Zurück Nach oben Weiter

Überraschungserfolg unserer zweiten Mannschaft gegen den Oberligameister aus Rheinland-Pfalz

 Die TSG Mainz-Bretzenheim, der Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz gab sich die Ehre in der Illtalarena zu Hüttigweiler. Mit Ihr waren etliche Ringerurgesteine angereist, wie die Trainer Ahmet Demir und Frank Stäblein. Die „Meenzer“ hatten einige personelle Probleme bei der Mannschaftsaufstellung, wie mir Stäblein im nachhinein berichtete, dennoch glaubten sie an einen Sieg gegen den vierten der Oberliga Saar – unser Team. Auch wir hatten den verletzungsbedingten Ausfall von Thomas Reinshagen, die privat verhinderten Jürgen Weiskircher und Sascha Bennoit, sowie den in die erste Mannschaft aufgerückten Till Bialek zu ersetzen. Aber die Mannschaft kämpfte an diesem Abend wie aus einem Guß und schaffte eine große Überraschung.

In 55 konnte der junge Ricardo Both natürlich Ahmet Demir noch nicht das Wasser reichen und auch Martin Scheidt unterlag im Schwergewicht dem Mainer Suray Eminov.

Die 60 kg konnte unsererseits an diesem Samstag ebenfalls nicht besetzt werden, da Tuncaj Güden krank ausfiel.

Der erste Paukenschlag gelang dann Jan Bialek, der nun voll in die 96 kg Klasse aufgerückt ist. Er besiegte den favorisierten Sven Reis klar mit 3 : 0,  wobei er den Zuschauern in Runde 2 auch einen Ausheber aus der Bodenlage präsentierte.

Im 66 kg hatte auch Nico Zewe großen Anteil am Mannschaftserfolg als er den „Bodybuilder“ Patric Baumgärtner technisch überlegen besiegen konnte und das obwohl beide fast 4 Kg trennten.

Tim Schreiner, unser „Eskulap-Techniker“ in Reihen der zweiten Mannschaft empfahl sich ebenfalls mit einem technisch-überlegenen Sieg gegen Erkrem Gündüz. Tim brannte dabei ein Feuerwerk an Freistiltechniken ab.

Kim Horras war zur Stelle im 66 Freistil gegen Sultan Torbalatow und drückte diesen bereits nach wenigen Sekunden auf beide Schultern, ehe Frank Reinshagen zur Mannschaftsvervollständigung im 74 gr.-römisch mit Übergewicht gegen Dennis Funk antreten musste. Frank Reinshagen gewann seinen Kampf auf der Matte mit 3 : 0, musste die Punkte jedoch dem Gast wegen des Übergewichts überlassen.

Im abschließenden Freistilweltergewicht konnte erneut Jens Hippchen überzeugen als er wie Tim Schreiner zuvor mit technischen Leckerbissen den Sieg über Mikail Tunca einfuhr.

Lange Gesichter beim Mainzer Anhang über die nicht geplante Niederlage.

 Der Rückkampf findet am kommenden Sonntag in Mainz-Bretzenheim statt.

 Frank Reinshagen

Trainer