaft von Elversberg konnte auch unsere zweite Mannschaft Ihre ersten Zähler klar machen. Neben den Altmeistern Timo Schindler und Thomas Reinshagen waren auch Kim Horras, Artur Weimer, Jan Bialek und Jens Hippchen erfolgreich. Da der Gegner von Ricardo Both auch noch zu schwer war, landete die „Zweite“ einen nie gefährdeten 27 : 14 Mannschaftssieg.
 
Frank Reinshagen

 (Trainer)