Zurück Nach oben Weiter

Schöner Sieg im letzten Kampf der Saison 2009/2010 in Gailbach

Zum letzten Kampf der Saison mussten wir am 19. Dezember bei eisigen Temperaturen nach Gailbach reisen.

Mit Ruslan Babij in der Gewichtsklasse bis 55 Kg und Nico Zewe in der Gewichtsklasse bis 60 Kg rechnete ich unserem Team schon im Vorfeld eine Siegchance ein. Ruslan bestätigte die in Ihn gesetzten Erwartungen vollends, als er den noch jungen Tom Wünsch nach bereits zehn Sekunden im “Hammerlok“ auf beide Schultern drückte.

Überraschend kam dann der doch eindeutige Sieg von Sveto gegen Damian Patalong im Schwergewicht Freistil. Im Hinkampf hatte Sveto noch mit 2 : 3 verloren, war aber heute in jeder Situation hellwach und eine Klasse stärker. Sehenswerte Beinangriffe mit teils höherer Wertung wurden erzielt, ganz so wie man es sich öfter in der abgelaufenen Saison gewünscht hätte. Eine Verletzung vor dieser Saison verhinderte jedoch auch eine gezielte Vorbereitung, sodass Sveto erst jetzt gegen Ende der Runde stärker wurde.

Im 60 Kg Freistil hatte Nico Zewe das Gewichtslimit erreicht, konnte jedoch den Kampf gegen Pascal Aulbach verletzungsbedingt nicht zu Ende führen.

Jan Bialek war körperlich unterlegen gegen Felix Radinger und konnte somit eine deutliche Niederlage nicht verhindern.

Im letzten Kampf vor der Pause drehte dann nach anfänglichen Schwierigkeiten Venz Georgiev noch mal mächtig auf und drehte seinen Gegner Paul Illgen nach Belieben, was eine Viererwertung für uns bedeutete.

Mit dieser 11 : 8 Pausenführung war der Grundstein für den Erfolg bereits gelegt.

Dass nach der Pause Anis Gharbi gegen den bisher noch kaum geschlagenen Rumänen Vlad Bogdan Boerieu ebenfalls einen Schultersieg landet war nicht vorhersehbar und bedeutete die Vorentscheidung im Mannschaftskampf. Anis zeigte ebenfalls mehr Angriffslust gegen den Rumänen als in anderen Kämpfen der Saison, vielleicht auch da seine Mutter erstmals mit angereist war um Ihren Sohn bei seinem Hobby zu unterstützen.

Robert Schmitt hatte den stärksten Gailbacher der vergangenen Jahre zum Gegner. Marcel Fornoff - in diesem Jahr nur vom Olympiazweiten der Gewichtsklasse bis 60 Kg geschlagen - diktierte das Geschehen. Fornoff konnte jedoch lange Zeit unseren gut dagegenhaltenden Robert nur mit Minimalwertungen bezwingen.

Für den verletzten Eduard Weimer war Till Bialek aufgerückt, konnte aber wie sein Bruder Jan gegen die körperliche Überlegenheit des Gailbacher Talents Peter Stadtmüller nichts ausrichten und verlor ebenfalls entscheidend.

Die abschließenden Weltergewichtsklassen gingen dann wiederum an den ASV. Zunächst gewann Anthony Dizy erneut mit technischer Überlegenheit gegen Sebastian Höglmeier, wobei wieder sehr schöne Griffkombinationen aus der Bodenlage gezeigt wurden.

Im abschließenden Kampf gewann schließlich noch Danny Hippchen souverän gegen Florian Priebe. Danny steuerte den Kampf und kam mit Beinangriffen von aussen zu seinen Punkten. Sollte Ihm eine Gewichtszunahme gelingen, wird er sicher im kommenden Jahr hier eine bedeutendere Rolle spielen können.

Das Endergebnis lautete 22 : 15 für Hüttigweiler.

Eine lange anstrengende Saison ist zu Ende, ich möchte es nicht versäumen Ihnen, unseren Fans und Zuschauern zu Danken für die Unterstützung in dieser nicht einfachen Runde, Ihnen allen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2010 zu wünschen.    

Frank Reinshagen

Trainer