Zurück Nach oben Weiter

Erlösender Sieg gegen Niedernberg

Noch einmal hat sich Ruslan Babij in den Dienst der Mannschaft gestellt und damit den Grundstein für den Sieg gegen Niedernberg gelegt. Dass dieser Sieg immens wichtig ist, zeigt ein Blick auf´s Tabellenende. Der TV Aachen-Walheim kommt immer besser in Schuss und konnte am Wocheende die starke 2. Mannschaft der RWG Mömbris-Königshofen besiegen. Damit wird es für alle knapp davor rangierenden Mannschaften eng, denn inzwischen glaubt niemand mehr an ein Absteigen von Aachen.

Doch zu unserem Kampf gegen Niedernberg: Ruslan Babij sollte eigentlich kampflos die Punkte einstreichen, da sein Gegner Cem Güvener noch eine Woche zuvor verletzungsbedingt aufgab. Aber die Verletzung war auskuriert und damit wollte Cem auch die Punkte für seine Mannschaft einheimsen. Aber Ruslan, der jetzt lange Zeit nicht trainieren konnte, bot dem Niedernberger einen offenen Kampf und verlor letztlich denkbar knapp mit 3 : 2, was für uns sehr wichtige Punkte waren.

Svetoslav Lyutskanov gegen Rafal Lewon lautete dann die zweite Partie des Abends. Sveto verlor dreimal mit Zwiegriff, da er sich einfach nicht von seiner defensiven Ringweise lösen konnte und Rafal ständig aktiver aussah, dadurch auch den Zwiegriff fassen durfte und die Punkte erzielte.

Schwer tut sich derzeit auch Vetseslav Georgiev, der im Freistil gegen Ibrahim Fallacara chancenlos war.

Eine taktische Variante hatten wir uns dann in 96 Kg gr.-römisch einfallen lassen, indem ich Artur und Eduard Weimer die Gewichtsklassen tauschen ließ. So konnte Artur gegen Simon Fecher einen klaren Punktsieg einfachen, obgleich zu Beginn des Kampfes abermals Artur´s Schulter Probleme machte.

Im letzten Kampf vor der Pause konnten wir schließlich auf 8 : 9 verkürzen als Chris Apostolou in einem harten Kampf gegen Alexander Maier mit 3 : 0 die Oberhand behielt.

Gleich nach der Pause brachte Anis Gharbi uns erstmals in Führung mit seinem Sieg gegen Gregor Hammann. Hammann, der einen ungewöhnlichen Stil rang, konnte lange die von uns geforderten vier Punkte von Anis verhindern. Mit Ablauf der fünften Kampfminute stand es dann aber doch fest und die vollen Zähler wurden unserem Mannschaftskonto gutgeschrieben.

Dem wollte Robert Schmitt wohl nicht nachstehen und so zeigte Robert im wohl besten Kampf des Abends Freistilringen allererster Güte. „Gut auskämpfende Wollknäuel“, so würde ich die zwischenzeitlichen Situationen des Kampfes gegen Stefan Kraus beschreiben. Robert setzte sich in allen diesen brenzligen Situationen durch und gewann verdient mit technischer Überlegenheit.

Wie oben erwähnt kämpfte anschließend Eduard Weimer gegen den Ex- Deutschen A-Jugendmeister Alexander Messner mit sehr viel Routine. Eduard war sich seiner Sache sehr sicher und schaffte einen klaren 3 : 0 Erfolg.

Da Till Bialek ohne Gegner war wurde auch im Weltergewicht gr.-römischer Stil die volle Punktausbeute eingefahren und es kam zum letzten Kampf des Abends zwischen Danny Hippchen und Lukas Fecher. So ein bisschen ein Angstgegner unserer „Jungen Freistilasse“. Danny wollte jedoch an diesem Abend eine andere Marschrichtung einschlagen und von Anfang an auf Angriff ringen. Dies gelang gegen den körperlich gut ausgestatteten Fecher leider nicht. Ganz im Gegenteil wurde dessen Angriffe nicht konsequent genug ausgekämpft und so gewann Fecher Runde 1 und 2 jeweils mit 1 : 0. In der entscheidenden dritten Runde setzte Danny alles noch mal auf eine Karte, wurde aber ausgekontert und unterlag mit 0 : 3. 

Da wir nun fünf Punkte auf Riegelsberg und Aachen haben und diese beiden auch noch gegeneinander ringen, sollte der Klassenerhalt geschafft sein und wir können entspannt zum wiedererstarkten TV Aachen-Walheim reisen. 

Frank Reinshagen

Trainer